• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,4%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 232 49,5%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 59 12,6%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    469
Hast Du alternativ zur Stromunterbrechung auch Kurzschluss geprüft?
Mitunter berührt ein Rad mit der Spurkranzrückseite die Schiene mit der falschen Polarität.
Der Lauf der Räder kann sich bei Vor- und Rückwärtsfahrt um ein, zwei Zehntel in Querrichtung unterscheiden, u.U. eben das Zehntel, was zur ungewollten Berührung führt.

MfG
 
Ich fahre analog.. der Tipp mit dem Kurzschluss ist interessant.. prüfe ich mal. Vielen Dank!! Dann müsste in den beleuchteten Waggons ja das Licht ausgehen?
 
Warum? Strom wird doch übertragen?
Nicht wirklich. Mit dem 9V-Block testet man in der Regel auf dem Spurkranz, auf dem Gleis is aber die Lauffläche entscheidend.
Schau dir mal das Höhenspiel von Vor- und Nachlaufgestell an, nich dass die Lok an der stelle ausgehoben wird und den Kontakt einseitig komplett verliert.
Das Fahrwerk is ja eigentlich nich schlecht und prinzipiell recht flexibel, was es aber im Lieferzustand nich wirklich zeigen kann. Ich hab die Lok komplett zerlegt und am Fahrwerk alle Grate und Kanten soweit entfernt, dass die hintere Fahrwerksgruppe tatsächlich beweglich is. Außerdem haben beide Fahrwerksgruppen natürlich getrennte Zuleitungen bekommen, da die Federkontakt-Übertragung von der einen zur anderen Gruppe das Spiel der hinteren Gruppe zusätzlich behindert/minimiert.
 
Dankeschön 🙏. Ich teste mit Akkubloch und Kabeln , also die Litzenenden auf Kranz und dann Lauffläche. Ich werde das mal weiter eruieren! Zudem die 95 obsolet ordentlich an genau der gleichen Stelle fährt. Und das ist ja dasselbe Fahrwerk.
 
Achtung! "Krümelkackermodus" an:
Es ist nich dasselbe Fahrwerk, es is nur das gleiche! Und das macht leider bei genau diesem Fahrwerk einen eklatanten Unterschied.
 
Es is zwar das gleiche Fahrwerk, hat aber von der Fertigung her nich unwesentliche Qualitätsstreuung. Wenn du zwei 84er hast, bedeutet das noch lange nich, dass beide laufen. Die Möglichkeit, dass eine problemlos is, die andere aber nich will, is relativ hoch. Wenn du fahrende 84er hast, müssen die 95er das noch lange nich so wollen. Oder eine davon fährt noch besser ... und so weiter ...
Das Fahrwerk is eben recht "kapriziös", egal unter welchem Gehäuse.
 
Hallo liebe Boarder,

vielen Dank für die vielen Tipps und Infos. Da die 84er bis auf die eine Weiche bei Vorwärtsfahrt ansonsten tadellos fährt und ich mir nicht die komplette Demontage zutraue, lasse ich sie jetzt so fahren, dass die eine Weiche rückwärts genommen wird. Damit kann ich leben. Ist ja zum Glück eine Tenderlok 😊.

Beste Grüße
 
Gibt es denn einen Besitzer, bei dem die Lok schon richtig Strecke gemacht hat und seit Jahren läuft?
Meine hat bis auf ein paar problemlose Einfahrrunden seit Jahren Angstpause.
 
Zurück
Oben