• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Spur TT die Richtige?

Jugger

Foriker
Beiträge
30
Reaktionen
16
Ort
Biblis
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe die Sparte ist richtig.
Mit 55 und gerade wieder die Anlage in Z fertig und Dachboden G verkauft,haben wir (Frau ;Junior und meine Wenigkeit) das Thema was ist den nun "ideal"
Klar, muss jeder für sich wissen.
Derzeit fahre ich auf der 2x2x2 U Z Anlage,diese wollte ich nun doch da sehr winzig (Loks) und doch in digital recht kostenintensiv auf N umbauen.
Bei der Durchsicht und lesen im Netz,bin ich immer wieder auf TT gestoßen,Junior als Bahner hatte mir das bereist vor der Z ans Herz gelegt.
Irgendwie ist es ja echt die Ideal Größe.Wie sieht es denn aus bei TT mit digitalisierung? Bin überzeugter ESU Fahrer digital. Umrüßtung aller Loks möglich über 16er Schnittstelle?
Gibt was ich gesehen habe rund 4 oder 5 Lok Hersteller,
gibt es da auch große unterschiede wie z.B bei Z und N?
Bezogen auf Laufruhe,Material,Detailtreue,Qualität
Besten Dank vorab.
Nur mit der Forenhilfe werde ich gefühlt die richtige Entscheidung treffen.
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Aber komm doch einfach mal nach Frankfurt zum Stammtisch und schaue es dir an. Wir treffen uns immer den 2. Freitag im Monat.

LG Janosch
 
Moin Jan,
dann kann ich quasi ganz nach gefallen bei den Herstellern schauen welche Loks (in der Regel die Klassiker) mir gefallen und munter Geld unter die Leute bringen.
Werde mich mal mal nach BR50 ,54,V200,V100,VT98 und VT 11.5 oder ähnlichem umschauen.
Besten Dank.
Als Gleis wollte ich Peco Code 50 verwenden,denke das ist durchaus gut.
 
Werde mich mal mal nach BR50 ,54,V200,V100,VT98 und VT 11.5 oder ähnlichem umschauen.
Bei den erwähnten DB Maschinen sieht es auf dem Modellmarkt in Bezug auf Neuwarenmodelle nicht ganz so gut aus, wie bei Loks mit DR Beschriftung, d.h. müsste man nach gebrauchten Modellen suchen. Aber trotzdem gibt es als Modell grundlegend die BR50, V200, V100, VT98 in TT und auch weitere Baureihe mit DB Vorbild. Die DB BR50, V200, V100 wüsste ich als Neuware aktuell nicht, für den VT98 wurde ja schon ein Hinweis gegeben.
 
Guten Morgen Jugger

und herzlich willkommen im Board, und bei der 'idealen Spur' TT.

und da ich selber zu der eher kleineren Gruppe von Modellbahnern gehöre, die an Modellen der klassischen DB interressiert UND in der Spur TT aktiv sind möchte ich da doch etwas ausführlicher schreiben.

In den kurzen Posts der letzten Stunde wurde es ja schon angesprochen: Mit der DB in TT ist es doch etwas speziell: Nach dem Ende von Rokal war TT in der Bundesrepublik ja weitgehend tot - nur wenige 'Spezialisten' hegten ihre Rokal-schätzchen und freuten sich über teils handgeknetete Kleinstserienmodelle. In der DDR wurde Zeuke/BTTB wegen der eben doch idealen 'Größe' zur meistgenutzten Modellbahn, mit Anfangs wirklich mehr als nur konkurrenzfähiger Qualität und Modelltreue - aber dann auf dem Stand der siebziger Jahre stehengeblieben zur Wende doch von eher 'mäßiger' Detailtreue und Qualität - und überwiegend Modellen nach DR-Vorbild. Durch die große Zahl von Stammkunden dort, konnten BTTB zu 'Tillig' privatisiert sich aber halten und qualitativ gut entwickeln. Einige Mutige sahen das Potentiel und stiegen neu in den Markt ein, ..... ach, bevor ich das alles noch einmal wiederhole, lies doch mal hier: Kurze Geschichte von TT und dann als nächstes hier: DB in TT?

Da siehst Du: Es gibt inzwischen fast jedes relevante Vorbild der DB auch in TT - aber oft nur als Einmalserie für ein paar Jahre produziert. Mit etwas Glück werden die Formen der wichtigsten Modelle (Aktuell zum Beispiel die E40 und V200 vonTillig) nach einigen Jahren mal wieder aus dem Lager geholt und ein paar hundert neue davon produziert und verkauft.... Wer dann nicht zugreift, muss dann wieder auf Ebay hoffen, wo die echten Klassiker in gutem Erhaltungszustand oft gebraucht fast doppelt so viel kosten, wie der ursprüngliche Neupreis.

Was ich auf den oben verlinkten Seiten nicht ganz so explizit geschrieben habe: Aktuell scheinen die meisten Hersteller die Chance für klassische DB-Modelle eher gering einzuschätzen. Da wird für Epoche III und IV, nicht mehr all zu viel Neues kommen. Da steht aktuell eher die moderne Epoche V und VI im Fokus - oder Modelle für die Fans aus Tschechien, wo es traditionell auch viel DDR-Ware gab - und eben die DR-Fans, die noch die letzte exotische Spezial-Lokomotive sehnlichst herbeiwünschen und in scheinbar größerer Zahl auch kaufen.

Aber immerhin: die allermeisten DB-Lokomotiven gab/gibt es schon auch in TT. wenn auch aktuell oft nur auf Ebay: dann aber aufpassen. Da gibt es zum Beispiel die V200 in alter BTTB-Ausführung auf dem Stand der 60er Jahre, als frühe Tillig Version genaugenommen mit Innenleben der 80er Jahre mit Hülle aus den 70ern, selbst spätere Tillig Versionen haben eher das Innenleben aus den frühen 2000ern mit immer noch Hülle im Stand der 70er, erst die letzte Version, die vor einigen Jahren noch einmal produziert wurde ist dann wirklich auf heutigem Stand - aber die wird im voraussichtlich nächsten Herbst noch einmal von Tillig neu produziert.

Insofern mit etwas Geduld und Lust auf 'Jagen und Sammeln' kann man auch in TT wirklich gut eine DB-Anlage aufbauen und betreiben - aber einfach mal nach Lust und Laune kaufen, was man gerne hätte.... geht nicht.

Anderes Beispiel: Die E03 gibt es in zwei guten Ausführungen von zwei Großserienherstellern (Tillig und Kühn/Roco) aber von keinem aktuell produziert. Einen daran anzuhängenden TEE, etwa den Rheingold (samt Aussichts- und Buckelspeisewagen), hat Tillig in sehr schöner Ausführung konstruiert - aber auch nur ein paar Jahre lang verkauft. Ob der jemals wieder aufgelegt wird - who knows. Und so ein DomeCar, das vor ein Paar Jahren für 89 Euro im Handel war, taucht nur alle paar Monate bei Ebay auf. Ab 150 Euro aufwärts.

Die Preise liegen im allgemeinen ÜBER denen von Spur N oder HO aber dafür sind die Modelle eben auch ausgesprochen wertbeständig ;-)
Und wie andere hier schon schrieben: Der Maßstab 1:120 hat eindeutig eine ideale Mischung aus 'groß genug für Detaillierung und angenehmes Basteln' und 'klein genug um auf vertretbarer Fläche guten Betrieb zu machen'

Was den von Dir erwähnten VT 11.5 betrifft: Den hätte ich auch gern (da gab es hier im Board vor einem halben Jahr einen thread zu) aber ob es den in TT jemals geben wird steht in den Sternen. Da jeder Waggon etwas anders aussieht muss da extrem viel konstruiert werden - mit einem Kleinseriehhersteller der die Branche gut kennt habe ich mich erst gestern auch darüber unterhalten: Der meinte: Die Zahl der DB-Fans in TT ist so überschaubar, dass ein Hersteller hoffen kann, von diesem speziellen Zug vielleicht 300 Stück zu verkaufen. Weil er kurz auch mal in DR-Version unterwegs war, könnten es bei entsprechender Lackierungsvariante auch ein paar mehr werden. Großserie mit Formenbau für Kunststoffspritzguss lohnt sich aber erst ab 1000 Stück aufwärts. Insofern bräuchte es da einen wagemutigen konstruktiv sehr cleveren Kleinserienhersteller (eine Form, die mit Schiebern verschiedene Wagenvarianten herstellen kann) Das Fahrwerk dann aus einem Baukasten, Inneneinrichtung evtl aus dem 3D Drucker.... der einerseits gute Qualität liefern kann und andererseits einiges Startkapital braucht. Und dann kostet so ein Zug trotzdem locker ab 1200 Euro aufwärts...

All das aber bitte nicht als Abschreckung gemeint sondern als konstruktiver Tip auf welch spannendes aber eben auch spezielles Hobby Du Dich da (hoffentlich) einlässt.

lg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gleis wollte ich Peco Code 50 verwenden,denke das ist durchaus gut.
Es gibt Code 55 Gleis von Peco. Meines Wissens gibt es nur zwei Weichen und eine Kreuzung, was die Sache u.U. einschränkt. Zudem bekommt man die Gleise nicht an jeder Ecke.

Qualität und Digitalisierung der Modelle sind kein Problem. Allerdings solltest du vorher schauen, ob es deine gewünschten Modelle in TT überhaupt gibt. Es gibt nicht alles und was es gibt, gibt es nicht immer. Auch der Gebrauchtmarkt ist - insbesondere preislich - nicht mit anderen Spuren vergleichbar.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, erst mal grob einen Gleisplan zu erstellen, damit das Vorhaben nicht schon an den räumlichen Eckdaten scheitert - zwischen Z und TT liegt ja doch ein Stück Größenunterschied.

Gruss, iwii
 
Hallo Jugger,

Michael hat die Zwickmühle genau geschrieben, in der wir DB-Bahner derzeit stecken. Auf der einen Seite sind wir überzeugt, dass TT die ideale Spur ist, aber andererseits sehen wir auch den Stillstand im Bereich DB der Epoche III und IV. Nach einer euphorischen Phase in den 90er und 00er-Jahren herrscht jetzt seit längerer Zeit Flaute. Daran hat auch der Auftritt neuer Anbieter nichts geändert. Alle scheuen DB wie der Teufel das Weihwasser. Zu recht, denn die alten TTler, die noch mit Rokal großgeworden sind, sterben weg und Interessenten für die alte DB in unserer Spurweite gibt es nur wenige.
Was tun? Als Beginner in TT würde ich aus heutiger Sicht die alte Zeit knicken und direkt mit der frühen Epoche V starten und ggf. mit Ep. VI weitermachen. Besonders die Wendezeit mit den umgelabelten Loks von "drüben" sind meiner Meinung nach ein dankbares Thema. Man kann ja ggf. auch bei der Darstellung dieser Epoche hin und wieder einen Museumszug fahren lassen. Bei einer Entscheidung spart man sich den Frust bei der Suche nach Gebrauchtmaterial und kann fast sicher sein, dass in DBAG auch weiterhin ständig neues Material erscheint. Zum Beispiel bringt Hornby in Kürze ein tolles Modell der DE18 heraus, das nahtlos an die "alte" BR 290 der DB anschließt.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht so negativ. Wenn ich meine Vitrine anschaue - ich kaufe schon seit Jahren meist DB - selbst dafür reicht das Budget nicht.
Auch gibt es aktuell einige Ankündigungen, Epoche III Dampfer sowieso, aber z.B. auch die Tillig 78 in Epoche IV.

Das Problem ist doch - und das gibt es auch in anderen Spurweiten: es wird nicht mehr viel auf Lager produziert. Weder bei den Herstellern noch bei den Händlern. Dadurch sind die Modelle relativ schnell ausverkauft und man muss länger warten, bis es sie wieder gibt. Der Effekt ist für DB in TT sicher stärker als für DR oder in H0. So warte ich immer noch auf die 194 in o/b. Wenn man Geduld hat, gibt es eine ganze Menge.

Auch bleibt zu hoffen, dass Roco mit der Übernahme vom Kühn-Sortiment endlich dessen Lücken schließt. So schnell wie die 111 (in zwei Varianten) vergriffen war - da fehlen gute Silberlinge, Kühn hatte sie nie mit blauen Rahmen und o/b Kopf gebracht, die 103.0 in Epoche IV ... .

Immer mal wieder nachfragen soll die Entscheidungsfindung helfen.

Luchs.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Was soll ich sagen,die Würfel sind erst mal gefallen.Es bleibt bei TT.
Denke da werden schöne Loks zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie tief sollte eigentlich bei einem U die Platte sein?Derzeit 60cm wollte als mindest Radius die 300m einhalten,oder?
Der von den Herstellern empfohlene Mindestradius beträgt 310mm. Für eine zweigleisige 180° Kurve braucht man mindestens 80cm Plattentiefe. Der Rest ist eine Frage des eigenen Vorbildanspruchs. Den aktuellen Hype um möglichst kleine Schienenprofile kann ich nicht nachvollziehen. Man macht sich die Sache unnötig schwer, für einen recht überschaubaren Effekt.

Gruss, iwii
 
das ist genau so ein Fall, bei dem wohl viel zu wenige produziert wurden. Ich habe relativ bald nach der Auslieferung bestellt und bis heute nichts bekommen .

@atesci: Laut Tillig Lieferliste dieses Jahr keine Produkion geplant ...

@christian: Dir ist der Unteschied zwischen DB (Bundesbahn) und DB AG bekannt? Bundesbahn ist aktuell nur der Gläserne dabei, den kann ich aber auch gleich empfehlen :cool:

Luchs.
Ja ist mir, so blöde bin ich auch nicht, da sind ne BR 144 und ne BR 110 im Angebot unter Aktionen.
Ich rede nicht von der BR 150 DBAG!
 
das übrigens wäre der Plan welchen ich gerne wieder umsetzen möchte.
Ist so nicht umsetzbar, du musst für TT etwas mehr Platz einplanen als für N oder Z. Der erwähnte R310mm sollte ja mindestens eingehalten werden, besser ist eher der nächst größere Radius R356mm bei einer 2gleisigen Strecke als kleinster Radius. D.h. du brauchst auch etwa 5cm von Gleismitte zur Anlagenkante, wo bei weitem die 60cm nicht ausreichend sind.
 
Zurück
Oben