Der Winter als weiße Jahreszeit fehlt leider bei folgenden kalendarisch im Winter entstandenen Aufnahmen. Jetzt gerade wäre die Möglichkeit beides miteinander zu verbinden - allerdings hat uns derzeit ein kleines garstiges Etwas fest im Würgegriff.
13.02.2018
Im Rahmen von Ausflügen und Wanderungen im linkselbischen Böhmischen Mittelgebirge besuche ich recht oft auch die Bahnstrecke im Tal der Bílina. Der Fairness halber möchte ich erwähnen, dass der dortige Zugbetrieb bezüglich Menge und Fahrzeiten keinen vorhersehbaren Regeln unterliegt. Sowohl das Kohlegeschäft als auch der Transport von Chemieprodukten ist in hohem Maße bedarfsabhängig und schwankt stark. Die Palette reichte dabei bei meinen Besuchen von 1-2 Güterzügen am halben Tag bis zu 6 Fahrten pro Stunde. Nachfolgend habe ich die Bilder von zwei erfolgreicheren Touren zusammengestellt. Gelegentlich wird auch mit einer Elektrolok der Reihe 111 rangiert.
Bild 1: Svetec (Schwaz), Blick in die Abstellanlage
Bild 2: Svetec, bergfahrender gemischter Güterzug (UNIDO-Diesellok der Reihe 753.7)
Bild 3: Svetec, einfahrender Leerzug (ČDC-Diesellok der Reihe 742)
Bild 4: Svetec, ausrückende Unterstützung (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 111)
Bild 5: Svetec, Warten auf Freigabe der Fahrstraße (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 111)
Bild 6: Svetec, zwischenzeitlich kreuzt ein bergfahrender gemischter Güterzug zurück auf das Richtungsgleis (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 122)
Bild 7: Svetec, es folgt ein bergfahrender Leerzug (SDKD-Gleichstromlok der Reihe 130)
Bild 8-9: Svetec, Ausfahrt Richtung Kohleverladung mit Nachschieben (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 111 und ČDC-Diesellok der Reihe 742)
Bild 10: Svetec, rückkehrende Lok (ČDC-Diesellok der Reihe 742)
05.01.2020
Nachdem eine Visite am ersten Werktag des Jahres 2020 recht ereignislos verlief, hatte ich am darauffolgenden Sonntag keine allzu hohen Erwartungen an die Zugdichte. Doch ich wurde vom regen Treiben positiv überrascht.
Bild 11: Svetec, ein Leerzug ist eingefahren und überzählige Wagen werden abgezogen (ČDC-Diesellok der Reihe 742).
Bild 12: Svetec, talfahrender Kohlecontainerzug (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 163)
Bild 13: Svetec, die Wagen werden in die Abstellung gebracht (ČDC-Diesellok der Reihe 742).
Bild 14-15: Svetec, Ausfahrt Richtung Kohleverladung mit Nachschieben (2 x ČDC-Diesellok der Reihe 742)
Bild 16: Svetec, bergfahrender Leerzug (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 163)
Bild 17: Svetec, rückkehrende Lok (ČDC-Diesellok der Reihe 742)
Bild 18: Svetec, Einfahrt aus Richtung Kohleverladung (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363)
Bild 19: Svetec, bergfahrender Druckgaskesselwagenzug (UNIDO-Diesellok der Reihe 753.7)
Bild 20: Svetec, Lokpaar beim Umfahren seines Zuges (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363)
Bild 21: Svetec, Warten auf Freigabe der Fahrstraße (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363 und ČDC-Diesellok der Reihe 742)
Bild 22: Svetec, zwischenzeitlich kreuzt ein bergfahrender Leerzug zurück auf das Richtungsgleis (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 122)
Bild 23: Svetec, Lokpaar beim Umfahren seines Zuges (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363)
Bild 24: Svetec, talfahrende Leerlok (PCI-Diesellok der Reihe 753.7)
Bild 25-26: Svetec, ausfahrender Kohlezug (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363)
Bild 27: Svetec, bergfahrender Kalkzug (SDKD-Gleichstromlok der Reihe 184)
Bild 28: Svetec, rückkehrende Lok (ČDC-Diesellok der Reihe 742)
Bild 29-30: Svetec, einfahrender Personenzug (RJ-Dieseltriebwagen der Reihe 628/928)
Bild 31: Brozánky (Prosanken), bergfahrender Leerzug (SDKD-Gleichstromlok der Reihe 130)
Bild 32: Brozánky, bergfahrender Leerzug (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 130)
13.02.2018
Im Rahmen von Ausflügen und Wanderungen im linkselbischen Böhmischen Mittelgebirge besuche ich recht oft auch die Bahnstrecke im Tal der Bílina. Der Fairness halber möchte ich erwähnen, dass der dortige Zugbetrieb bezüglich Menge und Fahrzeiten keinen vorhersehbaren Regeln unterliegt. Sowohl das Kohlegeschäft als auch der Transport von Chemieprodukten ist in hohem Maße bedarfsabhängig und schwankt stark. Die Palette reichte dabei bei meinen Besuchen von 1-2 Güterzügen am halben Tag bis zu 6 Fahrten pro Stunde. Nachfolgend habe ich die Bilder von zwei erfolgreicheren Touren zusammengestellt. Gelegentlich wird auch mit einer Elektrolok der Reihe 111 rangiert.
Bild 1: Svetec (Schwaz), Blick in die Abstellanlage
Bild 2: Svetec, bergfahrender gemischter Güterzug (UNIDO-Diesellok der Reihe 753.7)
Bild 3: Svetec, einfahrender Leerzug (ČDC-Diesellok der Reihe 742)
Bild 4: Svetec, ausrückende Unterstützung (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 111)
Bild 5: Svetec, Warten auf Freigabe der Fahrstraße (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 111)
Bild 6: Svetec, zwischenzeitlich kreuzt ein bergfahrender gemischter Güterzug zurück auf das Richtungsgleis (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 122)
Bild 7: Svetec, es folgt ein bergfahrender Leerzug (SDKD-Gleichstromlok der Reihe 130)
Bild 8-9: Svetec, Ausfahrt Richtung Kohleverladung mit Nachschieben (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 111 und ČDC-Diesellok der Reihe 742)
Bild 10: Svetec, rückkehrende Lok (ČDC-Diesellok der Reihe 742)
05.01.2020
Nachdem eine Visite am ersten Werktag des Jahres 2020 recht ereignislos verlief, hatte ich am darauffolgenden Sonntag keine allzu hohen Erwartungen an die Zugdichte. Doch ich wurde vom regen Treiben positiv überrascht.
Bild 11: Svetec, ein Leerzug ist eingefahren und überzählige Wagen werden abgezogen (ČDC-Diesellok der Reihe 742).
Bild 12: Svetec, talfahrender Kohlecontainerzug (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 163)
Bild 13: Svetec, die Wagen werden in die Abstellung gebracht (ČDC-Diesellok der Reihe 742).
Bild 14-15: Svetec, Ausfahrt Richtung Kohleverladung mit Nachschieben (2 x ČDC-Diesellok der Reihe 742)
Bild 16: Svetec, bergfahrender Leerzug (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 163)
Bild 17: Svetec, rückkehrende Lok (ČDC-Diesellok der Reihe 742)
Bild 18: Svetec, Einfahrt aus Richtung Kohleverladung (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363)
Bild 19: Svetec, bergfahrender Druckgaskesselwagenzug (UNIDO-Diesellok der Reihe 753.7)
Bild 20: Svetec, Lokpaar beim Umfahren seines Zuges (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363)
Bild 21: Svetec, Warten auf Freigabe der Fahrstraße (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363 und ČDC-Diesellok der Reihe 742)
Bild 22: Svetec, zwischenzeitlich kreuzt ein bergfahrender Leerzug zurück auf das Richtungsgleis (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 122)
Bild 23: Svetec, Lokpaar beim Umfahren seines Zuges (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363)
Bild 24: Svetec, talfahrende Leerlok (PCI-Diesellok der Reihe 753.7)
Bild 25-26: Svetec, ausfahrender Kohlezug (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363)
Bild 27: Svetec, bergfahrender Kalkzug (SDKD-Gleichstromlok der Reihe 184)
Bild 28: Svetec, rückkehrende Lok (ČDC-Diesellok der Reihe 742)
Bild 29-30: Svetec, einfahrender Personenzug (RJ-Dieseltriebwagen der Reihe 628/928)
Bild 31: Brozánky (Prosanken), bergfahrender Leerzug (SDKD-Gleichstromlok der Reihe 130)
Bild 32: Brozánky, bergfahrender Leerzug (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 130)