• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Behelfspersonenwagen MCi-43

Daß der Tillig-MCi zu kurz ist,

  • finde ich nicht gut

    Stimmen: 121 36,8%
  • finde ich nicht gut, kauf' ich trotzdem

    Stimmen: 45 13,7%
  • stört mich nicht

    Stimmen: 112 34,0%
  • der MCi interssiert mich grundsätzlich nicht

    Stimmen: 51 15,5%

  • Umfrageteilnehmer
    329

Andi Wuestner

Foriker
Beiträge
5.213
Reaktionen
1.830 17
Ort
MV
Hallo zusammen,

für o.g. Vorbild gibt es doch nur den Bausatz von Table Top, oder? Kennt jemand das Modell und kann über irgendwelche Erfahrungen damit berichten? Gibt es Bauberichte oder zumindest Fotos der Teile irgendwo im Netz? Bin mit Google nicht fündig geworden. Die Seite von Table Top wir momentan leider überarbeitet und ist nicht erreichbar.

Andi
 
Hallo Andi

Wenn Du bitte mal in die Datenbank weiter oben hereinschaust-so findest Du einen Link zu TT-Lorenz.
In der Preisliste steht der Wagen -leider ohne Bild.

Qualität ist annehmbar-ein Urteil muß sich jeder selber bilden. Früher war mal der Wagen als Neuheit von Jatt im Rohr- und da wird es wohl bleiben.

gruß johannes
 
Hallo Johannes,

erst mal danke. Ist das der Lorenz in Schneeberg? Der verkauft einen MCi 43 "aus eigener Fertigung" für 25,-. Der Bausatz von Table Top kostet aber schon 40,- bei TT-Koch. Welchen von beiden meintest du? Oder baut Lorenz die Wagen aus dem Table Top Kit?

Gruß aus Aachen
Andi
 
Hallo Andi

Ich meinte Lorenz in Schneeberg-der Wagen ist ein Kunststoffabguß und hat nix mit dem Table Top Messingätzbausatz zu tun. Zumal der Wagen von Lorenz schon seit ca. 4? Jahre im Handel ist.
Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen- habe ich mal in Leipzig zur Spielmesse bei Kittler einen
sehr schönen Wagen gesehen-ich nehme an-der war von ihm selber. Auf Nachfrage hat er gemeint-der könnte
auch mal "gemacht" werden. Seit dem habe ich aber nix mehr gesehen oder gehört von dem Wagen.
Vielleicht gibt es auch hier noch eine Überraschung...

Gruß johannes
 
Also der MCi 43 von Lorenz überzeugt mich nicht ganz. Da sind wohl die falschen Fenster drin, habe leider kein Modell davon. Es soll wohl aber von MMM einen ziemlich guten Messingbausatz geben. Wer weiß mehr darüber? Jemand hatte schon mal 3-4 Stück als Fertigmodell bei ebay angeboten, Anfangsgebot war 35 Euro pro Waggon.
 
Die Formulierung zum Wagen von Lorenz-"kann nicht überzeugen" ist diplomatisch ausgedrückt (ich habe einen Wagen). Ich habe alle Kataloge von MMM durchgeschaut-aber keinen Bausatz von ihm gefunden. Mal sehen-vielleicht kennt doch jemand den Hersteller der Wagen bei EBAY.

Gruß johannes
 
@Johannes
Hast du die Möglichkeit, Bilder von deinem Modell zu machen? Ich war zwei Mal im Lorenz-Laden in Schneeberg und fand die Modelle insgesamt eher mäßig verarbeitet und detailiert. Auf den MCi 43 habe ich damals jedoch leider nicht geachtet.

Andi
 
Hallo Andi

nein-habe ich nicht-oder besser noch nicht-weil ja Bilder immer wichtiger werden. Zum Trost sei gesagt-Du verpasst auch nix-denn Deine Beurteilung zur Verarbeitung,kann ich auch auf diesen Wagen beziehen.
Leider - streut die Qualität der Modelle zwischen den
Kleinserienhersteller erheblich. Wenn Du mal in die Datenbank schaust-wirst Du feststellen-wer von den
TT-Bahnern geschätzt wird - und wer weniger in der Gunst steht. Auch zu TT-Lorenz kannst da was finden.
Ich halte immer sehr mit meiner Meinung zur Qualität hintern Berg, da ich auch die Mühe derer anerkenne die da was herstellen. Im Grunde gibt es viele (einige)Kleinserienhersteller auch deshalb noch-weil viele TT-Bahner mehr als ein Auge zudrücken-oder zugedrückt haben. (ich nehme mich da nicht aus). Aber die Zeiten werden auch geldintensiver und damit gibt es keinen Spielraum mehr fürs ZUDRÜCKEN.
Nebenbei, mich läßt dieses Modell auch schon ewig nicht los. In Sebnitz war mal in der Vitrine von Jatt das Urmodell? zu sehen. Sicher gibt es auch schon angearbeitete Werkzeuge-ich hatte heimlich gehofft-im Zuge der Übernahme von Jatt kommt der Wagen bei Tillig. In gleicher Vitrine standen auch Kühlwagen mit schrägen Dächern aus den 30igern.
Aber-wie schrieb hier mal ein Foriker-mit vielen Abzeichen auf der Brust-man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Gruß johannes
 
Hallo Johannes,

danke für die Infos. Ich habe mir letzte Woche die 94 2105 von Beckmann geleistet. Seit ich neulich ein Buch über die Steilstrecke von Eibenstock gelesen habe, spukt mir der Gedanke im Kopf herum, damit wieder ins Hobby einzusteigen. Im Moment fehlt der Platz, deshalb erstmal Rollmaterial sammeln (oder auch bauen). Aber da gehts einigen anderen wohl ähnlich ... Nun könnte man ja auch die dreiachsigen Rekowagen dranhängen, aber der MCi 43 sieht irgendwie interessanter aus.

Andi
 
Hallo,

endlich habe ich mal Zeit gefunden, meinen MCi zu bauen.

Das Gehäuse stammt von Kittler und ist aus Resin.
Das untergestell ist von einem G-Wagen mit KKK, welches verlängert wurde.
Die Ätzteile stammen von Kuswa und beinhalten die Bühnen, Geländer,
Halterungen f. Zugschlußscheiben, Bremsumsteller und Handbremsrad.
Die Puffer sind von Modmüller.
Die Beschriftung (Naßschiebebilder) habe ich bei Gunther Sahm bestellt,
wobei er wohl nur das Layout gemacht hat und die Schiebebilder bei
Kreye hergestellt wurden.

Nachteil ist, das ich die Fenster nicht bündig eingesetzt habe, da durch
den Resin-Guss jedes eine andere Größe hat bzw. diese nicht 100%-ig viereckig sind.
Auch auf eine Inneneinrichtung habe ich verzichtet (außer Toilettenabtrennung).

Ich muß dazu sagen, dass das mein erster Airbrush-Versuch war.

Hier ein paar Fotos:

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Gruß Mike
 
Hallo Mike,

dickes Lob für die Ausführung. Wenn Du die eine Seite des Wagens noch ohne "Büsche " gemacht hättest-wäre ich begeistert gewesen (wollte mal sehen-wo Du den Batteriekasten angebaut hast).

Kann man jetzt bei H. Sahm oder bei H. Kreye die Beschriftung erwerben?? (oder bei Dir).

Die Verglasung der Fenster lag wohl bei ?? wunder...
Ich habe auch noch den Aufbau/Umbau vor mir.

gruß johannes -kommst Du am Freitag ? (ja? bring den Wagen bitte mit)
 
Hallo!

Sag mal bündige Fenster? Hat nur Cyberrailer mit dem Flüssigglas experimentiert? Ich dachte das das genau für soetwas das Ideale sein müßte. Meine Schweineschnäuzchen von Beckmann wollte ich auch mal demnächst mit solchem Flüssigglas "neuverglasen"
 
Ich hatte damals (Anfang 2003 )einen solchen Wagen gekauft.
Ich könnte jetzt auch noch den eBay-Namen des Verkäufers nennen,
aber ich lasse das lieber.... . :dead:
In der Überschrift hieß es:
Personenbehelfswagen MCi-43 DR Fertigmodell
Preis:35,00€
Ausführung ist aus Messing mit Nachbildung der Sitze, Beschriftung mit Schiebebildern.
Den Rest seht selbst. :lol:

Und auf :tach: sagt
Micha
 

Anhänge

  • DSC00034.JPG
    DSC00034.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 244
  • DSC00039.JPG
    DSC00039.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 233
  • DSC00035.JPG
    DSC00035.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 197
  • DSC00036.JPG
    DSC00036.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 197
  • DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    59 KB · Aufrufe: 179
Hallo Micha,

das was Du erworben hast ist der MCi 43 von TableTop, ich habe das gleiche Modell. Der Bausatz kostet 25 Euro und ist noch immer lieferbar. Tillig soll ja nun auch einen MCi fertigen, leider ist dieser Wagen viel zu kurz da man ein vorhandenes (falsches Fahrwerk) verwenden will.

Der 120er, Robert
 
Schönes Bild, aber die Verstrebungen am Wagenkasten sind schon sehr heftig !
Die Zeiten in denen man mit solchen Abgüssen auf den Markt geht sollten eigentlich vorbei sein (Damit will ich nichts gegen Kittler-Lokomotiven sagen, die sind schon klasse).

Der 120er
 
Hallo Johannes u. alle anderen,

die Beschriftung für den MCi habe ich von Herrn Sahm als Vorlage erhalten und wird neu zusammengestellt im Frühjahr lieferbar sein. Insbesondere sind dann die Anschriften richtig sortiert nach Epoche und Wagentyp erhältlich und mit passender Anleitung/Skizze. Die bisherige Beschriftung von Herrn Sahm war zwar sehr reichlich, stimmte aber nicht mit den Skizzen von Herrn Bilz überein.
:icon_sad:
Alos noch bitte erwas geduld, dann gibts Bühnen und Geländer zusammen.
Die Bühnen an dem TableTop-Modell von Micha sind übrigens auch in meiner Ätzbrühe gekocht.
 
Guten Abend,

@johannes:
also dem Bausatz lag keine Verglasung bei - ich hab einfach die Verpackung zerschnitten (ca. 0,5mm durchsichtiges PVC) und dahinter geklebt. Mit Flüssigglas werde ich da evtl. mal experimentieren, war ja mal im MEB beschrieben. Da die Öffnungen nicht sehr groß sind, sollte das sogar gut klappen.

Beim Batteriekasten war ich mir auch nicht ganz sicher, ich hab dutzende Vorbildfotos, aber mal ist er auf der Toilettenseite und mal auf der anderen angebaut - da gab es wohl verschiedene Ausführungen !? Übrigens ist die Seite mit dem Batteriekasten nicht von Büschen verdeckt... :flower:

Die Beschriftung habe ich von Herrn Sahm direkt bekommen, aber ich denke, bei Herrn Kreye könnte man auch nachfragen, da er sie ja, wie gesagt, gemacht hat. ...schöner Satz :spot: ...

Es ist klar, dass der Abguss nicht heutigen Ansprüchen genügt, aber ich denke mit den wirklich feinen Anbauteilen aus Messing sieht er doch noch ganz gut aus. Ich hab den Kasten auch schon bestimmt 2 Jahre rumliegen, bin mir nicht mal sicher, ob es den noch bei Kittler gibt.
Natürlich bringe ich den Wagen am Freitag mit.


edit: heeeeeh, das war mein 100., muß ich jetzt einen ausgeben? JA!
 
Hallo Herr Kuswa,

ich glaube mit der Bühne unterliegen Sie einem, Irrtum. Die Bühne wurde in der 2. Auflage des MCi bei TableTop geändert ebenso die Sicken der Seitenwände, die nun dem Vorbild entsprechen. Die Fensterumrahmung ist jetzt ein separates Teil und dadurch wirkt der ganze Wagen optisch besser als das Vormodell. Bodenblech der Bühne, Bühne und Geländer sind mit an der Stirnwand befestigt und brauchen nur noch an den vorgegebenen Knickkantenumbebogen zu werden. So ist es jedenfalls bei meinem Bausatz gewesen, den ich im Dezember erworben hatte. Die Bühne an meinem Modell sieht genau so aus wie auf den Abbildungen von Micha. Ebenfalls lagen dem Bausatz Schiebebilder für 3 unterschiedliche MCi-Varianten bei die auch einzeln bezogen werden können und 2 Reihen Sitzbänke. Die Montage war genau so einfach wie das Zusammenbauen eines Auhagen-Bausatzes, da nicht unbedingt gelötet sondern auch geklebt werden kann.

Gruß der 120er
 
120er schrieb:
Hallo Micha,

Tillig soll ja nun auch einen MCi fertigen, leider ist dieser Wagen viel zu kurz da man ein vorhandenes (falsches Fahrwerk) verwenden will.

Der 120er, Robert

Ich war ziemlich enttäuscht, als ich das Foto im Neuheitenprospekt gesehen habe. Gab es die kurze Variante nun wirklich oder nennt man so etwas "Kompromiss"?
Vielleicht ist ja auch dieser
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1570&page=3
eine Alternative.

Andi
 
Mci-43

Hab mich grade etwas belesen hinsichtlich der Krieggüter- und Personenwagen.
Zusammenfassend folgendes in Kurzform:
1942 – Typenreihe von 2-achsigen Kriegsgüterwagen auf 2 Unterbauformen (Rlmms „Ulm“; Ghms „Bremen“; Omm „Klagenfurt“)
1943 – Fertigungsbeginn Glm(g)hs „Leipzig“ mit Lüp = 12000mm.
Der Glm(g)hs ist Basis für den Mci43. Der Mci43 wurde in 50 vom RZA entwickelten Ausstattungsvarianten gebaut.
Eben Ausstattungsvarianten, sicher nicht unterschiedliche Gestelle. Der Personenwagenbau z.B. im Jahr 1943 ist mit 327 Wagen gegenüber 51969 Güterwagen verschwindend gering, Ich gehe mal davon aus, dass man eher bei Güterwagen Aufbauten an vorhandene Gestelle angepasst hat, als bei der Mci-Ferigung, die bei aller Einfachheit des Mci doch aufwändiger war als ein einfacher gedeckter Güterwagen.

So muss man leider feststellen, dass auch der Mci43 als Neuheit von Tillig kein vorbildgerechtes Modell ist. Aber da ist er ja in diesem Jahr in guter Gesellschaft ....

(Die Weisheiten zum Mci und der Krieggüterwagenproduktion hab ich aus „Bahn extra – Eisenbahn im Krieg“ 2/2002 vom GeraNova-Verlag.)

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Zurück
Oben