• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(Jugend-) Bauzüge bei der DR

Basilius

Foriker
Beiträge
1.143
Reaktionen
69
Ort
Hessen
Hallo,

das Thema mit dem mir fehlenden Bauzug Wohnwagen, lässt mir keine Ruhe.
Hat jemand eine Idee oder gar Vorbildbilder zu Bauzug Wohnwagen.

Was mir zum Beispiel sehr gut gefallen würde, wäre einen Reko Personenwagen von Tillig dazu umzubauen. Hat da jemand Bilder oder schon etwas gemacht?

Danke für eure Hilfe im voraus

Gruß Jan
 
:gruebel:
"Ausbesserungswerk Potsdam-Babelsberg"?

Das wäre mir aber neu, dass es sowas gegeben hätte.
Das Ausbesserungswerk für Reisezugwagen war in Potsdam, Friedrich-Engels-Strasse.

Aber ein schönes Modell!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Nuddla, ist ein "freies" Modell. Steht ja auch in der Beschreibung. Mehr fiel mir zum Thema aber nicht ein.
Der Umbauer ist übrigens (auch hier im Board) bekannt und hat schon mehrere Bauzüge aus BTTB-Material hergestellt. Auch aktuell immer mal wieder in verschiedenen Varianten bei Ebay zu finden.
GrüDiCa

PS. Weitere Modelle aus der DB:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3321
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3341
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3339&mode=search
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3357&mode=search
 
Isch weeß doch und schriebs doch: Phantasiemodell ohne Anspruch auf Wahrhaftigkeit. :brrrrr:
Nischt hauen :auslach: , lieb sein! :allesgut:
GrüDiCa
 
Basilius schrieb:
hat jemand Infos dazu, es soll in einer Zeitung dazu eine Anleitung gegeben haben?

Hallo!
ALso hab noch mal meine Zeitungen durchgesucht.
Es stand im Modelleisenbahner 1/1995.

Eine Direkte Umbauanleitung ist es nicht (hätte ich leiber zuerst nach geschaut bevor ich meinen mund soweit aufgerissen habe:baseball:) ,
aber man kann damit schon was anfangen,
ich selbst hab meinen auch danach gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hatte gestern abend auch schon gesucht, doch leider in den zu alten Modelleisenbahner-Heften. Ich dachte, der Artikel war noch vor der Wende erschienen, macht aber nichts. Hab ihn nun schnell rausgesucht und nochmal gelesen. Nach diesem ist mein Waggon entstanden, wobei die richtige Beschriftung noch fehlt, doch das kann ich ja noch nachholen.
Bilder von meinem Waggon gibts später

Gruß aus dem sonnigem Allgäu waldemar
 
Was ist ein Stoffzug? Kann mir "Nichteisenbahner" das mal jemand erklären?

Viele Grüße

Birger
 
Birger schrieb:
Was ist ein Stoffzug?
Das steht unter dem Bild aus dem ersten Link.

Ich zitiere einfach mal:
"Stoffzug - was ist das?
Die Belieferung der einzelnen Bahnhöfe mit Betriebsstoffen und schnell verscheißenden Arbeitsmitteln zu ermöglichen.
Beschreibung von Orginal und Modell im Modelleisenbahner 01.1995 ab Seite 68
"

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Birger,

Was ist ein Stoffzug?
Beziehe mich hier auf den Artikel "Stoffwechsel" im Modelleisenbahner 01/1995 von Matthias Hengst und geb kurze Auszüge daraus.
"Anfang der sechziger Jahre entstanden bei der DR sogenannte Direktionsbeschaffungsstellen (DBS), welche die Aufgabe hatten, Betriebsstoffe und schnell verschleißende Arbeitsmittel zentral zu lagern und zu verteilen.
Dort stellten Mitarbeiter Sendungen für kleinere Dienststellen zusammen...
Der Versand erfolgte in Dienstgüterwagen oder Lastwagen, die als Materialkurswagen gekennzeichnet waren.
Mehere Materialkurswagen sowie ein bis zwei Begleitfahrzeuge bildeten einen Stoffzug der Reichsbahn.Diese Züge verkehrten auf dem Netz der DR jahrzehntelang fast unbemerkt. In der RBD Dresden fuhren noch bis Mai 1993 Stoffzüge...
Ab Dresden fuhr der Stoffzug nach einem festen Fahrplan, er war jeweils mehere Tage unterwegs...
Tagsüber gab das Personal auf den kleineren Zwischenstationen Güter aus, nachts fuhr der Zug meist zum nächst größeren Zielbahnhof. In den sechziger und siebziger Jahren waren die Stoffzüge normalerweise mit einer BR 52 bespannt, die den Zug während des gesamten Umlaufs beförderte...."

Ich hoffe, diese Erklärungen sind ausreichend erstmal

Gruß waldemar
 
Nochmal hervorgeholt! Weitere Frage:

waldemar schrieb:
Hallo Birger,

Was ist ein Stoffzug?
Beziehe mich hier auf den Artikel "Stoffwechsel" im Modelleisenbahner 01/1995 von Matthias Hengst und geb kurze Auszüge daraus.
"Anfang der sechziger Jahre entstanden bei der DR sogenannte Direktionsbeschaffungsstellen (DBS), welche die Aufgabe hatten, Betriebsstoffe und schnell verschleißende Arbeitsmittel zentral zu lagern und zu verteilen.
Dort stellten Mitarbeiter Sendungen für kleinere Dienststellen zusammen...
Der Versand erfolgte in Dienstgüterwagen oder Lastwagen, die als Materialkurswagen gekennzeichnet waren.
Mehere Materialkurswagen sowie ein bis zwei Begleitfahrzeuge bildeten einen Stoffzug der Reichsbahn.Diese Züge verkehrten auf dem Netz der DR jahrzehntelang fast unbemerkt. In der RBD Dresden fuhren noch bis Mai 1993 Stoffzüge...
Ab Dresden fuhr der Stoffzug nach einem festen Fahrplan, er war jeweils mehere Tage unterwegs...
Tagsüber gab das Personal auf den kleineren Zwischenstationen Güter aus, nachts fuhr der Zug meist zum nächst größeren Zielbahnhof. In den sechziger und siebziger Jahren waren die Stoffzüge normalerweise mit einer BR 52 bespannt, die den Zug während des gesamten Umlaufs beförderte...."

Ich hoffe, diese Erklärungen sind ausreichend erstmal

Gruß waldemar

Hab mir auch so einen Dienstgüterwagen für Materialtransport sog. "Stoffwagen" gekauft von Tillig. Nun meine Frage:
Kann man zum Beispiel auf einer Nebenbahn diesen Waggon zu einem Nahgüterzug dranhängen?

Dieser Zug besteht aus

offenen Güterwagen
1x Es von der DB
1x Es (Omm-u) von der DR
gedeckten Güterwagen
1x Gbs (DR-OPW
1x Materialkurswagen DR (Dresden)
Niederbordwagen
1x Res DR und
1x Ks von der DR

Dieser wird gezogen von einer BR 103 (V36).

Aber es ist ganz schön schwierig, einen Zug mit Ep.IV Fahrzeugen zusammenzustellen, zumal die Waggons bei mir unterschiedl. Betriebsnummern haben sollten. Was für eine andere passende Lok kann man da dranhängen.
Die Ludmilla würde z.B. so dazupassen, als wenn ich ´ne Kerze mit ´nem Schneidbrenner anzünden würde. Oder was meint ihr?

Würde mich über ´ne Antwort freuen
Gruß
Mario
 
Dienstgüterwagen / Bahndienstwagen

DV 407 der DR von 1961 (Ermittlung der Betriebsleistungen) listet mal genau auf.

Als Dienstgüterwagen gelten:

Güterwagen, die für die Beförderung von Dienstgütern bestimmt und als solche bezeichnet sind (Bezettelung), wie Chlorzink- und Säurewagen, Dienstgutwagen (Wagen mit besonderer Einrichtung zur Beförderung von Dienstgütern zwischen Eisenbahndienststellen), Dienstkohlenwagen, Gaskessel- und Gaswagen, Schlacken-, Müll- und Schuttwagen, Öl-, Teer- und Jauchewagen, Behälter- und Zementwagen, Schotterwagen, Wagen für Schmalspurfahrzeuge, Wasser-, Karbidschlamm- und Kalkschlammwagen.

Bahndienstwagen sind:

Küchen-, Wasch-, Wohn-, Büro-, Kultur-, Kurier-, Geräte-, Werkstatt- und Hilfsgerätewagen, Werkzeugwagen, Wiederherstellungswagen, Beleuchtungs- und Kraftwerkwagen, Schweißgeräte-, Sandstrahlgebläse-, Turm-, Umriß-, Feuerlösch-, Entseuchungs-, Gerüst-, Bergbrems-und Überführungswagen, Prüf-, Mess-, Arzt-, Unterrichts-, Versuchs-, Brückenprüfungs-, Fahrleitungsprüf- und Streckenbereisungswagen, Sprengwagen zur Unkrautvertilgung, Wagen für Hilfsdrehgestelleund Radsätze, Wagen für Umformer, Heizkesselwagen, Kranwagen, Gleiskranwagen, Weichenkranwagen, Kranschutzwagen, Begleitwagen, Gleisverlegungswagen und Kohlenstaubwagen.


Viel Spaß beim Bauen wünscht

Mathias
 
E11022 schrieb:
Hab mir auch so einen Dienstgüterwagen für Materialtransport sog. "Stoffwagen" gekauft von Tillig. Nun meine Frage:
Kann man zum Beispiel auf einer Nebenbahn diesen Waggon zu einem Nahgüterzug dranhängen?

...
Würde mich über ´ne Antwort freuen
Gruß
Mario


ich denke das geht. Weiterhin wurde in Dresden ein kompletter Stoffzug mit einer BR52 davor zusammengestellt. KAnn dir gern mal den Artikel mailen.
 
Gleisbauwohnwagen

Hast sich schon mal jemand, damit beschäftigt einen Wohnwagen wie den hier zu bauen???
Wie kann man sowas am besten machen???
sind ja doch einige Änderungen vorzunehemen.
 
Zurück
Oben