• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau von Bahnsteigen

Danke für die tipps. Könnt Ihr mal (Vergleichs-)bilder der gesiebten Sande einstellen - oder wie dei Bahnsteige dann aussehen?

Eventuell bestelle ich mir dann die von Langgmesser - es muss aber auch wirklich fein genug sein das Ergebnis.
Vielleicht probiere ich auch erst einmal den Chinchillasand ...

Bisher hatte ich es mit Quarzsand von Noch probiert - der ist mir aber dann doch noch etwas zu grob.

Luchs.
 
Normalerweise nicht sichtbar unter dem Schutt oder Teer.

Nochmal vorsichtig nach Bildern des gesiebten Schotter nachfragend
:flehan:

Luchs.
 
Sand

Hallo ,


also ich sammle seit einiger Zeit den Sand, der in Sicherungen ist. Der ist super fein und sieht auch gut aus. Einfach mal zum Elektriker gehen und fragen, ob er defekte Sicherungen hergibt.
Bin selber Elektriker und habe dadurch schon recht viel Sand dadurch gesammelt.
 
Ich weiß nicht, ob ich's schon mal gefragt habe: wer von Euch hat Schüttbahnsteige gebaut, die ohne Mauerung/Bretter auskommen und damit bis ans Gleis reichen?
 
Meinte eher die gegossene, größere Ausführung wie sie in Epoche II auch für den Straßenbau eingesetzt wurden. Oder liege ich jetzt völlig daneben und kann diese Variante für meinen Bahnsteigbau streichen???

Moin Moin,
doch. Das gabs auch. Sogar bei uns in Halle am Haltepunkt Rosengarten. das wurden die Platten lose (quer zur Fahrtrichtung) auf eine stehende Steinkante hingelegt.
 
Ich packe meine Frage hier mal mit rein.
Ich bin gerade beim Bau der Bahnsteige und habe eine Frage zum Zwischenbahnsteig.
Ich möchte einen Schüttbahnsteig machen. Hat jemand so etwas schon Mal in Kombination mit einem gepflasterten Bahnsteigstück gemacht bzw.gab es sowas im Original?
 
Zumindest einer fällt mir dazu von früher ein. Bad Doberan, Bahnsteig 1 der Normalspur. Kleinpflaster übergehend in Split.
Den alten Bahnsteig 1 gibt es jetzt aber nicht mehr.
 
Bad Doberan 1990:
Suchworte: "Bad Doberan, Bahnsteig 1"
 
Zurück
Oben