• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn Modelle

Auch das Kleingedruckte lesen
Das ändert aber nichts daran, dass zumindest ein RGB-Code nicht stimmen kann, da der die rot-grün-blau Anteile einer Farbe wiederspiegelt und ein eindeutiger Messwert ist. Der selbe RGB-Code ergibt immer denselben Farbton - d.h. sieht auf demselben Ausgabegerät in jedem Fall 100% gleich aus.

Gruss, iwii
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich empfehle hierzu die Lok-Vogel Sonderausgaben "Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge" in der entsprechenden Epoche und Bahnverwaltung.
Diese Hefte gibt es leider nur noch als E-Book. Aber aus meiner Sicht ein Muss für Farbspezialisten.

Gruß Frank
 
Hallo zusammen,

@Per + @iwii:
Auch beim Hauptstadtlack der Berliner S-Bahnzüge wurde für den Bereich unterhalb der Fenster die Farbe Bordeauxrot gemäß TGL 0775 verwendet, was dem RGB-Wert #864249 entspricht. Es wurde aber diese Farbe mit schwarz abgedunkelt. Ich habe in meiner Tabelle darauf hingewiesen und zur Veranschaulichung in der Farbzusammenstellung das Bordeauxrot der Hauptstadtfarben ebenfalls etwas abgedunkelt. Klar, das ergibt dann einen anderen RGB-Wert. Aber wie weit das Bordeauxrot eigentlich abzudunkeln ist und welchem RGB-Wert das dann entspricht, konnte ich bisher leider nicht herausfinden. Wenn hier jemand Genaueres weiß, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Mehr über die Berliner S-Bahnfarben:

- Buch von Mathias Hiller "Züge der Berliner S-Bahn - Die eleganten Rundköpfe - Baureihe 477" (S. 272)
- Neue Farbgebung bei der Berliner S-Bahn
- Fahrzeugfarbgebungen ... nach RAL, Wiederhold und TGL
- Wikipedia Artikel RAL-Farbe
- Modellbauwiki-Artikel TGL-Farbe

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Per,

unter dem Farbnamen Bordeauxrot und den zugehörigen TGL- und RGB-Werten steht doch der Hinweis, dass diese Farbe
"mit schwarz (TGL 0002) abgedunkelt" wurde.

Gruß
Micha
 
unter dem Farbnamen Bordeauxrot und den zugehörigen TGL- und RGB-Werten steht doch der Hinweis, dass diese Farbe
"mit schwarz (TGL 0002) abgedunkelt" wurde.
Nochmal: dann stimmt der RGB-Wert nicht mit gezeigten Farbfeld überein. Wenn, dann muss der Schwarzanteil mit in den RGB-Wert eingerechnet werden. Mein Grafikprogramm sagt dazu:

Bordeauxrot.jpg

Gruss, iwii
 
Viele Hersteller haben für ihre Farben Mischvorgaben. Da reicht ein Muster.
Ob RGB als Vorgabe mit aufgeführt ist, wird wohl auch von der Reproduzierbarkeit abhängen. Viele andere Farbtabellen sind zumindest machbar und vertreten.
 
Zurück
Oben