TT-Fahrer
Foriker
"Edit Dez.2013:
Ich habe mich inzwischen entschlossen, den Bahnhof als Modul-Arrangement zu bauen. Alles dazu findet man ab Beitrag 18 in hiesigen Thread"
Hallo liebe TT-Board-Freunde,
wer mich kennt, weiß, dass ich mit meiner holden Meid vor kurzem nach Berlin gezogen bin und mir in unserer 2,5 Zimmer-Wohnung (steht tatsächlich so im Mietvertrag) ein kleines Arbeitszimmer/Hobbyzimmer zur Verfügung steht...und auch wenn der Platz da sehr begrenzt ist, starte ich den Versuch, mir da eine kleine Moba-Anlage zu bauen.
Der Platz ist jedoch auf 2,00m x 0,75m beschränkt
Die Anlage soll später im "ruhenden" Zustand aufrecht auf der kürzen Seite stehen - eventuell mit einem Überzug als Staubschutz versehen. Wenn ich sie dann "umklappe" für den Fahrbetrieb liegt sie direkt über der Arbeitszimmer-Couch, welche im Besuchsfall auch Gästebett ist....
Als Motiv will ich ein Stück Heimat nachbilden! Für den Bahnhof Sebnitz ist der Platz leider echt zu gering - also was anderes aus dem Umfeld suchen. Und fündig geworden bin ich mit dem Haltepunkt/Bahnhof Goßdorf Kohlmühle! (Vorbildinfos hier inkl. Gleisplan)
Er dient mir jedoch nur zur "Inspiration" - wenn ihr mein unten gezeichnetes Gleisbild seht, erkennt ihr, dass ich Kompromisse eingehen musste.
Zum Betrieb: ich will Epoche V fahren - denn nur das habe ich live erlebt. So kann ich zum Beispiel den schönen neuen Desiro "Rose von Sebnitz 2.0" auch durchrauschen lassen. Doch in meiner Epoche V ist die Welt noch in Ordnung und das "Likolit-Werk" in Goßdorf-Kohlmühle verfügt noch über alle Werksgleise (inkl. Anschluss zur Strecke) und auch der Bahnhof hat noch 2 Gleise - jedoch nur noch einen Bahnsteig. Und der Hammer - es findet noch eine Bedienfahrt mit einer BR204/298 statt und das Likolitwerk hält sogar im kleinen Schuppen eine Kleinlok fürs Rangieren bereit (vermutlich eine V15).
Am Hausbahnsteig halten nur noch Triebwagen oder Dampfsonderzüge, jedoch ist ein Kreuzen im Gleis 2 möglich, welches aber schon langsam verunkrautet. Auf dem Werksgeländer (abgetrennt durch einen Zaun und Tore an den Gleiszufahrten) liegen die Gleise im Apshalt. das hintere Gleis ist direkt an der Laderampe des Fabrikgebäudes, sodass hier die Be- und Entladung mit 2achs. Schiebewandwagen direkt am Gebäude erfolgt. Das im Werk befindliche Stumpfgleis neben dem Lokschuppen soll einen kleinen Treibstoffbunker erschließen, damit die V15 dann auch Sprit bekommt. Das zweite Stumpfgleis liegt an einer Laderampe (im Freien), welche aber schon nicht mehr bedient wird und zuwächst. Der Prellbock ist dann auch schon nicht mehr erreichbar, weil davor alles zugewachsen ist...
Soweit zu meinen Ideen...
Den unterirdischen Teil habe ich bisher noch nicht fertig geplant - auf alle Fälle wird das Gleis links noch weiter im sichtbaren Bereich nach unten sinken und erst dann in einem Tunnel verschwinden...werde dann wohl eine scharfe Kurve unter der rechten Bahnhofseinfahrt machen müssen, um dann unter dem Bahnhof wieder nach links zu kommen und in einer erneuten scharfen kurve wieder nach oben. Der Schattenbahnhof fällt dabei minimalistisch aus, da ich ja die Anlage bei Nichtnutzung hoch klappe und dann dort nichts stehen darf. Es müssen also nur ein Desrio, der Übergabezug mit der BR204/BR298 Platz finden - und vielleicht ein Druchfahrgleis...
So - nun Feuer frei für Kritik und Verbesserungsvorschläge!
P.S. Ich hab kein so tolles Planungsprogramm, wie viele andere hier...der Aufwand ist mir etwas zu hoch, das noch zu lernen für die kleine Anlage...ihr müsst also mit meiner Handskizze leben.
Ich habe mich inzwischen entschlossen, den Bahnhof als Modul-Arrangement zu bauen. Alles dazu findet man ab Beitrag 18 in hiesigen Thread"
Hallo liebe TT-Board-Freunde,
wer mich kennt, weiß, dass ich mit meiner holden Meid vor kurzem nach Berlin gezogen bin und mir in unserer 2,5 Zimmer-Wohnung (steht tatsächlich so im Mietvertrag) ein kleines Arbeitszimmer/Hobbyzimmer zur Verfügung steht...und auch wenn der Platz da sehr begrenzt ist, starte ich den Versuch, mir da eine kleine Moba-Anlage zu bauen.
Der Platz ist jedoch auf 2,00m x 0,75m beschränkt
Die Anlage soll später im "ruhenden" Zustand aufrecht auf der kürzen Seite stehen - eventuell mit einem Überzug als Staubschutz versehen. Wenn ich sie dann "umklappe" für den Fahrbetrieb liegt sie direkt über der Arbeitszimmer-Couch, welche im Besuchsfall auch Gästebett ist....
Als Motiv will ich ein Stück Heimat nachbilden! Für den Bahnhof Sebnitz ist der Platz leider echt zu gering - also was anderes aus dem Umfeld suchen. Und fündig geworden bin ich mit dem Haltepunkt/Bahnhof Goßdorf Kohlmühle! (Vorbildinfos hier inkl. Gleisplan)
Er dient mir jedoch nur zur "Inspiration" - wenn ihr mein unten gezeichnetes Gleisbild seht, erkennt ihr, dass ich Kompromisse eingehen musste.
Zum Betrieb: ich will Epoche V fahren - denn nur das habe ich live erlebt. So kann ich zum Beispiel den schönen neuen Desiro "Rose von Sebnitz 2.0" auch durchrauschen lassen. Doch in meiner Epoche V ist die Welt noch in Ordnung und das "Likolit-Werk" in Goßdorf-Kohlmühle verfügt noch über alle Werksgleise (inkl. Anschluss zur Strecke) und auch der Bahnhof hat noch 2 Gleise - jedoch nur noch einen Bahnsteig. Und der Hammer - es findet noch eine Bedienfahrt mit einer BR204/298 statt und das Likolitwerk hält sogar im kleinen Schuppen eine Kleinlok fürs Rangieren bereit (vermutlich eine V15).
Am Hausbahnsteig halten nur noch Triebwagen oder Dampfsonderzüge, jedoch ist ein Kreuzen im Gleis 2 möglich, welches aber schon langsam verunkrautet. Auf dem Werksgeländer (abgetrennt durch einen Zaun und Tore an den Gleiszufahrten) liegen die Gleise im Apshalt. das hintere Gleis ist direkt an der Laderampe des Fabrikgebäudes, sodass hier die Be- und Entladung mit 2achs. Schiebewandwagen direkt am Gebäude erfolgt. Das im Werk befindliche Stumpfgleis neben dem Lokschuppen soll einen kleinen Treibstoffbunker erschließen, damit die V15 dann auch Sprit bekommt. Das zweite Stumpfgleis liegt an einer Laderampe (im Freien), welche aber schon nicht mehr bedient wird und zuwächst. Der Prellbock ist dann auch schon nicht mehr erreichbar, weil davor alles zugewachsen ist...
Soweit zu meinen Ideen...
Den unterirdischen Teil habe ich bisher noch nicht fertig geplant - auf alle Fälle wird das Gleis links noch weiter im sichtbaren Bereich nach unten sinken und erst dann in einem Tunnel verschwinden...werde dann wohl eine scharfe Kurve unter der rechten Bahnhofseinfahrt machen müssen, um dann unter dem Bahnhof wieder nach links zu kommen und in einer erneuten scharfen kurve wieder nach oben. Der Schattenbahnhof fällt dabei minimalistisch aus, da ich ja die Anlage bei Nichtnutzung hoch klappe und dann dort nichts stehen darf. Es müssen also nur ein Desrio, der Übergabezug mit der BR204/BR298 Platz finden - und vielleicht ein Druchfahrgleis...
So - nun Feuer frei für Kritik und Verbesserungsvorschläge!
P.S. Ich hab kein so tolles Planungsprogramm, wie viele andere hier...der Aufwand ist mir etwas zu hoch, das noch zu lernen für die kleine Anlage...ihr müsst also mit meiner Handskizze leben.