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Bei DSB, Dänische Statsbahn, werden die neuen Talgo-Wagen jetz getestet. Der Wagenzug mit 15 Wagen, wird von Litra EB (Vectron) gezogen.
DSB hat insgesamt 16 Wagenstammen
gekauft. Die Wagen wird in die Zukunft vorzüglich in EC-Züge Kopenhagen-Hamburg und Aarhus-Hamburg eingesetz.
Link zur DSB Facebook-Seite:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flixtrain verlässt Schweden.

Am vergangenen Donnerstag hat Flixtrain seinen Rückzug aus dem skandinavischen Land per Pressemitteilung verkündet. Zu den Gründen des Rückzuges hält man sich bedeckt. Und wie so üblich in Pressemitteilungen versucht man negatives, positiv zu verkaufen. Angeblich werden die 15 Waggons in Deutschland benötigt... Flixtrain startet seinen Zugbetrieb zwischen Göteborg und Stockholm am 6. Mai 2021. Zu Spitzenzeiten gab es 19 Abfahrten pro Richtung und Woche. Im Gegensatz zu den grünen Waggons und Bussen, war das Betriebsergebnis von Flixbus Sverige (Flixtrain Sverige wird nicht gesondert aufgeführt) immer im roten Bereich.

Die Waggons sind im Besitz von Railpool. Lokomotiven, Lokführer und Zugbegleiter wurden von Hector Rail gestellt.

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Green Cargo reduziert die Verwaltung.

70 von 400 Stellen von der Verwaltung von Green Cargo werden abgebaut. Damit möchte das Unternehmen seine Kosten reduzieren und effizienter werden. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen z.Zt. 1.800 Mitarbeitende.

Seit Jahren fährt das Unternehmen Verluste ein. So lag das Betriebsergebnis für 2024 bei - 44 Mio SEK. Allerdings ist das Betriebsergebnis durch Lokverkäufe und einem 430 Mio SEK Umweltausgleich nach "beschönigt" worden. Ohne die beiden Vorgänge hätte das Betriebsergebnis bei - 500 Mio SEK gelegen.

Die Aussichten für 2024 bisher auch nicht gut. Der harte Winter in Skandinavien und der Lokführerstreik in Deutschland haben dem Unternehmen schwer zugesetzt.

Zielsetzung ist es nun, die Kosten pro Zug deutlich zu reduzieren, aber gleichzeitig den Servicegrad für den Kunden deutlich zu steigern.
 
Kommt es mir eigentlich nur so vor oder ist die Liberalisierung des Schienenverkehrs in Schweden besonders schwer gescheitert oder es gibt ein sehr geringes politisches Interesse an der Eisenbahn.

Eigentlich ist gefühlt jede Nachricht aus/über Schweden ein Rückzug, Personalabbau, Schrumpfung, Verluste, kaputte Infrastruktur oder Notvergabe...
 
Dänemark: Drei Trassen für eine neue Bahnlinie zwischen Aarhus und Silkeborg sollen weiter untersucht werden



Schweden: Flixtrain verlässt Schweden


Schweden: FlixTrain stellt den Betrieb in Schweden ein



IoreDM3
 
Dänemark/Schweden: Snälltåget fährt Direktzüge Stockholm - København



Norwegen: Onrail übernimmt Betrieb des North Rail Express von Narvik nach Oslo



Finnland: Siemens Mobility führt erstmals modernes Zugssicherungssystem ETCS Level 2 ein



IoreDM3
 
Dänemark/Deutschland/Norwegen: Pilotprojekt für Güterverbindung Duisburg - Hirthals - Norwegen



IoreDM3
 
Passend dazu ein kleiner Film:


Von Fredericia bis Aalborg lief die MZ vor der kleinen Z70. In Aalborg tauschten beide Loks ihre Positionen. In Hjørring wurde der Zug nochmals umgestellt. Die kleine Z70 lief an der Spitze und die große MZ am Ende des Zuges bis nach Hirtshals. Das passierte alles am 1. Mai. Am 2. Mai wurde für "Show-Zwecke" in Hirtshals die MZ an die Spitze des Zuges gesetzt.

Im Dezember soll dann die Nohab "Tørfisken" aus Lemvig die Züge ziehen.
 
Schweden: Arbeitsaufsichtsbehörde verbietet Mitfahren auf Trittbrettern beim Rangieren



Schweden: LKAB bestellt 20 neue Erzwagen von Kiruna Wagon als Ersatz für entgleiste Wagen



Dänemark: Betonage des ersten Tunnelelements des Fehmarnbelt-Tunnels abgeschlossen



Finnland/Schweden: VR erhält neuen Auftrag für den Betrieb von Buslinien in Stockholm


IoreDM3
 
Schweden: Arbeitsaufsichtsbehörde verbietet Mitfahren auf Trittbrettern beim Rangieren
Ganz herzlichen Dank für das Teilen. Das ist richtig böser Zündstoff, dürfte das doch als aktuell bewertetes Referenzsystem für die ganze Branche auch in Deutschland eine aktuelle Aussage bieten. Und diese ist ja - leider wiedermal auslassbezogen - mit gesundem Menschenverstand durchaus nachvollziehbar.

Daniel
 
Am 1. und 2. Juni findet im Historischen Lokschuppen Wittenberge ein Rundnasen-Treffen statt. Es gibt zwei Jubiläen, die gefeiert werden müssen. Die Rundnasen werden dieses Jahr 70 Jahre alt und seit 25 Jahren sind NOHABs auf deutschen Gleisen im Betrieb zu erleben.

Bis jetzt sind 8 NOHABs gemeldet. Zwei Gäste kommen extra aus Dänemark in die Prignitz. Konkret sind es folgende Lokomotiven:

# MY1101 in alter weinroter Lackierung von DSB Museumstog

# MY1126 vom Dansk Jernbane Klub / GM-Gruppen Danmark

# MY1131 die Olsenbanden-Lok von Altmark Rail

# MY1138 in alter weinroter Lackierung von CLR-Service

# MY1142 in rot-schwarzer Lackierung von CLR-Service

# MY1147 in grau-weißer Lackierung von der STRABAG

# MY1149 die Tuborg-Weihnachts-Lok von Altmark Rail

# MY1155 die Nordlichter-Lok von Altmark Rail

Samstag ist 10:00 bis 17:00 und Sonntag ist von 10:00 bis 16:00 geöffnet. Für Fotofreunde veranstalten die NOHAB GM-Gruppe Deutschland einen blaue Stunde.

Alles weitere ist hier zu finden: klick

(Leider darf ich nicht dabei sein. Ich muss den heimatlichen Lokschuppen von MY1101 und MY1126 zu dem Zeitpunkt bei einem gepflegten Tuborg ausfegen ;))
 
Norwegen: Randklev-Brücke geht zu Pfingsten wieder in Betrieb



IoreDM3
 
Also etwa 2€ pro Lok und Besucher. Ohne dass die Infrastruktur oder das Personal was abbekommen hat. Mögen viele kommen und bezahlen!

Für mich wären das 5 Stunden Anreise, schade!
 
Norwegen: Verkehrsminister eröffnet Doppelspur zwischen Arna und Bergen mit einem Spezialmesser



Finnland: Der Schienenverkehr zwischen den Fabriken von Yara erfolgt jetzt vollständig elektrisch



IoreDM3
 
Schweden: Krisenlösung - LKAB will den Personenverkehr auf der Erzbahn durch Busse ersetzen



Dänemark/Schweden: Zum Schutz der Öresundverbindung wurde ein weiteres Sturmflutwehr gebaut



Norwegen: Erster Güterzug fährt über die Randklev-Brücke



Norwegen: Sørlandsbanen wegen Entgleisung gesperrt


Norwegen: Arbeitszug auf der Sørlandsbanen umgekippt



IoreDM3
 
MÁV Rail Tours Kft least 15 Lokomotiven der Baureihe Tme von Nordic-Re Finance aus Schweden. Bei den Loks handelt es sich um die einstigen Baureihe ME der DSB. Die ersten beiden Loks sollen in der 2. Juni-Hälfte Ungarn erreichen. Die 13 weiteren Lokomotiven sollen im September folgen.

Eingesetzt sollen die Diesellokomotiven von Henschel bei MÁV Rail Tours Kft und MÁV-Start. Im August ist der Einsatz auf der Nord-Balaton-Strecke geplant. Danach kommen West-Ungarn und die Strecke von Budapest nach Lajosmizse dazu.
 
Schweden: Gleisverwerfungen führen zu weiterer Schließung der Malmbanan

Schweden: Öffnung der Malmbanan nach Gleisverwerfung auf Samstag verschoben


Schweden: Inlandståg an Tågab verkauft


Norwegen: Sørlandsbanen soll am 2. Juni wieder in Betrieb gehen


Norwegen: Rechnungshof kritisiert immer mehr Verspätungen


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Schweden: LKAB schließt die Bergbauproduktion in Konsuln aufgrund fehlender Kapazitäten der Malmbanan



Schweden: Nach dem Verbot der Arbeitsschutzbehörde könnte der Güterverkehr von Green Cargo an 39 Standorten eingestellt werden



Finnland: Studie über den Anschluss an die europäische Spurweite startet



IoreDM3
 
Am 29. Juni ist es endlich soweit, dass schwedische Eisenbahnmuseum in Gävle öffnet wieder seine Tore.

2017 war es für Renovierungsarbeiten geschlossen worden. Geplant waren 4 Jahre. Daraus geworden sind fast 8 Jahre. Dafür bekommen die Besucher nun einen komplett neuen Eingangsbereich, der zwei X5-Zugteilen flankiert wird. Im Eingangsbereich ist nun auch ein Restaurant zu finden. Der Lokschuppen aus dem Jahr 1927 wurde komplett saniert. Dabei wurden asbestverkleidete Säulen entfernt und der Lokschuppen erhielt eine komplett neue Dachkonstruktion, was mehr Platz für die Ausstellung gebracht hat.

Geöffnet ist vom 29. Juni bis 18. August Mo - So von 11:00 bis 17:00 Uhr (am 21./22. Juni zu Mittsommer bleibt das Museum geschlossen). Während der Sommeröffnungszeiten ist auch ein Besuch der Tåghallen, die eine der weltgrößten Schienenfahrzeugsammlungen der Welt beinhaltet, möglich. Zwischen den Eisenbahnmuseum und der Tåghallen pendelt ein Schienenbus des Museums, der im Eintrittspreis enthalten ist. Der Eintrittspreis für alle drei Erlebnisse beträgt 160,- SEK (ca. 14,- €). Kinder und Jugendliche bis einschließlich 19 Jahren haben freien Eintritt.
Ab dem 19. August hat das Musuem Di - So von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Tåghallen bleiben geschlossen und der Schienenbus macht Pause. Der Eintritt kostet dann 100,- SEK (ca. 9,- €).

Mehr unter: Välkommen

Ort des Geschehens: Järnvägsmuseet, Rälsgatan 1, Gävle bzw. Tåghallen, Karlsborgsgatan 5, Gävle

Weitere schöne Reiseziele in Schweden sind im kostenlosen Magazin Tågsommar zu finden:

https://www.tagsommar.se/images/pdf/ts2024.pdf

Hinweise:

Falls jemand einen Ausflug zu der LKM V10c der Munkeldals Jernvägs plant, der wird dieses Jahr leider enttäuscht. Aufgrund mangelnder Dokumentation seitens des Vereines muss der Museumsbahnbetrieb dieses Jahr leider ruhen.

Ebenso wird der Museumsbetrieb auf der normalspurigen Nora Bergslags Veteran-Jernväg ruhen. Der Konflikt zwischen dem Betreiberverein und der Eigentümerstiftung konnte nicht geklärt werden. Es geht um Geld für den Streckenunterhalt. Die Eigentümerstiftung hat die zugesagten Mittel um 2/3 gekürzt. Daraufhin hat der Eisenbahnbetriebsleiter sein Amt niedergelegt, da er nicht mehr für die Sicherheit seinen Kopf hinhalten wollte. Der Vorstand des Betreibervereines hat ebenfalls das Handtuch geschmissen. Inzwischen sucht man wohl schon nach neuen Heimatorten für einen Teil der Fahrzeuge...

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Bei Green Cargo gab es bereits Änderungen bezüglich des kommenden Verbotes der "Mitfahrt" außerhalb der Loks bzw. Waggons. Seit Januar diesen Jahres ist die "Mitfahrt" von Rangierern bzw. Lokführern außerhalb der Lok untersagt. Dort wo es möglich ist, soll immer die Lok an der Spitze des Zuges sein. Seit Mai dürfen Güterzüge von Green Cargo nur noch mit max. 15 km/h (vorher waren es max. 30 km/h) geschoben werden. Vor Hindernissen, wie z.B. Bahnübergängen ist anzuhalten, so dass ein sicheres Absteigen möglich ist. Geplant ist auch der Einsatz eines Kamerasystems, dass mittels Magnetfußes am letzten Waggon befestigt wird. Aktuell befindet sich Green Cargo weiter im Dialog mit Arbeitsschutzbehörde.

Das Kamerasystem ist bereits seit einem halben Jahr von TX Logistik genutzt, die u.a. die Samskip-Züge zwischen Duisburg und Katrineholm befördert. TX Logistik, wie alle anderen Mitbewerber von Green Cargo, ist von dem Verbot der Arbeitsschutzbehörde nicht betroffen. Die schwedische Arbeitsschutzbehörde kann nur direkt gegen auffällige Unternehmen und nicht gegen ein ganze Branche vorgehen. Bei Green Cargo waren es seit 2012 drei tödliche Unfälle, zehn schwere Unfälle und zwanzig weitere schwere Vorfälle.

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Grenland Cargo will ab Dezember 2024 einen Teil ihrer ex. ÖBB 1144 in Doppeltraktion vor Güterzügen zwischen Norwegen und Schweden einsetzten. Man wird für Moelven Hackschnitzel nach Gävle und Faserholz nach Frövi und Grums befördern. Diese Züge befördert Grenland Cargo aktuell zwar auch, aber bisher hat Green Cargo die Beförderung in Schweden übernommen.

Die ex. ÖBB 1144 werden z.Zt. bei Railcare auf ATC und ECTS umgerüstet und neu lackiert. Sollten im Dezember nicht genügend 1144 zur Verfügung stehen, müssen die alten El15 bzw. die beiden nagelneuen Eurodual-Maschinen aushelfen.

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Nach 6 Monaten Stillstand verkehren seit letzten Montag wieder Personenzüge zwischen Kiruna und Narvik auf der Malmbanan. Allerdings wird es im August und September wieder Einschränkungen geben. Es steht ein Gleiswechsel zwischen Gällivare und Harrå sowie die Installation von ERTMS an.

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Die SJ hat für ihrem Euronight (Stockholm - Berlin) drei ehemalige Bistrowagen von der DBAG erworben. Diese werden in Deutschland umgebaut und der erste Waggon soll im Oktober zur Verfügung stehen. Seit dem 3. Juni setzt man beim Euronight zwischen Stockholm und Malmö einen schwedischen Bistrowagen ein.
 
Schweden: Wiedereröffnung des Eisenbahnmuseums in Gävle am 29. Juni 2024 nach 7 Jahren Umbau



Schweden: Malmbanan wieder mit Personenverkehr



Dänemark: König Frederik X. weiht das erste Element des Fehmarnbelt-Tunnels ein



Dänemark: Unternehmen springen auf den fahrenden Zug auf



Norwegen: Bane Nor schlägt Alarm - Der Bedarf an Eisenbahninstandhaltung ist um 11 Mrd. NOK gestiegen



Norwegen: In Trondheim wird die nördlichste Tramlinie endlich modernisiert



Finnland/Schweden: Die Übernahme von MTRX durch VR ist abgeschlossen



Finnland: Tampere braucht längere Straßenbahnen, um den Fahrgastanstieg zu bewältigen


IoreDM3
 
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