• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plux12 in BR 189 von Tillig

Hallo... (siehe auch nochmal ab Beitrag 34)

Hier der Beipackzettel/Bedienungsanleitung für das allererste Plux12 ("Murx12") Fahrwerk BR189 von Tillig (02470 bis glaube 02476), danach dann heutiges neueres Fahrwerkschema mit Decoder seitlich oder über einem Drehgestell/Getriebe > ich meine ab Art-Nr. 02477 ff.)

Eindeutig zu erkennen ist das ältere FW am Decoder-Einbauort hinter dem abzunehmenden Führerstand 2 und einem zusätzlichen "Decoder-Schieberegler" für die Fernlichtfunktionalität (nicht verwechseln mit dem Oberleitungswahlschalter)




!!! Nachträgliche Bearbeitung (hab nochmal genau gelesen in der Anleitung) !!!

Falsch >>>>> Bei diesen alten FW-Anleitungen wurde explizit ein Tams/Tillig-Decoder 66016 empfolen, dies ist der direkte Hinweis auf das alte/erste Plux12-Fahrwerk bei der 189er. <<<<< Falsch




Präzisierung !! >>> in den Anleitungen ist tatsächlich nur von (irgend)einem (beliebigen) Plux12-Decoder die Rede... also ohne einen Vorschlag zum Decoderhersteller von Tillig mit deren Artikelnummern !!! Das stiftet hier die Verwirrungen...:rolleyes:

ABER !!... in den Katalogen zu den Produktionszeiten des alten/ersten Plux12 ("Murx12") Fahrwerks der BR189 mit Artikelnummern 02470 bis 02476 (+500983 "Gong" - Lok) wird ganz klar und ausschliesslich auf den "speziellen Tams/Tillig-Decoder 66016" zum Einbau für volle Platinenfunktionalität hingewiesen...


Ich hänge auch nochmal eben 3 fix gemachte Fotos mit an aus Katalog 2012/2013 (Tabelle rechts unten > "nur 189")


Nachtrag-Gruss OLAF:)
 

Anhänge

  • Tillig-TT_BR189_02470-02475_erstes Plux12-Fahrwerk_Decoder hinter Führerstand 2.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 16
  • 20240427_165313.jpg
    20240427_165313.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20240427_165226.jpg
    20240427_165226.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20240427_165213.jpg
    20240427_165213.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@Mika Danke für den Link. Anscheinend ist der Rahmen unverändert geblieben, so dass die aktuelle Platine in die ersten 189 eingebaut werden kann. Unsicher bin ich mir aber bei der Beleuchtung. Haben sich die Lichtleiter geändert? Die sind leider kein reguläres Ersatzteil.

Andi
 
Habe die ganze Zeit mit gelesen und möchte auch ein Beitrag da zu leisten. Also die Lichtleiter sind die selben, auch vom vorderen Aufbau. Die Ramen sind aber nicht gleich. Die Innenseiten sind leicht anders.

20240427_193404.jpg20240427_193437.jpg
20240427_193834.jpg20240427_193850.jpg
20240427_200453.jpg
 

Anhänge

  • 20240427_193909.jpg
    20240427_193909.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 38
  • 20240427_200308.jpg
    20240427_200308.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo Mitropa (2 Beiträge über mir)...

...anscheinend hast du nicht korrekt gelesen, denn jener Schreiber bezog sich auf den Umbau mit einer anderen "Austauschplatine". So habe ich es verstanden.

Grundsätzlich passen die Gehäuse wechselseitig, unabhängig ob altes oder neueres Fahrwerk (beachte aber unter dem Dach am Blechstreifen die unterschiedlichen Positionen der Kontaktfähnchen zum Oberleitungskontaktpunkt auf den jeweiligen Platinen).


Danke an TT-Pille für die Fahrwerksbilder. Die linke grüne Platine ist das besagte erste/alte Plux12 FW... gut zu sehen ist mittig links auch der Metalldrehschalter für Fernlicht (rechts ist der für Oberleitungsbetrieb).

Gruss Olaf:):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur die unteren beiden Lampen. Und auch nicht bei allen Baureihen. Bei der BR189 allerdings schon.


Ich habe bei meiner 189 der ersten Generation die Platine getauscht. Allerdings hat das Gehäuse dann nicht mehr ganz darauf gepasst. Im Dach sind durch das geänderte Platinenlayout ein paar zusätzliche Aussparungen nötig. Die habe ich vorsichtig hinein gefräst und nun kann ich jeden Decoder verwenden.
Ich denke auch, dass hier die aktuelle Platine von Tillig gemeint ist. Auf den Fotos oben sind die Aussparungen gut zu erkennen. Schade.

Vielleicht passt eine der Universal-PluX-Platinen, die von diversen Anbietern erhältlich sind.

Andi
 
Ok ok Mitropa... da habe ich bezüglich des Umschalters jetzt jahrelang das Ganze falsch ausgelegt... uiuiui... aber da ich ja den entsprechend empfohlenen Decoder 66016 im alten 189er FW verbaue, steht dieser Umschalter natürlich auf "Plux12 Stellung", welche folgerichtig nun auch die Fernlichtfunktionalität zulässt/zuschaltet... nuja... sei's drum...

Bezüglich TT-Pille und der Gehäusetauschbarkeit, ist mir bei meinen damaligen Probierversuchen nicht gewahr geworden, dass es nicht vollständig draufpasste... habe aber auch nur kurz probiert und dann jede Lok wieder mit ihrem eigenen Gehäuse versehen...

Danke euch beiden für die Hinweise...

Gruss Olaf
 
Die Fräsarbeiten sind aber machbar. Hab ich bei einem Kühn Traxx auch machen müssen für den Einsatz eines Sounddecoders, obwohl lt. Herrn Kühn kein Sounddecoder am Markt dort passen würde. 🤓
 
@Andi Wuestner

So hatte ich das vor 4 Jahren auch gemeint, dass das „aktuelle“ Gehäuse für die „aktuelle“ Platine angepasst wurde, was ich dann Händisch gemacht habe. So hat es dann auch gepasst und ich brauchte keine Universalplatine.
 
@Luchs TT-Krümel hat nur sinngemäß zusammengefasst, was Ursache und Ergebnis dieses ellenlangen Threads ist:

Tillig (und nicht D&H, Zimo oder ESU) hat mit dieser Platine offensichtlich einen kapitalen Bock geschossen. Nicht umsonst bedarf es eines Threads dieser Größe und nicht ohne Grund hat Tillig diese Platine recht bald durch eine normgerecht beschaltete ersetzt.
Ich bin aber froh, dass es dieses Board und hilfreiche Mitglieder gibt, sonst stünde ich mit meiner frisch erworbenen Antiquität ziemlich blöd "im Wald" ;-)
Mojjjjjjjjn, genauso hab ich das gemeint.👍 Halt Murx. Mit D&H haben diese Werte nix zu tun. Steht ja auch bei meinem Vorschreiber da, er schreibt von Zimo!
Ansonsten gilt, schmeißt die Platinen raus und verkabelt selber. Einfacher geht's nicht. Jedenfalls hab ich das bei vielen der so schönen Murxplatinen gemacht um endlich Ruhe zu haben und ordentlich mit F - Tasten zu schalten.
Das kann jeder halten wie Gusto. Im übrigen hat Zimo plux 12 ,6 Funktionsausgänge . Damit sollte auch das Fernlicht schaltbar sein. D&H weiß ich jetzt auf Anhieb nicht.
Wichtig ist das die Logikausgänge andersrum angeschlossen werden müssen. Die schalten mit + und die gemeinsame Masse ist dann -,und sind nicht für Last da unverstärkt. Hat aber glaube schon mal jemand erwähnt.😉😀😁
 
Mojjjjjjjjn, genauso hab ich das gemeint.👍 Halt Murx. Mit D&H haben diese Werte nix zu tun. Steht ja auch bei meinem Vorschreiber da, er schreibt von Zimo!
Ansonsten gilt, schmeißt die Platinen raus und verkabelt selber. Einfacher geht's nicht. Jedenfalls hab ich das bei vielen der so schönen Murxplatinen gemacht um endlich Ruhe zu haben und ordentlich mit F - Tasten zu schalten.
Das kann jeder halten wie Gusto. Im übrigen hat Zimo plux 12 ,6 Funktionsausgänge . Damit sollte auch das Fernlicht schaltbar sein. D&H weiß ich jetzt auf Anhieb nicht.
Wichtig ist das die Logikausgänge andersrum angeschlossen werden müssen. Die schalten mit + und die gemeinsame Masse ist dann -,und sind nicht für Last da unverstärkt. Hat aber glaube schon mal jemand erwähnt.😉😀😁


Servus,
Kannst du mal den Decoder benennen, denn ich kenne keinen Zimo mit Plux 12 der 6 verstärkte FAs hat.
 
Wichtig ist das die Logikausgänge andersrum angeschlossen werden müssen. Die schalten mit + und die gemeinsame Masse ist dann -,und sind nicht für Last da unverstärkt. Hat aber glaube schon mal jemand erwähnt.😉😀😁
Hat er doch geschrieben, ist mit allen Herstellern so.
 
Warum muss sowas immer in einem Grabenkampf enden? Da hat mal jemand eine gedachte Information vergessen mit aufzuschreiben, und schon gibt das ein ewiges hin und her.
Die eigentlich wichtige Info geht unter und wird nicht mehr gefunden :baseball:
Um was ging es hier eigentlich?

@tokaalex: da ich diese Kämpfe nicht führe, kann ich sie auch nicht beenden. Aber wenn du denkst, dass deine Bemerkung zielführender ist, muss ich dich enttäuschen. Aber du bist ja auch so ein Grabenkämpfer, da wundert mich diese Reaktion nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner Liste habe ich für die 189er mit der 1. Platine (Decoder hinterm Führerstand) mit ZIMO MX623P12 diese Werte:
33 4
34 8
35 1
36 2
37 12
38 0
61 97

Edit:
Ja, die Werte klingen für mich auch gerade unlogisch, stehen aber für mehrere 189er in meiner Liste, sind also korrekt. 189er mit der zweiten Platine habe ich auch, mit den üblichen Werten (s.o.).

Edit 2:
F1: Schluss FS1
F2: Schluss FS2
F3: Rangierlicht

Wo bitte steht der Decodertyp, ich sehe nichts.
Steht doch drin! Zimo Mx623P12.
Und ich hab auch nicht von 6 verstärkten Funktionsausgängen geschrieben. Mann sollte doch auch die Anleitung des Decoders lesen . 4+2 Logik= 6!! Nichts anderes hab ich geschrieben. Na egal. Ich weiß schon warum ich hier nix mehr schreiben werde.
Im übrigen beende ich das jetzt und werde nix mehr kommentieren.
Wer lesen kann ich klar im Vorteil.
Und tschüss 👋
 
Wo bitte steht der Decodertyp, ich sehe nichts.
Vielleicht richtig schauen und Alle Funktionsausgänge mitzählen? Auch Licht vorne und hinten sind bereits 2 Funktionsausgänge!
Zum besseren Verständnis ein Screenshot der Beschreibung zum Zimo MX623:
Zimo_MX623P12.png

Im übrigen beende ich das jetzt und werde nix mehr kommentieren.
Wer lesen kann ich klar im Vorteil.
Und tschüss 👋
@Der Schwarzwälder und @Per ist das nun besser?
Vom @TT-Krümel kamen 100fach bessere und hilfreichere Infos, hier im Board.
 
Danke ,Zilli. Du weißt eben was ich meine. Funktionsausgänge sind eben auch F0 vor und ruck. 👍
Ja Screenshot hätte ich auch machen können. Und schuldig muss niemand sein. Wofür? Ich dachte wir sind hier bei Modellbahn und nicht in der Politik.
Egal . Wie gesagt ich kommentiere nix mehr in Zukunft. Ist mir echt zu blöd.
Ich hab das nicht nötig in meinem Alter.
So nu gut , und zurück zum Thema.
Plux 12 mit Tillig Murxplatinen!!!!.
🤔👋
 
Sehr geehrte Herren.
Ich verstehe nicht, wieso sich hier schon wieder auf die Birne geklopft wird, nur weil ich den genau Typ zur Aussage des Herrn TT Krümel genannt haben wollte.
Wenn hier Aussagen getätigt werden, sollten ja bitte auch die Unwissenden und Anfänger entsprechend ihre Informationen entnehmen können und wenn etwas unklar ist, sollte es ihnen auch gestattet sein, nachzufragen und zu hinterfragen, ohne das sich einer gleich wegen Majestätsbeleidigung, krummer Hund schimpfen lassen muß. Solche Vorgänge schrecken viele ab, sich überhaupt zutrauen, Fragen zu stellen.
Ich habe auch mal Screenshots gemacht und es sind Auszüge der Tabelle lieferbarer Decoder.
Es ist klar zu lesen, was Zimo für Bezeichnungen verwendet, wo ich darum Bitte, diese auch zu verwenden, damit es keine Verwirrungen gibt. Ich habe mir angewöhnt immer von verstärken und unverstärkten FAs zu schreiben und ein F0 ist kein Funktionsausgang, sondern eine Funktionstaste.
ZIMO beschreibt normale Funktionsausgänge und diese sind immer verstärkte, welche einen Decoder Charakterisieren und eine der wichtigen Informationen darstellen, die mich zum Kauf eines Decoders bewegen.
Logikpegel Ausgänge oder unverstärkte Ausgänge sind nicht relevant, den diese können bei einer Plux 12 gar nicht verwendet werden, da sie über die Schnittstelle gar nicht zur Verfügung stehen.
Meine Frage war ehrlich gemeint und gestellt, denn es kann ja sein, das ich auch mal was nicht weiß, übersehen habe, etwas nicht mitbekommen habe und ein anderer Modellbahner mir einen Schritt voraus ist, denn es ist unmöglich, das man alles wissen kann und schon gar nicht bei der Geschwindigkeit, wie sich die Elektronik immer weiter entwickelt hat.
Ich werde sehr oft gefragt, ob ich mal helfen kann und welchen Decoder ich nehmen würde, weil man mir dies wohl zutraut, das ich so ziemlich immer auf dem laufenden bin.
Ich möchte aber auch bemerken, das ich schon oft persönlich angeschrieben worden bin, weil die entsprechenden Personen gar nicht erste den Versuch starten wollten, die Probleme in einem öffentlichen Thema kundzutun, da sie von vornherein solchen, wie hier schon wieder dargebotenen Scharmützeln, sehr abgeschreckt worden.
Ich weiß beim besten Willen natürlich auch nicht alles und sage dies auch immer gleich dazu. Es kann sich nun jeder Einzelne einmal darüber Gedanken machen, woran es liegt, das man mir so viel Vertrauen entgegenbringt und diese, obwohl die Modellbahner mich gar nicht persönlich kennen oder mich je getroffen haben.
Danke fürs lesen.

Jetzt noch die Screenshots von der ZIMO Seite.

IMG_2839.jpegIMG_2840.jpeg

Ein schönes Wochenende allen.
 
Zurück
Oben