• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Hat der Zima MXULFA einen Kurzschlussschutz oder ist der Programmiergerät kaput?

IMG_1328.jpg

Ein TT-Hobby-Kollege kam zu Besuch und wir installierten gemeinsam einen Zimo-Sounddecoder. So begeistert davon, dass sie nicht bemerkten, wie sie die Pinzette auf die Schienen legten. Kurze Zeit später bemerkte ich, wie Rauch aus dem Programmiergerät kam und brennend riechte. Ich werde ihn schnell vom Netzteil trennen. Der Programmiergerät war zu heiß und wenn man ihn mit der Hand berührte, konnte man einen Brand bekommen. Nachdem ich den Programmiergerät visuell untersucht hatte, fand ich keine äußeren Schäden an den Teilen. Ich wartete darauf, dass der Programmiergerät abkühlte, ich verband das Netzteil mit ihm in der Hoffnung, dass der Programmiergerät nicht vollständig verbrannt, aber der Bildschirm auf dem Programmiergerät leuchtete nicht und ging wieder Rauch (((.

Leider habe ich nicht verstanden, von welchem Ort der Rauch kam, da ich den Programmiergerät sofort ausgeschaltet habe, um ein Feuer zu vermeiden. Damit ist die ganze Arbeit an der Installation des Decoders beendet. Ich habe den Programmiergerät in eine Schachtel gesteckt. In meinem Kopf war die Idee, dass der Programmiergerät gestorben ist und man einen neuen kaufen muss, und das ist eine ganze Geschichte für mich. Ein paar Tage später entschied ich mich, das Sicherheitsglas vom Programmiergerät zu entfernen


IMG_0840.jpg
und alle Details sorgfältig zu untersuchen.

Mit einer Lupe fand ich einen Mikroriss an einer einzelnen B360A-Diode. Beim Testen mit einem Multimeter zeigte diese Diode einen Kurzschluss an, und die benachbarte Diode zeigte ebenfalls einen Kurzschluss an. Ich beschloss, beide Dioden vom Programmiergerät abzulöten und sie getrennt vom Programmiergerät zu testen.

IMG_0759.jpg
Der mit dem Mikroriss war defekt (Kurzschluss) und der zweite wie ein Arbeiter, aber ich beschloss, es auch zu ersetzen, um nicht zu riskieren. Neben diesen Dioden befand sich MOSFET FDS4141 und er hatte auch alle Pins als Kurzschluss, ich habe es auch ablöten.


IMG_0760.jpg IMG_0838.jpg
Ich habe ein Datasheet für ihn gefunden


4141.jpeg
Getestet zwischen 1 und 5 Pin , Kurzschluss, das heißt, dieser MOSFET ist auch als Ersatz geeignet.


IMG_1327a.jpg

Kaufte Schottky-Dioden B360A in einem lokalen Geschäft, und MOSFET FDS4141 war nicht im Geschäft, nur auf Bestellung und warten auf 1-2 Monate. Als Ergebnis bestellte ich AliExpress.

Installiert neue Teile und aktiviert Programmiergerät, Wow - verdient )))

IMG_1094.jpg
Überprüft, CV liest, Decoder Firmware aktualisiert )))

Ich verstehe, dass der Kurzschlussschutz des Programmiergerät nicht vorhanden ist oder es nicht funktioniert hat (((.

Kommentare

.... und mal bei ZIMO direkt danach angefragt ? Da ist man sehr hilfsbereit, jedenfalls ist das meine Erfahrung bisher.
 
@ttbahner
Ich weiß aber nicht, ob bei Zimo jemand Russisch spricht.

@Whity
Я думаю, вам нужно написать письмо/ EMail в компанию Zimo. Они там очень отзывчивые.
Я всегда использую www.Deepl.com для перевода - оно работает лучше, чем переводчик Google.

Или ты написаешь в английском языке. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-Rob_S
Ich sehe kein russisch außer bei Dir !
Das oben stehende ist deutsch und nicht übersetzt aus einem Translater !
 
Ich habe mich zuvor bei verschiedenen Fragen an Zimo gewandt und sie haben bereitwillig geantwortet und Empfehlungen zur Lösung meiner Fragen gegeben. Aber vor kurzem haben ihre Vorgesetzten verboten, Kunden aus Russland Unterstützung zu gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-Rob_S
Ich sehe kein russisch außer bei Dir !
Das oben stehende ist deutsch und nicht übersetzt aus einem Translater !

Man darf sich heute nicht darauf verlassen, was man selbst nur sieht. Ich hatte Whity gefragt - für seine Texte nutzt er tatsächlich Internet-Übersetzer :) ! Da kann man mal sehen, wie leistungsfähig diese Software inzwischen ist.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Whity
Read time
2 min read
Aufrufe
883
Kommentare
6
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Whity

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben