• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 106 von TT-Club

Abstand, es sei denn ES steht das Modell. Habe so ein Teil-ich bin leider nicht glücklich damit. Die Grundlage war das Klosemodell.

gruß johannes
 
V60 TT-Club

Meine hat zwar rot/gelb Lichtwechsel und einen Bühlermotor - geeignet jedoch nur für`s BW im Schadlokpark.

Der Antrieb erfolgt auf die erste und letzte Achse. die anderen Räder sollen durch die Stangen mitgenommen werden. Sollen wohl gemerkt.
Das Spiel der Radsätze im Rahmen läst nur eine Fahrt auf gerader Strecke zu. Die Achsen der Zwischenzahnräder sind quasi nur "im Plaste verlötet".

Die Lok stammt aus einer frühen Serie so ca. 1992/93.

Nimm lieber eine Jatt/Tillig V60 - da hast Du mehr von

meint
Andreas
 
Hände weg empfehl ich Dir!

Nach drei Anläufen läuft mein Bausatz immer noch nicht, was dank eiernder Zahnräder und furchtbarer Achsen nicht verwunderlich ist.
Detailierung des Gehäuses ist auch nicht so prall

Fazit: Wenn dann JATT/Tillig


Daniel
 
Die Dinger gibts doch gar nicht mehr, außér mal bei ebay. Ich hab zwei die fahren recht gut.
 
Ich will mir demnächst auch eine 106er von Tillig zu legen.

Ich hatte mir vor einigen Jahr ein 106 von Klose geholt, weil ich unbedingt eine 106er haben wollte und kein anderer Hersteller zu dem Zeitpunkt sie anbot. Allerdings war ich mit den Laufeigenschaften der Lok nicht zufrieden.

Kann jemand etwas über die Fahreigenschaften der 106 von Tillig sagen?

Meine 106er von Klose hatte mit den Weichen des Modellgleises ihre Probleme. Dort blieb sie jedes Mal stehen, genau auf dem Plastestück, was als Isolator im Abzweigbereich eingesetzt ist. Obwohl der Radabstand passte, fuhr sie nie über dieses Plastestück. So konnte ich sie nur noch in einem Bereich einsetzen, wo ich noch auf Standardgleis fahre. Ich hoffe mit der 106 von Tillig hat man mehr Freude.

Gruß aus Gera von MaTTze
 
MaTTze schrieb:
Ich hoffe mit der 106 von Tillig hat man mehr Freude.
Auf alle Fälle! Die Lok fährt schön leise, erzeugt lediglich ein leises surren (obwohl das unterschiedlich ausfallen kann). Die hat auch eine geringe Höchstgeschwindigtkeit und gute Langsamfahreigenschaften (niedrig untersetztes Getriebe). Licht funktioniert auch zufriedenstellend, allerdings nur weiß in jede Fahrtrichtung. Die ZRT sind sehr filigran und geben der Lok zusätzlich einen guten Gesamteindruck.
Das Fahrwerk ist relativ starr, d.h. bei unsauber verlegtem Gleis hopplet sie ganz gern mal drüber, neigt aber weniger zum Entgleisen als vergleichbare Modelle.

Freundschaft!
F.O.
 
Jo, kann ich ;)

Fahreigenschaften meiner Tillig V60 1243 (analog)

* gute Langsamfahreigenschaften auf Standard- und Modellgleis, mit verschiedensten Weichen
* langsames Anfahren durch ein gut untersetztes Getriebe
* die ideale Rangierlok (meine Meinung)

getestet auf der Anlage Modellgleis und im Spielbetrieb (lose verlegte, alte Standardgleise, um die Nachbarskinder auch für die Moba zu begeistern)

hoffe geholfen zu haben

ups, da war Barnie schneller.....
 
Was würdet Ihr für eine 106er TT-Club ausgeben?
Bei Hood ist was von der Postfrau drin (akt.75,00€) ist das ok,oder Hände weg?
 
Wenn ich mir dieses Bild hier so anschaue...

proxy.php

Quelle

...dann finde ich es richtig schade das die Klose Lok so bockig läuft.

Wenn jemand einen Bausatz oder ein fertiges Fahrzeug abzugeben hat - ich nehm es!

Übrigens: Der Neupreis des Bausatzes belief sich auf 60,- und der des Fertigmodells auf 80,-. Vielleicht bekommt ja Herr Schirmer den Antrieb hin. (gibts da Webseitenmäßig schon neue Infos?)
 
Mag sein. Siehe hier (Quelle)
Kann jemand mal ein brauchbares Foto von der Klose V60 und der Tillischen (in Frontansicht nebeneinander) einstellen?
 
michel schrieb:
Was würdet Ihr für eine 106er TT-Club ausgeben?

Was , les ich das richtig ? Nee also nicht für das Geld !
Ich habe seit Jahren 2 V60 von Club bzw. Klose , fahren tun die bis heute nicht , weil die ganze Technik nichts taugt , die Lok selber ist ok .
 
wer billig kauft, kauft zweimal....

könnte man in diesem Falle sagen.

Meine TT-Club-106 (von 1994) läuft zwar, aber die Fahreigenschaften sind nicht zu vergleichen mit den Tillig-Loks. Der Sound und die Langsamfahreigenschaften erinnern eher an BTTB-Maschinen. Auch macht mich das Aussehen nicht unbedingt an, die Lok wirkt irgendwie zu klobig. Zugkräfte sind bei der Jatt-Tillig-Lok höher und die Ausstrahlung um einiges besser. Da kann man doch ruhig aufs rote Schlusslicht verzichten. Die Zurüstteile sind bei der Club-Lok ebenfalls etwas grob. Einzig die Frontbeleuchtung ist bei der Maschine besser, sie leuchtet schon bei kleinster Spannung. Da muss die Tillig-Lok schon schneller unterwegs sein, bevor da ein Licht aufgeht. Ich hab mich damals trotzdem über die TT-Club-Lok gefreut, endlich ne 106! Heut würd ich mir gleich die Tillig-Lok holen. Selbst die ersten Jatt-Maschinen laufen besser...

Anbei mal ein paar Vergleichsbilder mit der KEG... (die lag grad oben...)
 

Anhänge

  • 106-1.jpg
    106-1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 137
  • 106-2.jpg
    106-2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 123
  • 106-3.jpg
    106-3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 109
Auf ihre Enstehungszeit (zu Beginn der 90er) bezogen ist sie schon als sehr wertvoll zu betrachten. Inzwischen technisch überholt und im Grunde mehr was für Sammler. Betriebsbahnern kann man reinen Gewissens nur noch die Jatt- oder Tilligmodelle empfehlen.
 
Ich muß meine uralte Frage nochmal wiederholen:

hat jemand die Originalmaße der V60 , ich meine die Vorbauten + Führerhaus, ich hab mein Bandmaß bisher immer vergessen - um mal Klarheit zu schaffen welches Modell der Wahrheit näher kommt-man kann sich ganz schön täuschen.
Ich hab von beiden Herstellern etliche Models.
 
wir haben beim Chemnitzer Stammtisch eine unmotorisierte als Vorspann laufen lassen, selbst da blockierten öfters die Räder.....

hab früher auch mit der TT-Club-Lok geliebäugelt, möchte aber jetzt meine Tilliglok nicht wieder hergeben. Eher kommt noch ne Schwestermaschine dazu ;)
 
Danke erstmal an alle,

ich hab einmal Jatt Raabe,einmal die Renate,+das Blinkerlein von SM ,das reicht erstmal vollauf für meinen Rangierbetrieb.Was mich reizen würde wäre das geänderte (andere )Gehäuse(anged.Dämmmatte)+ der Lichtwechsel.....
 
Stolli: Daten der Vorbild V60 findest du im Diesellokarchiv , Modell , ja nimm den Messchieber und dann schmeiss die Modelle weg , aber sag mir wohin , ich komme vorbei !
Ich hasse solche Aussagen , mit Messchieber und so , Sorry .
 
ick nüx von Meßschüber etc. geschrüben, also für mich wäre eine Abweichung kein Problem, nur bin ich neugierig und will es endlich mal wissen...Capito???

Die TT-Mülltonne wühlt schon immer mein Sohn durch, wenn ich mal ne Kittler- oder Beckmannlok reinhau, da kommst sicher immer zu spääääät-leider.
 
Zurück
Oben