• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Modellbahntechnik Kehrschleife

Schaffner

Foriker
Beiträge
15
Reaktionen
1
Ort
Bernau Bei Berlin
Ich verwende 2 Kehrschleifenmodule von Lenz LK 200. Irgendwie ist der Wurm drin. Es will einfach nicht funktionieren. Wer kann helfen. Wo müssen die
Unterbrecher hin. FKehrschleife.jpgahre Digital.
 
Ich nehme an, dass Du aus dem in der Kehrschleife liegenden Bahnhof gleichzeitig in beide Richtungen ein- oder ausfahren willst. Dann schließt Du die KSM so an, wei gezeichnet. Rot sind beidseitige Schienentrennungen.
Beachte dabei nur, dass Du für eine wahlfreie belegung des bahnhofs beide Gleise nochmals doppelseitg trennen und über einen doppelpoligen Umschalter an das in Frage kommende KSM verbinden müsstest.
Kehrschleife.jpg

Und hier noch mal schematisch, damit klar ist, wovon ich rede:
KEHRSCH3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar keins benutzen und die Stellung der beiden Weichen nutzen.
Je nach Stellung wird der dahinter liegenden Teil mit Spannung versorgt.
Die anderen Weichen werden 1:1 durchverbunden.
 

Anhänge

  • 20230116_201342.jpg
    20230116_201342.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 208
An allen erstmal vielen Dank für die Hilfe. Bis auf die Weichenvariante habe ich erstmal alles ausprobiert. Da immer wieder Kurschlüsse auftreten
habe ich auf die einfachste variante zurück gebaut. siehe Bild. Wo ist der Fehler. Modul Lenz LK 200.

Gruß vom Schaffner
 

Anhänge

  • IMG_20230116_204106 neu.jpg
    IMG_20230116_204106 neu.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 318
Der Fehler kann nur da sein, wo Du entweder den LK200 falsch angeschlossen oder keine saubere Schienentrennung gemacht hast. Kurzschluss an der Weiche hängt mit deren Innenleben, wie Überbrücken von Trennstellen durch den Radsatz, zusammen.
 
Nach meinem Dafürhalten würde ich gemäß Betriebsanleitung auf Seite 17 Variante A Schattenbahnhof prüfen.Trennung vor der Weiche zur Kehrschleife und jeweils Trennung vor den nächsten beiden Weichen. Sprich die erste Verzweigung ist der Kehrschleifenabschnitt. Der längste Zug muss natürlich reinpassen. Dann sollte es mit einem Modul reichen.

Gruss Dirk
 
Danke an alle Helfenden. Werde am Wochenende mal alles neu anschließen und auch die Unterbrecher nochmal überprüfen.
Nochmal ein Bild von der Weichsituation, von wo aus, einer 2 gleisigen Strecke eine eingleisige Strecke wird.
 

Anhänge

  • IMG_20230117_203153~2.jpg
    IMG_20230117_203153~2.jpg
    168 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20230117_203111~2.jpg
    IMG_20230117_203111~2.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 288
habe nun eine einfache Kehrschleife (Weiche und Bogen). Ich kann hineinfahren und beim rausfahren kommt der Kurzschluss,
oder ich stelle die Weiche und fahre in die andere Richtung hinein und es kommt gleich der Kurzschluss.
Wo liegt der Fehler. Das Modul LK200 kann es nicht sein. Wurde schon gewechselt.
 
Magst du vielleicht eine Zeichnung machen, wie du das Modul genau angeschlossen hast?
Und gibt es den Kurzschluss, egal in welcher Richtung du durch die Wendeschleife fährst? Und auf beiden Trennstellen?

PS kostet das Teil wirklich 80€? :eek:
 
Hallo an alle Helfer,
habe nun 2 Kehrschleifen mit den 82,00 € teuren Modulen hinbekommen. Es gibt jetzt nur noch das Problem an der Stelle
wo von 2 spurig auf 1 spurig gewechselt wird. Raus aus dem Kreis komme ich. Nur beim reinfahren kommt der Kurzschluß.

Viele Grüße vom Schaffner
 

Anhänge

  • IMG_20230117_203153~2.jpg
    IMG_20230117_203153~2.jpg
    168 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20230125_055724.jpg
    IMG_20230125_055724.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 126
Da es aus dem Ausgangspost so nicht herauszulesen war:
Ich würde gar keins benutzen und die Stellung der beiden Weichen nutzen.
Bzw mit Erweiterungen der drei Weichen...

@Schaffner: hier kann man das Prinzip eigentlich ganz gut erkennen.
Falls ich kein besseres Bild finde male ich heute Abend/morgen mal eins.

@ateshci: Keiner hat was anderes behauptet. Selbst das "Unsinn" ist deiner Phantasie entsprungen.
Warum du als Verfechter des Einfachen so an den KSM festhältst, erschließt sich mir allerdings nicht. Ist mir allerdings auch egal, ist ja nicht mein Geld.
 

Anhänge

  • 20230129_114556.jpg
    20230129_114556.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Die jetzt von Schaffner verwirklichte Anordnung, die lt. seiner Aussage ja funktioniert, ist zwar umständlich, aber keineswegs Unsinn. Man kommt mit zwei Trennstellen aus, doch deshalb muss er nicht wieder umbauen. Das Problem an der anderen Weiche hat mit der Kehrschleife nichts, aber möglicherweise mit der Kreuzung zu tun.

Noch eine Bemerkung zur Polung durch Weichenabhängigkeit:
Das ist wegen der beiden abbiegenden Arme und der in den Fahrstraßen je nach Wahl liegenden Weichen ( es gibt zwei Fahrstraßen nach 'rechts' und eine 'gerade' ) keine einfache Kontaktverknüpfung, sondern eine, die Hilfsrelais und Kontaktvervielfachung benötigt. Bei allem Respekt könnte das den TO überfordern. Aber lassen wir den Meister der einfachen Schaltungen mal malen:grinwech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben