• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ich bräuchte Rat zum Gleisplan

Mal was anderes...

Hallo miteinander,

erstmal noch ein gesundes Neues von mir an alle...

Ich habe in der letzten Zeit nur die Zeit zum Gleispläne planen gefunden und möchte Euch mal einen davon vorstellen...

Der Schattenbahnhof ist auf Plattenebene 0cm, der "große" Bahnhof ist in 8cm Höhe, der Nebenbahnhof - links oben - in 16cm Höhe. (größte Steigung 1m:3,4cm; kleinster Radius 450)

Ich habe versucht einen Abwechslungsreichen Betrieb zu ermöglichen, mit ein wenig Rangieren.

Die 3D-Planung bzw. -modelling ist nicht perfekt - fehlende Landschaft plus Strassen -.

Schreibt doch mal Eure Meinung und vielleicht findet der eine oder andere eine Anregung für sich oder mich...

Anhänge

• Anlage_gesamt.jpg
    Anlage_gesamt.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 359
  • Anlage_sicht.jpg
    Anlage_sicht.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 296
  • Anlage_schattenbhf.jpg
    Anlage_schattenbhf.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 235
  • Anlage_3D.jpg
    Anlage_3D.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 310
Würde ich mal sagen: Glückwunsch!

Sieht stimmig aus und wirkt überzeugend!
Den Kompromiss mit den eng zusammenliegenden Bahnhöfen kann man ja damit rechtfertigen, dass man den kleineren als..../ Ost oder .../ West benennt.

Ich denke mal, dass kann eine hübsche Anlage werden. Ich hoffe freistehend, sonst gibt es bei 1,50m Breite Probleme...

Wenn man den rechten Bogen bis in den Tunnel zweigleisig ausführt- Platz ist ja- kann man die Illusion erwecken, dass in diesem Bahnhof eine 2- gleisige Hauptstrecke endet (deshalb auch das BW), bzw. die linke Seite von 2 auf 1- gleisig rückgebaut wurde. Kann man ja mit einem Stummel andeuten.

Hi Korale,

der Plan gefällt mir auch recht gut, - bin aber noch Neuling und derzeit viel am lesen ;)
Hab nur einen Verbesserungspunkt - welches ich auch hier irgendwo gelesen habe:

Die Gleise zur Drehscheibe führen nur über eine Weiche. Im Vorbild wurden aber oft mind. zwei Gleiszugänge über verschiedene benutzt, da im Fall eines Weichenausfalles die Fahrzeuge in im Schuppen eingesperrt werden würden. Evt. kann du noch einen zweiten Gleisanschluss einplanen.

Grüsse Jack22001

Mausefalle

:welcome: jack 22001,
bin gleicher Meinung, was die BW-Zufahrt betrifft. Eigendlich braucht im jetzigen Zustand nur die DKW ausfallen, und das Bw entpuppt sich als Mausefalle.

danke danke :) bin zwar noch am überlegen, ob ich mir ne Anlage auf baue, da ich zur Zeit beruflich wenig Zeit hab, aber an Gleisplänen baue ich schon. Angepeilt wird ca 120x160 Anlangengrösse :)

Bin mir aber noch nicht schlüssig was ich genau darstellen möchte. Teste grad viel rum. Nur eins ist klar: ich gehe gleich auf digital :)

grüsse jack22001

@korale: ja da ew2 rein soll brauch ich die sowieso ;) thx für den tipp

achso und als informatiker gehört digital eh zum guten ton :)
was ich schon gut finde das ich mehrere loks steuern kann ohne einzelen stromkreise zu haben und das das licht immer an ist. das fand ich früher immer doof zu "kinderzeiten" als ich ne ttbahn hatte.

Zurück
Oben