• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn Modelle

ne Vitrinen habe ich genug ... ich möchte so etwas dann auch fahren sehen ... und wenn auch nur Kuirzstrecke. Da gab es doch mal ein Thema zu.?
 
Ich hab dann angefangen den ersten Triebkopf des ET 167 zu lackieren . Diesmal werde ich anders als beim ET 165 , ich fange von unten nach oben an , da es da mit dem Abkleben besser gehen wird , denke ich . Hier nun die ersten Bilder .
20240415_202634.jpg 20240415_202645.jpg
P.S. Farbe ist Rubinrot RAL 3003
 
Ich würde die hellere Farbe zuerst spritzen. Die dunkelere deckt später besser als umgekehrt. Ist meine Erfahrung, die ich durch Tipps eines bekannten Boarders (@Bigfoot ) erhalten habe.
Grüße Bernd
 
Nachdem ja nun der erste Endwagen für den ET 167 vom Druck und der Lackierung her soweit fertig ist habe ich gestern noch die Datei für den EB 167 bekommen . So sind nun auch die Gehäuse und Untergestelle + Drehgestelle für diesen Zugverband komplett und können als Modell gedruckt werden .
20240428_075926.jpg 20240428_075946.jpg
 
Hallo Frank,

mal eine kleine Anregung für die nächsten S-Bahn Fahrzeuge.
Versuche doch mal das Gelb im Bild 255 etwas kräftiger zu machen. Wenn man die Farbe bei Dir mit der Farbe auf den Fotos vom S-Bw Erkner und der dort gezeigten BR 275 und auch 277 vergleicht, sieht das bei Dir zu blass bzw. verwaschen aus.
Ansonsten ist das ein schönes Modell!

Lothar

Ich melde mich mal in Kürze bei Dir über "Unterhaltung".
 
Hallo Lothar ,
die Farbe ist kein Gelb es handelt sich dabei um Elfenbein so wie es mal zu DDR Zeiten war , wenn ich mich richtig erinnere :gruebel:
 
Es ist natürlich eine Mammutaufgabe, beim Thema zu bleiben :lach:
Bin schon auf die ersten Bilder von der S-Bahn im Einsatz gespannt.

Poldij
 
...die TGL-Farbe 'Elfenbein' ist eine Spur dunkler. Es herrscht eben nur Namensgleichheit.
Aber das ist bei mehreren Farben so.
TGL-Signalrot (0605) entspricht eher dem Feuerrot (3000) in RAL als dem Namensvetter RAL 3001.
Und so gäbe es mehrere Beispiele.
Du mußt also den Zeitraum - und damit den Bahnbetreiber - berücksichtigen.
Vielen ist das egal, aber manchem fällt das auf... ;)
 
Über Elfenbein braucht garnicht verhandelt werden. Der Farbton hieß Elfenbeinbeige. Der wurde bei den Hauptstadtfarben bei Dr S-Bahn mit abgedunkelten Bordaux kombiniert. Dann wäre aber auch noch die Bauchbinde anzubringen. Die klassische Farbe wäre Ocker, das leicht variieren mit verschiedenen Bezeichnungen angewendet wurde. Elfenbein hatten nur die Peenemünde original. Soweit ganz kurz zusammengefaßt.
 
Ach, da habe ich ja wieder etwas angestoßen.
Die Beine von den kleinen Elfen und das mit Farbe.
Man möge mir verzeihen!

Lothar
 
Wer es ganz genau wissen möchte, der möge sich mit einem Farbfächer bewaffnet am 25. und/oder 26. Mai 2024 nach Erkner aufmachen. An beiden Tagen veranstalten wir wieder den "Tag der offenen Tore". Dort sind in Gestalt unserer historischen Fahrzeuge alle Lackierungsvarianten von 1928 bis heute präsent. Führerstandsmitfahrten stehen ebenfalls auf dem Programm. :)
 
Hallo zusammen,

die Berliner S-Bahn hatte in ihrer Geschichte verschiedene Farben.
Ich habe hier mal die mir bekannten gelb-roten Varianten zusammengestellt.

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • S-Bahn-Farben_V3.ig.png
    S-Bahn-Farben_V3.ig.png
    94,6 KB · Aufrufe: 145
Interessant, dass #2 und #3 völlig gleiche Bezeichnung haben, vor allem RGB!, aber unterschiedlich aussehen! Da passt was nicht.
Weiterhin gab es 45 noch kein TGL.
Und RAL <45 und RAL >90 sich auch nicht identisch. Da muss man genauer werden.
Als Basis zur Diskussion und als Übersicht aber gut! Danke.
 
Zurück
Oben