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Bei DSB, Dänische Statsbahn, werden die neuen Talgo-Wagen jetz getestet. Der Wagenzug mit 15 Wagen, wird von Litra EB (Vectron) gezogen.
DSB hat insgesamt 16 Wagenstammen
gekauft. Die Wagen wird in die Zukunft vorzüglich in EC-Züge Kopenhagen-Hamburg und Aarhus-Hamburg eingesetz.
Link zur DSB Facebook-Seite:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flixtrain verlässt Schweden.

Am vergangenen Donnerstag hat Flixtrain seinen Rückzug aus dem skandinavischen Land per Pressemitteilung verkündet. Zu den Gründen des Rückzuges hält man sich bedeckt. Und wie so üblich in Pressemitteilungen versucht man negatives, positiv zu verkaufen. Angeblich werden die 15 Waggons in Deutschland benötigt... Flixtrain startet seinen Zugbetrieb zwischen Göteborg und Stockholm am 6. Mai 2021. Zu Spitzenzeiten gab es 19 Abfahrten pro Richtung und Woche. Im Gegensatz zu den grünen Waggons und Bussen, war das Betriebsergebnis von Flixbus Sverige (Flixtrain Sverige wird nicht gesondert aufgeführt) immer im roten Bereich.

Die Waggons sind im Besitz von Railpool. Lokomotiven, Lokführer und Zugbegleiter wurden von Hector Rail gestellt.

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Green Cargo reduziert die Verwaltung.

70 von 400 Stellen von der Verwaltung von Green Cargo werden abgebaut. Damit möchte das Unternehmen seine Kosten reduzieren und effizienter werden. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen z.Zt. 1.800 Mitarbeitende.

Seit Jahren fährt das Unternehmen Verluste ein. So lag das Betriebsergebnis für 2024 bei - 44 Mio SEK. Allerdings ist das Betriebsergebnis durch Lokverkäufe und einem 430 Mio SEK Umweltausgleich nach "beschönigt" worden. Ohne die beiden Vorgänge hätte das Betriebsergebnis bei - 500 Mio SEK gelegen.

Die Aussichten für 2024 bisher auch nicht gut. Der harte Winter in Skandinavien und der Lokführerstreik in Deutschland haben dem Unternehmen schwer zugesetzt.

Zielsetzung ist es nun, die Kosten pro Zug deutlich zu reduzieren, aber gleichzeitig den Servicegrad für den Kunden deutlich zu steigern.
 
Kommt es mir eigentlich nur so vor oder ist die Liberalisierung des Schienenverkehrs in Schweden besonders schwer gescheitert oder es gibt ein sehr geringes politisches Interesse an der Eisenbahn.

Eigentlich ist gefühlt jede Nachricht aus/über Schweden ein Rückzug, Personalabbau, Schrumpfung, Verluste, kaputte Infrastruktur oder Notvergabe...
 
Dänemark: Drei Trassen für eine neue Bahnlinie zwischen Aarhus und Silkeborg sollen weiter untersucht werden



Schweden: Flixtrain verlässt Schweden


Schweden: FlixTrain stellt den Betrieb in Schweden ein



IoreDM3
 
Dänemark/Schweden: Snälltåget fährt Direktzüge Stockholm - København



Norwegen: Onrail übernimmt Betrieb des North Rail Express von Narvik nach Oslo



Finnland: Siemens Mobility führt erstmals modernes Zugssicherungssystem ETCS Level 2 ein



IoreDM3
 
Dänemark/Deutschland/Norwegen: Pilotprojekt für Güterverbindung Duisburg - Hirthals - Norwegen



IoreDM3
 
Passend dazu ein kleiner Film:


Von Fredericia bis Aalborg lief die MZ vor der kleinen Z70. In Aalborg tauschten beide Loks ihre Positionen. In Hjørring wurde der Zug nochmals umgestellt. Die kleine Z70 lief an der Spitze und die große MZ am Ende des Zuges bis nach Hirtshals. Das passierte alles am 1. Mai. Am 2. Mai wurde für "Show-Zwecke" in Hirtshals die MZ an die Spitze des Zuges gesetzt.

Im Dezember soll dann die Nohab "Tørfisken" aus Lemvig die Züge ziehen.
 
Schweden: Arbeitsaufsichtsbehörde verbietet Mitfahren auf Trittbrettern beim Rangieren



Schweden: LKAB bestellt 20 neue Erzwagen von Kiruna Wagon als Ersatz für entgleiste Wagen



Dänemark: Betonage des ersten Tunnelelements des Fehmarnbelt-Tunnels abgeschlossen



Finnland/Schweden: VR erhält neuen Auftrag für den Betrieb von Buslinien in Stockholm


IoreDM3
 
Schweden: Arbeitsaufsichtsbehörde verbietet Mitfahren auf Trittbrettern beim Rangieren
Ganz herzlichen Dank für das Teilen. Das ist richtig böser Zündstoff, dürfte das doch als aktuell bewertetes Referenzsystem für die ganze Branche auch in Deutschland eine aktuelle Aussage bieten. Und diese ist ja - leider wiedermal auslassbezogen - mit gesundem Menschenverstand durchaus nachvollziehbar.

Daniel
 
Am 1. und 2. Juni findet im Historischen Lokschuppen Wittenberge ein Rundnasen-Treffen statt. Es gibt zwei Jubiläen, die gefeiert werden müssen. Die Rundnasen werden dieses Jahr 70 Jahre alt und seit 25 Jahren sind NOHABs auf deutschen Gleisen im Betrieb zu erleben.

Bis jetzt sind 8 NOHABs gemeldet. Zwei Gäste kommen extra aus Dänemark in die Prignitz. Konkret sind es folgende Lokomotiven:

# MY1101 in alter weinroter Lackierung von DSB Museumstog

# MY1126 vom Dansk Jernbane Klub / GM-Gruppen Danmark

# MY1131 die Olsenbanden-Lok von Altmark Rail

# MY1138 in alter weinroter Lackierung von CLR-Service

# MY1142 in rot-schwarzer Lackierung von CLR-Service

# MY1147 in grau-weißer Lackierung von der STRABAG

# MY1149 die Tuborg-Weihnachts-Lok von Altmark Rail

# MY1155 die Nordlichter-Lok von Altmark Rail

Samstag ist 10:00 bis 17:00 und Sonntag ist von 10:00 bis 16:00 geöffnet. Für Fotofreunde veranstalten die NOHAB GM-Gruppe Deutschland einen blaue Stunde.

Alles weitere ist hier zu finden: klick

(Leider darf ich nicht dabei sein. Ich muss den heimatlichen Lokschuppen von MY1101 und MY1126 zu dem Zeitpunkt bei einem gepflegten Tuborg ausfegen ;))
 
Norwegen: Randklev-Brücke geht zu Pfingsten wieder in Betrieb



IoreDM3
 
Also etwa 2€ pro Lok und Besucher. Ohne dass die Infrastruktur oder das Personal was abbekommen hat. Mögen viele kommen und bezahlen!

Für mich wären das 5 Stunden Anreise, schade!
 
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