• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltdecoder mit Digital-Spannung am Ausgang

henneduscht

Foriker
Beiträge
479
Reaktionen
1
Ort
Düsseldorf
Hallo in die Runde!
Kurz zur Erläuterung: Im Sbf sollen meine Züge mit Hilfe der ABC-Bremstechnik vor dem (virtuellen) roten Signal zum stehen kommen. Nach Freigabe des Gleises werden die Dioden die das Bremssignal "generieren" überbrückt, so dass der Zug wieder anrollt. So weit so gut.

Eine Möglichkeit die Schaltung zu realisieren wäre mit einem ESU-Switch-Pilot und angeschlossener Extension, wobei die Extension die Digital-Gleisspannung weiter leitet. Die Schaltung ist aber nicht optimal, da der Schaltausgang des Switch-Pilot ungenutzt bleibt.

Daher wäre mir am liebsten ein Decoder der am Schaltausgang auch bzw. nur die Digital-Gleisspannung ausgeben kann und nicht die vom Zubehörtrafo.
Das Problem: ich finde nirgends so einen Decoder :( Gibt es derlei Decoder überhaupt?

Vorab schon mal Danke für Ideen :)

Viele Grüße
 
Die Schaltung ist aber nicht optimal, da der Schaltausgang des Switch-Pilot ungenutzt bleibt.
Da liegt ein Irrtum vor, denn die Schaltausgänge des Switch-Pilot werden ja zur Schaltung der Relais auf dem Extension Modul benutzt.

Wie soll überhaupt geschalten werden, via PC oder über Tasten??? Für mich hört sich das Beispiel nach einer typischen Anwendung für einen Schaltdecoder mit nachgeschalteten Relais an. Der Switch-Pilot kann ja auch als Tastdecoder genutzt werden und bietet mit 8 nachgeschalteten Monostabilen Relais damit die Möglichkeit 8 Gleisabschnitte zu steuern. Die je 1,5A Ausgangsspannung pro Transistorausgang sollten zur Ansteuerung der Relais dicke reichen.

Soll ein GBS mit "Hardware-Tasten" benutzt werden ist gar kein Decoder notwendig und die Relais können direkt auf Tastendruck umgestellt werden...

Ich hoffe meine Erklärung war verständlich und ich habe dein Anliegen auch richtig verstanden :wiejetzt:
 
Nimm einen einfachen Schaltdecoder von LDT. Dann hast Du vier Umschalter mit denen Du das realisieren kannst.

Viele Grüße

Bert
 
PS: Jeder "einfache" Schaltdecoder (der Switch-Pilot ist auch nur einer) sollte sich so konfigurieren lassen, dass man alle 8 Anschlüsse getrennt voneinander nutzen kann. Mit bipolaren, monostabilen Relais lassen sich so nämlich die doppelte Anzahl an Gleisabschnitten versorgen. Da die Digitalspannung am Gleis nur solange gehalten werden muss, bis die Lok den Halteabschnitt verlassen hat, wäre das aus meiner Sicht die beste Lösung.
Dies lässt sich sowohl mit einer PC-Steuerung als auch mit Handreglern steuern. Wie bereits erwähnt, beim Einsatz von Tastern auf einem GBS ist gar kein Decoder sondern nur die Relais notwendig...
 
Geschaltet wird mit der EcoS. Das der Switch Pilot die Relais der Extension schaltet stimmt natürlich aber ich hatte gehofft, dass es etwas kompakter geht. Aber nun bin ich schlauer, der Schaltdecoder von LDT ist genau das, was ich gesucht habe :)

Besten Dank
 
Zurück
Oben