• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

@ Kühn Nachfrage: Du schreibst 1956 wurde der Personenverkehr eingestellt und in der letzten Antwort ist es 1965. Ist das ein Zahlendreher? Wann wurde der Personenverkehr eingestellt?

Der Personenwagen auf dem ersten Foto nach der Lok könnte doch so ähnlich wie: TT-Modellbahn Datenbank sein?

Johannes
 
Der Personenwagen könnte ein ehemaliger Be der ČSD aus den 1930er Jahren sein..
So ungefähr sehe ich das auch. Ich habe auf dem PC mehrere Bilder inzwischen, die alle in diese Richtung gehen und auch regional passen.
Das bekannte Modell aus dem Bausatz passt nicht ganz.
 
Hallo,
In Drehscheibe online habe ich ebenfalls die Fotos gezeigt und ich habe den Hinweis bekommen, dass die Führerstandsinnenaufnahmen nicht von einer 74 stammen, sondern von einer 94. Mein Vater ist planmäßig auf der 94 1689 gefahren. Die 94er wurden im Zeitraum 56 und später im Güterzugdienst auf der Strecke nach Eilenburg und Pretzsch genutzt.

Hier der Beitrag:
 
Da waren die Loks schon nicht mehr in der Mitte.
 
Ich denke auch blau weiß, was hab ich Zeit auf dieser Brücke verbracht. 👍 Und die in Bramow 😎
 
Heutzutage kann man sich kaum noch vorstellen,
dass diese 2 Einheiten x 4 "Einzelwagen" zu Zeiten des damaligen
Berufsverkehrs oder wenn alle bei schönstem Badewetter an den
Strand nach Warnemünde wollten, gerammelt voll waren.
Schöne Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend.
 
Ist da auf dem zweiten Bild, Die hintere Einheit schon Blau /Weiß?
Wenn das Jahr (1978) stimmt, dann nicht. Die Stadtfarben entstanden zusammen mit den "Produktfarben" 1981/82. Ich denke eher, #2 und #3 sind unmittelbar nacheinander entstanden und zeigen die selbe Garnitur einfach auf der anderen Brückenseite hinab fotografiert. Die Angaben in der Bildbeschreibung zu #3 und in der url sind für mich mehrdeutig.
 
Kann das dritte Gleis auch vor/unter der Brücke abzweigen? Die zweigleisige Strecke geht doch zum Inselbahnsteig. Das dritte Gleis muss kein Streckengleis sein.
Andere Landschaft? Es sind ja mehrere hundert Meter Abstand bei einer 180°-Drehung.

MfG
 
Ich denke eher, #2 und #3 sind unmittelbar nacheinander entstanden und zeigen die selbe Garnitur einfach auf der anderen Brückenseite hinab fotografiert.
So wird es wohl sein. Zu den Marieneher Brückenfotos gehört auch noch das von der Strassenbahn:

Nordländers Ortsangaben sind schon richtig.
Ich tat mich bei Bild 2 auch etwas schwer, aber wenn man sich rechts zwischen Strasse und S-Bahn das Depot12 und die Strassenbahngleise Richtung Evershagen hinzudenkt, passt es.
 
Kann das dritte Gleis auch vor/unter der Brücke abzweigen? Die zweigleisige Strecke geht doch zum Inselbahnsteig. Das dritte Gleis muss kein Streckengleis sein.

Das 3. Gleis (das linke Gleis) auf dem 3. Bild war ein Anschlussgleis. Das bog fast direkt hinter der Brücke in Richtung Warnow ab. Als es gebaut wurde, waren die Heinkel-Werke der Anschlussinhaber. Zum Ende der DDR war es das WKB. Zu DDR-Zeiten wurde noch im rechten Bereich des Bildes eine Abstellgruppe gebaut und das neue Industriegebiet Schmarl/Marienehe (u.a. Shanty Moden; WTB) darüber angebunden.

Passend zur S-Bahn noch ein Link zu einer alten Ausgabe des ME:

 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Buch, auf den Seiten 87 bis 89 sind schöne Farbaufnahmen von
gemischten blau-weissen / grünen Zuggarnituren abgebildet:


Gleispläne zu den einzelnen Haltestellen zu Zeiten der DR, Bramow, Marienehe usw.
könnt ihr u. a. in diesem Buch finden:


(ISBN 978-3-941712-39-3)

Soviel von meiner Seite dazu.
 
Ein Turmwagen:
Turmwagen
bitte das Bild in der Laufleiste vergrößern.
 
Zurück
Oben