• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Herpa Neuheiten 2024

Uff ,

"66846 , Mercedes-Benz Actros Container-Sattelzug , "Deutsche Bahn" (Spur TT)" ,

mit alten Bundesbahnkeks sollte man noch mal überdenken , da die Marke "Actros" erst ab 1996 gebaut wurde !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so Lustlos. Da kann man auch darauf verzichten.
Gab es den Actros bei der DB in Ep. 4 schon?

Die Bausätze der Containerauflieger sind ok.

So etwas sieht gut aus. In der Art könnte Herpa auch agieren.

Die wird es dann in Dresden als Sondermodell geben.
 

Anhänge

  • 20240120_204432.jpg
    20240120_204432.jpg
    122 KB · Aufrufe: 336
Das ist leider wirklich sehr dünn.
Sind nur die Neuheiten für März/April 2024 und nicht fürs komplette Jahr.
da der Actros erst 1996 gebaut wurde !
Das dürfte nicht reichen. Herpas "alten" Actrose waren jünger, entsprechend der ersten Modellpflege nach 2001 (Keine Ahnung, wann die vom Versuch 2001 ins Feld kamen.) An eine Formvariante mag ich nicht glauben.
Gab es den Actros bei der DB in Ep. 4 schon?
Wenn's die DB (ohne AG) noch nach 2001 gab ...
 
Wobei die DBAG selber ja wenig bis gar keine Sattelzugmachienen hat. Die Fracht wird ja über DB Schenker abgewickelt , und hier in Köln Eifeltor seh ich "DBAG" Logos nur auf den Containern , Wechselpritschen und Aufliegern. Die Lkw selber haben was anderes sehr klein dran stehen und sehr oft Ostblock Kennzeichen.
 
Kurz zusammengefasst, der Actros MP1 wurde 1996-2002, der MP2 ab 2003-2008 produziert. D.h. das Herpa Modell ist der MP2 ab 2003 und somit erst 13 Jahre nach dem Ende der Ep4 kaufbar.

Den markantesten Unterschied beider Actros Modelle erkennt man an dem schwarz lackierten Bereich unterhalb der Frontscheibe wo die Haltegriffe sind. Der MP1 ist in dem Bereich in Wagenfarbe lackiert, der MP2 hat den schwarzen Bereich:



@Willy es gibt verschiedene Lkws mit DB Schenker Logo auf den Türen bzw. auf der Front, der Verteiler Lkw den ich auf Arbeit öfters sehe, hat ein regionales Kennzeichen vom Standort im BL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich den Megaspace im November 1997 bei Daimler abgeholt.
Der sah aber anders aus als die von Herpa umgesetzte Form. Die ist mir erstmals im Frühjahr (Mai - ?) 2001 begegnet - noch nicht abholbereit für externe Kundschaft.
 
Hallo miteinander
-ich muss mal schauen ob ich die alten Prospekte aus Wörth noch habe-soweit ich mich erinnere gab es mindestens 5 versch. Bauformen der Actros Fahrerhäuser
fb
 
Das mit den Zeiträumen für die einzelnen Ausführungen ist mir klar.
Ich glaube auch mich zu erinnern, dass die DB meistens graue Fahrerhäuser hatten und diese als SK oder MAN unterwegs waren.
 
Macht es nicht kompliziert. Herpa hat in TT den LH Megaspace MP2 umgesetzt. Dieser lief zwischen 2003 und 2008 vom Band. Erkennbar ist der LH Megaspace LH2 am Grill mit seinen vier breiten Rippen. Generell unterscheidet sich der LH Megaspace durch untere Türverlängerungen und eine höhere Stoßstange vom "normalen" Actros.

@mcpilot : Der MP1 ist nicht von 1996 an vom Band gelaufen. Ist auch überhaupt nicht logisch, da MP1 für die 1. Modellpflege steht. Es gab eine Modellpflege zwischen 1996 und 2003. Allerdings erkennt man diese nicht von außen. Vielmehr gab es ein neues Kombiinstrument, eine veränderte Abdeckung der A-Säule und neue Farben bei der Innenausstattung.

Das neue Herpa-Modell ist ein Retro-Modell. Setzt es für 40 oder 50 Jahre Containerverkehr bei der DBAG ein.
 
Hallo,

ich hab gestern meinen "neuen" Herpa Laster abgeholt, hier die Bilder

Herpa 24001.jpgHerpa 24002.jpgHerpa 24003.jpgHerpa 24004.jpg

Gruß Ralf
 
scheint ein widersprüchliches Modell zu sein..

Fragen über Fragen zur zeitlichen u. Epocheeinordnung:

passt der Auflieger zur Zugmaschine?
passt der Container zur Zugmaschine?
passt Auflieger zum Container?


mfg
fp
 
Hallo,

für Epoche 5-6 ja, selbst heute sieht man den MP2 noch fahren, es wird weniger aber es gibt sie noch,
die Containerauflieger (Auflieger/Anhänger) fahren meist länger durch die Gegend, so lange diese technisch i.O. sind gibt es außer das Aussehen Rost ect., keinen Grund da Neue zu kaufen.

Gruß Ralf
 
@knechtl

Lkw und Anhänger passen. Den Container müsste man als "Retro" bezeichnen und ist für das Museum Nürnberg bestimmt ! ;)
So ist das Set schon annehmbar , Container kann man tauschen , zb Set "Herpa 066730".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fasse zusammen:
Container + Auflieger passt;
MB ZM + Auflieger passt;

ergo MB ZM + Container passt nicht, da alter DB-Keks, besser Austausch gegen ZM (Ro)MAN o. Volvo F88o.ä.
 
So habe ich mir nur 2 mal die Containerwagen Bausätze gekauft. Zugmaschinen Bausätze habe ich noch und auf die Auflieger kommen sowieso die High Cube oder die 45-Fuß- Container.
 
Dann viel Spaß. Ich hab bei dem Teilesatz füe zwei Auflieger ziemlich mit den Augen gerollt. Der Aufliegerrahmen passt nur bedingt für Tauschcontainer, da dieser in die Herpa-Container unten hinein ragt. Containeraufnahme ist was eigenes und nicht normgerecht.
Also leider alles nur mit reichlich Umbauaufwand wirklich verwendbar, auch wenn die Teilemontage flott vonstatten geht und alles bis auf den Container auf den Auflieger selber sehr gut passt.

Daniel
 
Zurück
Oben