• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

Da hast du auf den Bildern wieder sehr genau hingeguggt :)
Die Oberlichter sind einzelne Teile (zum besseren lackieren) und aufgesteckt, einmal leicht drücken und die 0,3mm Lücke ist weg.
 
Nachdem uns der Wirt heute Mittag aus dem Streiklokal geworfen hat, hatte ich mal Zeit für ein paar Bilder

ex MMM Sachsen, teilweise noch aus Probeblechen
ein Wagen als DB-Version vor der Klassenreform, passt - so dachte ich - gut zu den beiden angekündigten DB-Preußen (12006/12007) von Tillig
die anderen Wagen als "normale" DRG-Fahrzeuge
 

Anhänge

  • Sa_03.jpg
    Sa_03.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 412
  • Sa_02.jpg
    Sa_02.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 291
  • Sa_01.jpg
    Sa_01.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 288
  • SaDB_01.jpg
    SaDB_01.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 326
und nebenbei hab ich noch den Versuch unternommen, Tilligs - trotz besseren Wissens - nicht enden wollenden Fauxpas mit der Farbe für DRG E-Loks zu beseitigen. Das erste Opfer war die E77, die noch vorhandenen E94, E44 und E18 werden folgen.

Die Lok lässt sich super zerlegen, die Zurüstteile mit einem 0.8mm Bohrer von hinten leicht ansenken und einfach von innen aus den Löchern drücken. Gleiches geht mit den Trittbrettern auf den Vorbauten und Fenstern auch super. Dach abkleben, Weinert RAL7018 druff, Beschriftung mit frischen Decals, Klarlack - fertig. Dazu nochmal die Dachleitungen mit mattem Rot nachgezogen und die Trittbretter gebräunt.

Bonus: Bild zum Vergleich mit der Tilligschen Fälschung und in freier Wildbahn :)
 

Anhänge

  • E7706_01.jpg
    E7706_01.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 285
  • E7706_02.jpg
    E7706_02.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 283
  • Sa_04.jpg
    Sa_04.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 328
Der Samstag lud eindeutig dazu ein die frische Luft zu meiden, der Sonntag begrüßte uns dann sogar mit Schnee - also ab in den Bastelkeller!

Und da es mir nicht sinnvoll erschien, die himmelblaue E77 wieder in den Schrank zu legen, durfte auch hier gleich der Luftpinsel ran.
Zur Abwechslung mal in braun. Über das "bayernbraun" wird auch immer wieder diskutiert, von RAL8011 und RAL8012 bis RAL8017 hab ich alles mögliche gelesen. Das Schokobraun erscheint mir viel zu dunkel, das Nussbraun hat mir zu wenig Rot-Anteil, also wurde es RAL8012, dieses mal mit roten Räder/Blindwellen.
Dazu schnell noch die passenden Decals gedruckt, die schwarzen Streifen/Rahmen sind auch Decals (geht sauberer und schneller wie lackieren). Die Nummer wurde behalten, für dann Fall das Tillig auch noch eine braune Variante auflegt werden sie die "13" sicherlich nicht nochmal belegen.
 

Anhänge

  • PXL_20240421_063116348.jpg
    PXL_20240421_063116348.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 164
  • E7713_01.JPG
    E7713_01.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 152
  • E7713_04.JPG
    E7713_04.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 142
  • E7713_03.JPG
    E7713_03.JPG
    186 KB · Aufrufe: 141
  • E7713_02.JPG
    E7713_02.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 155
Und nebenbei habe ich noch so einen 45-minuten-Bausatz fertig gemacht, den Zellenwagen von Dirk/Stromlinie.

Nun dachte ich, ich hätte nur noch zwei Personenwagen-Bausätze auf dem Stapel zum fertigstellen, klingelt Hermes an der Tür und bringt mir noch zwei flache Bleche von @Mike 🤪
 

Anhänge

  • Z_02.JPG
    Z_02.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 171
  • Z_01.JPG
    Z_01.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 178
  • PXL_20240424_102037598.jpg
    PXL_20240424_102037598.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 219
Egal, wie die Vorbildfarbe bei der E 77 bei den Bayern war, mir gefällt dieses braun auch. Aber war sie noch so braun in der Epoche II? Oder ist es eine kurze Übergangszeit?
 
Prinzipiell ist die E77 eine DRG-Lok, da erst 1923 gebaut.
Da die Bayern ein "eigenes Völkchen" sind, durften diese bis gegen 1930 ihre Länderbahnzeichnungen weiter benutzen.
Allerdings stand dann "Bayern" und "Deutsche Reichsbahn" an den Loks.
Gerade von der E77 gibt es ein Vorbildfoto, wo man dies erkennen kann.
Im TT-Kurier 04/2024 habe ich meine beiden bayerischen Varianten, braun und Fotolack, vorgestellt und diesen Umstand kurz beschrieben.
Auch die Bayerischen Nummern durften noch verwendet werden.
 
Im TT-Kurier 04/2024 habe ich meine beiden bayerischen Varianten, braun und Fotolack, vorgestellt und diesen Umstand kurz beschrieben.
Nicht jeder hat die genannte Postille als Abo, resp. nicht jeder ist als Abonnent dieser erwünscht.

Ich hätte es ausdrücklich begrüßt, wenn du dich gegen die Nichtvorstellung deiner Basteleien hier im Forum entschieden hättest.
 
Hallo zusammen,
ein kurzer Blick über den Tellerrand, zeigt auch in anderen Spurweiten eine heiße Diskussion, zu braunen E-Loks, in der Epoche lla. Mal Pro mal Contra. Und wenn Contra, dann lese ich meist nur Glauben und Meinung...
Und doch, es gibt Farb - Bilder der E-Loks, aus den 20er Jahren: Nicht als Foto, sondern als gemalte Bilder und deren heutiger Abdrucke in Büchern, Zeitungen und Zeitschriften. Eines davon ist die E21 01 auf dem Bober -Viadukt bei Hirschberg /Schlesien, heute Jielinia Gora. Siehe hier.
Warum sollte der Künstler die Lok farbeverfälscht malen (3. Bild unten auf der Seite)? Oder im Grün (es gibt auch Abdrucke, des gleichen Bildes, in dem die Lok in's Grün cangiert), wie sie zur KPEV-Zeit ausgesehen hätte? Warum sollte also ein Künstler die Lok nicht in Grau, sondern in einer anderen Farbe malen? Weil er die andere Farbe und nicht (irgendwas in Dunkel- und nicht Tillig-) Grau, gesehen hat. Grün kann nicht stimmen , dafür kam die E21 zu spät, also kann nur braun, in Schlesien Schokoladenbraun, stimmen.

Die E21 wurde 1926-1927 gebaut. Also weit nach dem Zusammenschluss zur DRG. Es stellt sich daher gernnicht die Frage, ob braun oder nicht, natürlich waren die, bis weit in die 30er, braun.
Aber welche Bezeichnungen und Nummern die damals trugen, das ist eine wirkliche Frage. Denn die E-Loks wurden erst lange nach den Dampfloks umgenummert und damit einheitlich beschriftet.
Die E21 dürfte vielleicht die Erste, nach dem DRG - System gewesen sein. (Meine Spekulation, da sie aufgrund des Bildes (Link oben) und des Fotos, auf gleicher Seite, mit Datierung von 1927, bereits mit 21 01 beschildert ist.)
Da die E77 bereits 1923 gebaut und 1924 geliefert wurde und gefahren ist, gehe ich davon aus, dass die noch die Bezeichnungen der jeweiligen ehemaligen Länderbahnen, und zwar auch und selbst als Neulieferung in DRG - Zeit, trug und so fuhr. Lies hier.
Damit ist es meines Erachtens wahrscheinlich, dass die erst mit Umlackierung, irgendwann in den 30ern, zum RAL 4h (und nicht Tillig-) Blau-Grau gestrichen und auch erst dann umgezeichnet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann lese ich meist nur Glauben und Meinung...
Das ist so auch i.O., geht rein biologisch nicht anders. Und einen radikalen Schnitt gab es eh nicht.
Jeder Übergang dauert, folgt bestimmten Regeln/Prämissen. Und der Rest erledigt es sich dann von allein.
 
So, Fotos von zwei bayerischen Varianten der E77.
 

Anhänge

  • Umbau(23)Alle3.JPG
    Umbau(23)Alle3.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 137
  • Umbau(24)braun.JPG
    Umbau(24)braun.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 130
  • Umbau(25)Foto.JPG
    Umbau(25)Foto.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 137
  • PA220858.JPG
    PA220858.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 137
  • Umbau(22)Alle3 - Kopie.JPG
    Umbau(22)Alle3 - Kopie.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 241
Wow! Da muss ich mal schauen, wo ich die verwenden kann.😉 sieht Klasse aus!
Grüße Bernd

Edit: Nachfrage, die jeweils äußeren Auflagen der Federn (?, keine Ahnung ob das so heißt😉) hängen so nach unten frei? Bekommen die noch einen Halt? Ich hab keine Ahnung, fällt mir nur so auf, weil die inneren am Drehgestellrahmen fest gemacht sind. Danke schon mal für die Aufklärung!
 
Bernd, ich habe null Plan von Eisenbahntechnik, ich hab mich einfach an der Zeichnung der Preußen orientiert :cool:
Nochmal ein Vergleich zwischen Tillig und meinereiner.

Tante Edith sagt: Zeichnung ergänzt (nicht über den Balken quer über das Drehgestell wundern, das ist ein Trittbrett am Wagen)
 

Anhänge

  • PXL_20240502_092251379.jpg
    PXL_20240502_092251379.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 133
  • zeichnung.jpg
    zeichnung.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben