• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(Jugend-) Bauzüge bei der DR

Hallo Seppel

Das dürfte für den einigermaßen versierten Umbauer nicht das allergrößte Problem sein.
Erst mal Bilder von allen 4 Seiten machen, wenn möglich.

Die Stirnseiten zuspachteln oder neu einpassen, einige Fenster verschließen, neue Übersetzfenster einbauen, man kann auch die alten (Klapp)Fenster drinlassen. Als Lüftungsgitter gehen kleine Stücke vom V 36 Gehäuse (Vorbau). Entsprechende Flettnerlüfter (von KUSWA?) und Abzüge aufs Dach und dann noch die Beschriftung ändern wer möchte.

Ich habe mir mal vor 15 Jahren so was ähnliches gebaut, allerdings nicht auf Reko-Basis.

Einfach G-Wagengehäuse mit den entsprechenden Aussparungen für die Fenster (Auhagen) versehen. Bremserbühne stammt vom Kesselwagenbausatz. Eher Freelance-Modelle, aber am Rand der Anlage sind sie ein Blickfang.

Es gibt in dem Bereich jede Menge verschiedener Wagen.
Küchen-, Wasch-, Wohn-, Büro-, Kultur-, Geräte-, Werkstatt- und Hilfsgerätewagen. Meist auf dem Bahnhof auf dem letzten Ladestraßengleis oder auch mal einfach auf lose verlegten Gleisjochen.

Mathias
 

Anhänge

  • Bauzug 1.jpg
    Bauzug 1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 397
  • Bauzug 2.jpg
    Bauzug 2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 372
  • Bauzug 3.jpg
    Bauzug 3.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 351
Welche Firma stellt solche Lüfter her die man aufs Dach bauen muss???
 
raw potsdam

Lokwolf schrieb:
:gruebel:
"Ausbesserungswerk Potsdam-Babelsberg"?

Das wäre mir aber neu, dass es sowas gegeben hätte.
Das Ausbesserungswerk für Reisezugwagen war in Potsdam, Friedrich-Engels-Strasse.

Aber ein schönes Modell!

Gruß vom Rhein
Lokwolf

im raw potsdam wurden reisezug und auch dienstwagen überholt. bei den reisezug vornehmlich reko 3- und 4 achser.bei den dienstzugwagen vor allem die standarthilfszüge , außerdem noch y-er die mit dem güldenen emblem an der seite und noch diverse museumswaggons. es erscheint mir schlüßig , das auch wohnwagen hier überholt wurden. das in den pics dargestellte modell sieht so nach anfang ep.5 ( werbeträger in bahndienstfare db aus) ob es den so gegeben hat...keine ahnung.
 
@tommy

Es ging auch nur um die Feststellung, das Babelsberg kein Aw hatte.
Dass das RAW Potsdam auch spezielle Reisezugwagen überholt haben könnte, ist durchaus denkbar.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
an lokwolf

sorry da hab ich das wohl nur falsch verstanden. wenigstens konnte ich ein wenig allgemeine info zum raw potsdam beitragen, vielleicht nützt das jemanden, irgendwann.:allesgut:

mfg tommy
 
Bauzugwohnwagen

Hallo!
Hier mal ein Bild des Wohnwagens der " Muldentaleisenbahngesellschaft " oder so ähnlich. Er diente letztes Jahr als Aufenthaltswagen für den Lokführer der 194 580 im exBW Probstzella! Heut steht an seiner Stelle ein 3-achsiger DB Umbauwagen (B3y oder so).

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • 1 Bahndienstwagen.jpg
    1 Bahndienstwagen.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 404
E11022 schrieb:
@Basilius:
Hast ´ne PN

Wollte nochmal danke sagen für den Artikel.Soweit ich mich erinnere, hab ich darin auch entnommen, dass Materialkurswagen in den späteren 80er Jahren(?) in regulären Güterzügen eingestellt worden sind.

Da brauch ich doch keine weiteren Güterwaggons...!:D
 
Bauzüge bei der DR

hallo,

ich wollte mal wissen aus welchen wagen sich die bauzüge bei der DR zusammengesetzt haben. gab es einen "typischen" zug?

hintergrund ist der: ich möchte mir gern einen "originalen" bauzug in TT aufbauen und find so richtig keine infos dazu.

mfg robert
 
Es gibt keinen typischen Bauzug, dafür aber diesen Fred: Es ist vereinigt, Dikusch :)
Zu einem DR-Bauzug gehörten mehrere Wohn- und Schlafwagen, gedeckte Material- und Werkstattwagen und häufig auch ein Flachwagen für Material und Werkzeuge. I.d.R. waren das 2-achsige Wagen älteren Baujahres.
 
Hallo Robert es gab zu DDR zeiten den bauzugwagen,wenn du die wohnwagen meinst.habe selbst mehrere jahre in einem gewohnt.bei lokshop habe ich wagen gekauft mit der aufschrift"Jugendbauzug".den gab es in den 70er jahren.tillig hat jetzt einen behelfspersonenwagen rausgebracht,der auch als bauzugwagen eingesetzt war.da brauchst du keinen umbauen.gruss hochlehner
 
Kroli schrieb:
Zu einem DR-Bauzug gehörten mehrere Wohn- und Schlafwagen, gedeckte Material- und Werkstattwagen und häufig auch ein Flachwagen für Material und Werkzeuge. I.d.R. waren das 2-achsige Wagen älteren Baujahres.

Also könnte man zu der FDJ-Donnerbüchse vielleicht einen 3-Achser Reko dazustellen? Und wie ist das - waren die Wagen grundsätzlich grün oder wurde z.B. auch mal ein brauner Flachwagen mit dazwischen geschmuggelt?
 
Werkstattwagen und Gerätewagen gibt es genug in TT, als Wohnwagen ist mir nur der FDJ und der aus dem Bauzugset bekannt. Kennt da noch jemand andere? Tillig bringt ja jetzt noch den 3achsigen Schulwagen und den MCI als Bauzugwagen (ich hole mir den von Lorenz). Weiss einer, was der MCI sein wird, Wohnwagen, Gerätewagen, etc.?
Bilder von braunen Flachwagen die in einem Bauzug eingeordnet waren gibt es viele.
 
stoffhund schrieb:
Also könnte man zu der FDJ-Donnerbüchse vielleicht einen 3-Achser Reko dazustellen? Und wie ist das - waren die Wagen grundsätzlich grün oder wurde z.B. auch mal ein brauner Flachwagen mit dazwischen geschmuggelt?

Zur ersten Frage: ja, die 3-Achser Reko waren aber eher örtlich stationiert. Kann mich erinnern, dass einer in Gera stand.
Zur zweiten Frage: meistens waren die Flachwagen grün, braune gab es aber auch.
In Sachen Bahndienstwagen ist halt vieles möglich...
 
Ich dank Euch für die Antworten! Also hab ich inzwischen schon gewisse Möglichkeiten, einen kleinen Bauzug zusammenzustellen. :)
 
Die meisten Bauzüge der DR waren ältere Wagen, die zu diesem zweck umgebaut wurden. Aber es gab einen Speziellen "Bau und Hilfszug". Dieser besteht aus 2 Gbs-Wagen und einen4-Achs-Rekowagen. Zwischen den Wagen gab es Gumiwulstübergänge, und an den enden gab es ein Steuerabteil.
Schaut hier:
http://www.goerlitzer-kreisbahn.de/Eigenbau_Umbau/Hilfszug/hauptteil_hilfszug.html
Ist zwar H0, aber was anderes habe ich im moment nicht gefunden.
Zu DR-Zeiten war er im Einheitsgrün lackiert, heute steht noch einer in MD-Rothensee in Signalrot lackiert.
 
@ptlbahn:
Hilfszüge haben nichts mit Bauzügen zu tun. Sie dienen dem Eingleisen und Bergen verunfallter Schienenfahrzeuge. Hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3509&page=1 wurde auch darüber diskutiert. Infos und Fotos findest Du auf meiner HP.

@all:
In meinen handschriftlichen Aufzeichungen Anfang der 80er Jahre habe ich noch einige Zugzusammenstellungen gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
 

Anhänge

  • Bauzug 1.pdf
    47,1 KB · Aufrufe: 533
  • Bauzug 2.pdf
    82,8 KB · Aufrufe: 219
  • Bauzug 3.pdf
    58,1 KB · Aufrufe: 155
  • Bauzug 4.pdf
    28,5 KB · Aufrufe: 137
  • Bauzug 5.pdf
    39,1 KB · Aufrufe: 181
guten Morgen an alle:

ich habe das Bauzugset 2 von Tillig erworben.
Dort ist zB.folgende Nummer angegeben:

40 50 954 2 019-7
Werkstattwagen
Rbbd
Gtb. Naumburg
Heimatbhf.
Lpz......

meine Fragen:
was bedeutet das Rbdd?
die 7 Ziffer steht für die Rbd - das ist Erfurt?
kann mir zufällig jmd. sagen für was die 95 steht?
Danke im Voraus

(wenn es nicht hierher gehört, bitte ich einen Mod, es zu verschieben)
 
Jugendbauzug-Set Tillig 01554

Wer kann mir sagen welche Lok in dem aktuellen Jugendbauzug-Set von Tillig (Art-Nr. 01554) von 2008 ist und welche Betriebsnummer hat diese Lok? Danke
 
Ja, sag es mir bitte...

Wow, dann hat die Lok in dem Set eine neue Nummer bekommen.
In der Beschreibung ging nur hervor, dass die Wagen eine neue Nummer bekommen sollen.
Von der Lok stand nichts weiter, außer, dass sie eine 112er sein soll.

Kannst ein Foto von der Lok einstellen, wäre super...
 
Zurück
Oben