• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Emils (O-Wagen)

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.042
Reaktionen
3.962 70
Ort
Oberschleißheim
Anbei mal ein paar Bilder, der von mir gesuperten/gealterten Es/Eas. Ein Teil davon war auch mit in Leipzig. Die Fahrzeuge erhielten aus NS geätzte Tritte und Griffstangen, zum Teil Seilanker und neue Nummern von Kreye und Holzböden von Schwätzer (DSB Miet) oder Evergreen. Der DSB Miet erhielt auch die vorbildgerechte Bremserbühne (Kuswa) mit feststehender Stirnwand.
 

Anhänge

  • 21 50 50 4188-9.jpg
    21 50 50 4188-9.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 351
  • 21 50 505 4169-9.jpg
    21 50 505 4169-9.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 291
  • 02 51 553 8 272-1.jpg
    02 51 553 8 272-1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 383
  • 21 50 505 4170-7.jpg
    21 50 505 4170-7.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 281
  • 21 50 505 4175-6.jpg
    21 50 505 4175-6.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 283
Die Wagen sehen super aus! Klasse Arbeit. :respekt:

Besonders gefällt mir der DSB Mietwagen mit der Bühne von Kuswa. Kann man die vorbildgerecht auf jeden DR Es anbringen? Muß man dann auf beiden Seiten die Stirnklappe "festlegen"? Wie war bei der DR ungefähr das Verhältnis von Es mit Handbremse zu Es ohne?

Du hast zum Teil neue Waggonnummern von Kreye verwendet. Meine Frage:
Sind das komplett fertige Nummern oder muß man die selbst "zusammenstückeln". Und was muß man dafür bei Kreye bestellen?

MfG
der etwas viel fragende
Fritz
 
Zu den Bremserbühnen: es gab Varianten mit fester und mit beweglicher Stirnklappe. Abhängig von der Gattung. Der Anteil der Handbremswagen sollte ursprünglich im Internationalen Verkehr bei 20 % liegen. Gefahrgutwagen (Kesselwagen) haben prinzipiel eine Handbremse.
Die Kreyebeschriftungen sind komplett auf braunem Untergrund, leider kein RAL 8012, sondern etwas dunkelbrauner. 20 Komplettbeschriftungen, leider etwas zu grosse Schrift und der BTTB/Tillig Variante der frühen Epoche IV nachempfunden (Es-u/Ommu ohne GSNR). Letze Zeile leider ES statt Es. Artikelnummer Kreye: 8854, seltsamerweise nur bei Hohmann, nicht bei Kreye direkt zu finden.
Die Beschriftung umfasst nur den "Nummernteil", also:

DR
21 MC RIV
50 DR
505 4188-9
Es-u/Ommu

Mit etwas Schnippelei kann man daraus auch

21 MC RIV
50 DR
505 4188-9
Es-u

oder

21 MC RIV
50 DR
505 4188-9
Ommu

machen, kommt dann aber um das Entfernen/Überlackieren de Orignalbeschriftung wohl nicht herum, der später übliche Kasten mit der GSNR fehlt dann auch. Und die Wagennummern wanderten 1972 von 505 1100 bis 505 1699 in den Bereich 552 0000 - 554 0304

DR Ommu 40.0
Ommu 5051
Es(-u) 5520

OPW 500 0000 ff.
505 1100 bis 505 6999
ab 1972
552 0000 - 554 0304
Die Seilanker wanderten von den Wagenenden näher zu den Radsätzen, ca. 700 Wagen erhielten Blechböden (ab 1976) und wurde zu Fs 6051.
Weitere Details im Carstens Teil 3...
Aber Güterwagen sind ja soooooooooo uinteressant :icon_wink
 
Hallo Jan!
Danke für die ausführlichen Antworten! Da habe ich wieder was gelernt. Bei Hohmann hätte ich die Beschriftung nie gesucht.

Ganz vergessen hatte ich:
Bei Wagen mit Handbremsbühne ändert sich ja auch noch die LüP, ich glaube meist um 500mm. Da hast du ja auch noch den Rahmen verlängert. Bei Wagen mit KKK gibt es auch das Problem, dass die KKK dann an der falschen Stelle sitzt. Vielleicht ist die Antwort PEHO.
So einen Umbau werde ich wohl auch mal versuchen.

Güterwagen finde ich auch langweilig! :icon_mrgr

MfG
Fritz

P.S. Danke für den Buchtipp. Sind die Carstens Bücher die von MIBA? Ich habe sie auf meine Wunschliste gesetzt.
 
Die Kuswabühne ist quasi die Rahmenverlängerung. Nimm "alte" Wagen ohne KK und verwende die im Kuswa-BS enthaltene Deichselverlängerung, diese ist ein geschlitzter Blechstreifen und wird auf den Kupplungskopf für die Schlitzafnahme geklebt.
Die GW Bücher gibt es bei der Miba, nicht ganz billig, aber mir haben sie schon lehr- und vergnügungsreiche Stunden beschert.
 
@Fritz
Und wenn Du bei VG-Bahn bestellts, bekommst Du bei Bankeinzug noch 3% Skonto.
Die haben auch noch den Carstens Band 2, der bei der Miba nicht mal mehr gelistet ist. Bloß auf E-Post wird nicht geantwortet, warum auch immer.....
 
Deine Alterungskünste sind genial. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Unterhalb der Türen sollte die Verschmutzung eigentlich ziemlich stark sein, da hier bei Regen der ganze Dreck rausgespült wird. Das ist mir bei dir teilweise noch zu sauber.

Gruß
Tommy
 
Schönen guten Abend Jan.

Mmmmhhhhhhhh.. einfach genial dein sehr gutes Auge und deinen Sinn um Güterwagen zu altern, sieht nach meinem Geschmack ganz einfach lecker aus.
Ich muss da noch sehr viel mit Puderfarbe von ASOA üben bevor ich nur annähhernd an deine Alterungskünste komme. Spornt aber sehr an wenn man sieht was andere Modellbahner in dieser Richtung hinkriegen.

Musste mir alle deine Güterwagen auf meine Festplatte zwecks Vergleichsmodell abspeichern.

MfG
Modellfan :vielposte
 
@Jan:
Schließe mich den anderen an - sieht wirklich sehr realistisch aus. Glückwunsch und Respekt!

Andi
 
OPW und etwas Europ

Im Rahmen der Gemeinde der TT-Modulbahner entstand die Idee Emils verschiedener Bahnverwaltungen individuell zu beschriften. Dazu wurden bei Kreye die entsprechenden Decals bestellt und dann geliefert.
Der Clou an der Sache ist, das durch geschicktes Wählen der Baureihennumme in Kombination mit den letzten 4 Ziffern der Wagenummer eine recht große Zahl von Wagen benummerbar ist.
Hier die Wagen der ersten Bahnverwaltungen: DR, CFR, BDZ, PKP und DB. Ähnliche Aktionen auch mit Nummern westeuropäischer Bahnen sind in Planung.
Ausser den Nummern sind auch Lastgrenzraster sowie Bremsecken und RIV MC St Zeichen enthalten.
 

Anhänge

  • 01 80 508 0295-0.jpg
    01 80 508 0295-0.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 180
  • 01 50 554 4538-9.jpg
    01 50 554 4538-9.jpg
    74 KB · Aufrufe: 176
  • 01 52 553 2369-1.jpg
    01 52 553 2369-1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 200
  • 02 51 553 4533-0.jpg
    02 51 553 4533-0.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 155
  • 02 53 552 3899-6.jpg
    02 53 552 3899-6.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 156
Ich habe mich natürlich nicht auf das Umnummern beschränkt... Die Wagen wurden mit Ätzteilen eines ätzenden Modellbahnfreundes ergänzt. So kamen die Wagen zu neuen Tritten, Griffstangen und Seilankern. Die Wagenböden entstanden aus Evergreenplatten mit Bretterstruktur.
Eine Alterung mit Puste und Pulverfarben rundet die Sache ab.
 

Anhänge

  • Boden.jpg
    Boden.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 153
  • Stirnwand 1.jpg
    Stirnwand 1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 180
  • Stirnwand.jpg
    Stirnwand.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 226
HallO!
Mal ne Frage, ist es ätztechnisch überhaupt möglich mehr und kleinere Löcher in die Tritte zu bekommen?
D.h. selbst wenn, sind dann die Tritte auch dann noch so stabil das man diese auch mal anfassen kann ohne das diese dann pulverisiert werden?
Mfg Uller
 
Schönen guten Morgen.

In der Epoche IV waren die Ecktrittflächen bei den Güterwagen, vor allem die der Gattung - E - und - G -, aus Holz angefertigt, es wäre dementsprechend auch noch immer sehr nach dem Vorbild, wenn man keine Gitterroste für die Ecktritte gebrauchen würde, sondern Ecktrittflächen aus Holz.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Heiko hat sich so eine Mühe mit den Gittern gegeben... Feiner kann man das wohl nicht ätzen, und die Roste zur Nachbildung von Holz mit Papier zu überkleben, ist mir dann doch zu schade.
Die 2 Bögen ergeben:
10 DR RIV
10 DR OPW
5 PKP OPW
5 BDZ OPW
5 CFR OPW
5 DB EUROP (aber nur 4 Kekse...)
5 DR F für entklapperte Klapperdeckel
25 Wagen mit Lastgrenzraster
10 DR
25 OPW Kästen
25 Ommu (alternativ zu E)
Mehrungen bei einzelnen Bahnverwaltungen sind durch Tauscherei möglich.
Es ist auch möglich, bei DB Wagen die Beschriftung nur teilweise zu entfernen, so das die Kekse erhalten bleiben. Ich hab mich mal vor Jahren mit DB Wagen a 5 EURO eingedeckt (Spardruck ohne Rahmenbeschriftung und UIC St rechts am Wagen) und diese teilweise umbeschriftet.
 
mal mit Bühne

Zur Zeit ist eine Serie von 5 Wagen in Arbeit, diesmal mit Bühnen. Die Wgen erhalten Seilanker bzw. Zurrösen. Die Zurrösen stammen von einer Platine die ich bei Bavaria auf einer Messe erworden habe. Die Ösen sind rund, sollten abe eine mehr dreieckige Form haben. Kleiner Wink an das ätzende Publikum.
 

Anhänge

  • IMG_4648Detail.jpg
    IMG_4648Detail.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_4649.jpg
    IMG_4649.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_4648.jpg
    IMG_4648.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4651.jpg
    IMG_4651.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 174
He Jan hättest du mal gefragt, vorgestern erst sind mir ein paar Zurrösen die vom Drehschemel übrig sind in die Hände gepurzelt. Ach ja, natürlich dreieckig. Für Kleinteile hab ich immer ein offenes Ohr, meist sind auf den Platinen noch Lücken zu füllen.

Ich hab aber auch noch eine Frage, hat jemand eine Gunze-Farbnummer parat, mit der man DR Ep III Güterwagen brushen kann? Speziell die O Halle, die sind jetzt drann.
 
Nee Leuna sieht man mich wohl nicht, aber ich kann sie Torsten einpacken. Oder wir sehn uns in Roßwein und kaupeln. Danke für den Farbtipp, ich tappe jetzt in den Keller und löte die DR-Variante mit den geänderten Diagonalstreben vom Halle zusammen. Bilder kommen wenn fertig :)
 
Hallo Jan!

Deine Umbauten gefallen mir. Ich freue mich immer, wenn im Board was Neues in Sachen Güterwagen und Umbauten zu sehen ist.

Übrigens gibt es schon eine Ätzplatine für TT, wo auch ein paar eher dreieckige Zurrösen mit drauf sind. Drei solcher (siehe Bild) Platinen habe ich beim letzten Tag der offnen Tür (in Sebnitz) direkt bei Herrn Schwaetzer gekauft. Diese Platine ist aber meines Wissens nicht in der normalen Liste von Schwaetzer verzeichnet. Finde ich schade, denn da sind viele Sachen mit drauf, die man beim Basteln an Güterwagen gut gebrauchen kann. Besonders die eine Sorte Bremsumsteller (die größere und abgerundete) ist für einige DR Wagen, zum Beispiel für die Rgs Wagen, recht typisch.

MfG
Fritz
 

Anhänge

  • GW-Platine.jpg
    GW-Platine.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben