Szenen die spontan während des Anlagenbaus arrangiert wurden und ihre Hintergrundgeschichte.
Die hier gezeigten Szenen sind spontan während des Anlagenbaus entstanden. Nicht immer ist alles, was im Bild zu sehen ist, fertig gestaltet. Außerdem müssen sie auch nicht dauerhaft so gestaltet sein.
Fragen und Kritiken könnt ihr gerne äußern.
Bild 1
Das erste Bild mutet etwas kurios an. Es entstand nachdem ich das erste kleine Stück auf der Anlage begrast habe und mich erstmals im malen der Hintergrundkulisse versucht habe.
Zum begrasen nutze ich die allseits bekannte, selbst umgebaute Fliegenklatsche, Erfahrungen damit hatte ich bis zum ersten Versuch noch keine.
Der gemalte Hintergrund ist mein erster Versuch in dieser Richtung. Eigentlich wollte ich nur einen kleinen Teil der Kulisse auf diese Weise fertigen, allerdings macht mir das malen grossen Spaß und eventuell werde ich bei dieser Technik bleiben.
Eine mögliche Geschichte zum Bild möchte ich euch auch noch liefern:
"Der Traktorist hat im nahegelegenen LPG Stützpunkt seinen gut gepflegten ZT300 gewaschen. Auf dem Weg zu seiner nächsten Aufgabe, kam er an den aus dem Boden ragenden Granitfelsen vorbei. Er bugsierte seine Maschine auf den Felsrücken und machte in der sommerlichen Abendsonne dieses Foto, mit seinem noch nicht erfundenen Handy. "
Bild 2
Unweit der Stelle, an dem der Traktorist seine Maschine verewigt hat, verlässt 18 201 den "Wendelbergtunnel" und erreicht nach dem passieren des Bahnüberganges in kürze den Bahnhof "Bischofsheim".
Diese Stelle ist für einen Betrachter der Anlage nicht einzusehen.
Bild 3
Szene am unfertigen Bahnübergang.
Die Schranken sind ein Eigenbau von mir. Da direkt darunter kein Platz für herkömmliche Antriebe ist, habe ich Bowdenzüge aus Messingrohr und Angelsehne gebaut. Als Antrieb dienen zwei MP5 Antriebe von MTB, einer davon befindet sich im Schrankenwärterhaus, rechts im Bild.
Preislich kommt der Eigenbau wahrscheinlich den Viessmann Schranken recht nahe. Die Schranken haben beim Einbau etwas gelitten und müssen wieder vervollständigt werden. Sie sind in komplettem Zustand sicher später nochmal zu sehen.
Da wo im Bild der gemalte Himmel zu Ende ist, befindet sich eine Ecke der Anlage.
Bei der Strassenlaterne handelt es sich um eines der billigen 1:150 Modelle aus China.
Bild 4
V60 130 verlässt mit einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk im Schlepp den Wendelbergtunnel aus Richtung "Tannreuth" bzw. "Schattenhain" kommend. Es handelt sich nicht um eine Falschfahrt, da hier keine zweigleisige Hauptbahn zu sehen ist, sondern eine eingleisige Hauptbahn und eine eingleisige Nebenbahn entsteht.
Anscheinend war es hier beim Bau der Nebenbahn billiger, die bestehende Tunnelröhre zu erweitern, als eine zweite Röhre durch das harte Gestein zu treiben. So werden die Strecken ein Stückchen parallel geführt und trennen sich später, außerhalb des nachgebildeten Bereiches.
V60 130 ist, wie alle meine Modelle, noch nicht zugerüstet. Da die Modelle beim Bau der Anlage noch mehrfach umgeräumt werden und die Anlage auch mal verlassen müssen, erfolgt das zurüsten zu gegebenem Zeitpunkt.
Der Tatra am Bahnübergang ist eine "Jugendsünde" von mir, die allerdings eine Art persönlichen Kultstatus genießt. Er wird später auf der Anlage definitiv einen Platz bekommen. Der W50 im Vordergrund ist eine Erinnerung an einen schönen Bastelnachmittag mit Freunden.
Bild 5
Das aktuelle Titelbild meiner FB Seite. Ein Kumpel hat es mit "Grohmann Siggi
" kommentiert, vielleicht kennt das ja noch jemand.
Bild 6
Seit heute leuchtet die erste Laterne auf der Anlage. Nach bisher zwei Jahren Bauzeit am jetzigen Layout.
Die Lichtausbeute ist im Original etwas geringer, als es das Foto darstellt.
Bild 7
Hier muss der Traktorist alles geben um seinen Zetor 50 Super, samt beladenen Anhänger, auf die Anhöhe zu bringen. Gleich nach der Koppel biegt er rechts auf den Plattenweg zum LPG Stützpunkt ein.
Bild 8
Hochbetrieb im Sägewerk. Mal spontan ein bisschen arrangiert.
Natürlich noch lange nicht fertig und der ach so unrealistische W50 ist auch wieder mit von der Partie!
Bild 9
Noch ist die Szene lange nicht fertig und der MTS50 ist zu schwach für die Strohpresse, aber ich hab das Ziel im Auge.
Bild 10 und 11
Die Ernte ist eingebracht! Aber auch hier ist das Foto nur ein Zwischenstand, die Strohpresse bekommt hier noch Arbeit.
Bild 12
211 028 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Bischhofsheim.
Bild 13
Heute gibt es mal ein wenig off topic. Bild 13 hat meine Nichte spontan am Samstag Abend, während meiner Geburtstagsfete mit Bleistift für mich gezeichnet. Sie hat dafür großes Talent, Lokomotive war es aber sicherlich ihre erste. Sie hat mir erlaubt, dass Foto zu veröffentlichen.
Bild 14
Eine Ladung russische Traktoren kommt im Rahmen der sozialistischen Aufbauhilfe im Bahnhof von Bischhofsheim an.
Leider bemerkte ich zu spät das verschobene Dach auf dem Sägewerk.
Fortsetzung folgt ...
Die hier gezeigten Szenen sind spontan während des Anlagenbaus entstanden. Nicht immer ist alles, was im Bild zu sehen ist, fertig gestaltet. Außerdem müssen sie auch nicht dauerhaft so gestaltet sein.
Fragen und Kritiken könnt ihr gerne äußern.
Bild 1
Das erste Bild mutet etwas kurios an. Es entstand nachdem ich das erste kleine Stück auf der Anlage begrast habe und mich erstmals im malen der Hintergrundkulisse versucht habe.
Zum begrasen nutze ich die allseits bekannte, selbst umgebaute Fliegenklatsche, Erfahrungen damit hatte ich bis zum ersten Versuch noch keine.
Der gemalte Hintergrund ist mein erster Versuch in dieser Richtung. Eigentlich wollte ich nur einen kleinen Teil der Kulisse auf diese Weise fertigen, allerdings macht mir das malen grossen Spaß und eventuell werde ich bei dieser Technik bleiben.
Eine mögliche Geschichte zum Bild möchte ich euch auch noch liefern:
"Der Traktorist hat im nahegelegenen LPG Stützpunkt seinen gut gepflegten ZT300 gewaschen. Auf dem Weg zu seiner nächsten Aufgabe, kam er an den aus dem Boden ragenden Granitfelsen vorbei. Er bugsierte seine Maschine auf den Felsrücken und machte in der sommerlichen Abendsonne dieses Foto, mit seinem noch nicht erfundenen Handy. "
Bild 2
Unweit der Stelle, an dem der Traktorist seine Maschine verewigt hat, verlässt 18 201 den "Wendelbergtunnel" und erreicht nach dem passieren des Bahnüberganges in kürze den Bahnhof "Bischofsheim".
Diese Stelle ist für einen Betrachter der Anlage nicht einzusehen.
Bild 3
Szene am unfertigen Bahnübergang.
Die Schranken sind ein Eigenbau von mir. Da direkt darunter kein Platz für herkömmliche Antriebe ist, habe ich Bowdenzüge aus Messingrohr und Angelsehne gebaut. Als Antrieb dienen zwei MP5 Antriebe von MTB, einer davon befindet sich im Schrankenwärterhaus, rechts im Bild.
Preislich kommt der Eigenbau wahrscheinlich den Viessmann Schranken recht nahe. Die Schranken haben beim Einbau etwas gelitten und müssen wieder vervollständigt werden. Sie sind in komplettem Zustand sicher später nochmal zu sehen.
Da wo im Bild der gemalte Himmel zu Ende ist, befindet sich eine Ecke der Anlage.
Bei der Strassenlaterne handelt es sich um eines der billigen 1:150 Modelle aus China.
Bild 4
V60 130 verlässt mit einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk im Schlepp den Wendelbergtunnel aus Richtung "Tannreuth" bzw. "Schattenhain" kommend. Es handelt sich nicht um eine Falschfahrt, da hier keine zweigleisige Hauptbahn zu sehen ist, sondern eine eingleisige Hauptbahn und eine eingleisige Nebenbahn entsteht.
Anscheinend war es hier beim Bau der Nebenbahn billiger, die bestehende Tunnelröhre zu erweitern, als eine zweite Röhre durch das harte Gestein zu treiben. So werden die Strecken ein Stückchen parallel geführt und trennen sich später, außerhalb des nachgebildeten Bereiches.
V60 130 ist, wie alle meine Modelle, noch nicht zugerüstet. Da die Modelle beim Bau der Anlage noch mehrfach umgeräumt werden und die Anlage auch mal verlassen müssen, erfolgt das zurüsten zu gegebenem Zeitpunkt.
Der Tatra am Bahnübergang ist eine "Jugendsünde" von mir, die allerdings eine Art persönlichen Kultstatus genießt. Er wird später auf der Anlage definitiv einen Platz bekommen. Der W50 im Vordergrund ist eine Erinnerung an einen schönen Bastelnachmittag mit Freunden.
Bild 5
Das aktuelle Titelbild meiner FB Seite. Ein Kumpel hat es mit "Grohmann Siggi
Bild 6
Seit heute leuchtet die erste Laterne auf der Anlage. Nach bisher zwei Jahren Bauzeit am jetzigen Layout.
Die Lichtausbeute ist im Original etwas geringer, als es das Foto darstellt.
Bild 7
Hier muss der Traktorist alles geben um seinen Zetor 50 Super, samt beladenen Anhänger, auf die Anhöhe zu bringen. Gleich nach der Koppel biegt er rechts auf den Plattenweg zum LPG Stützpunkt ein.
Bild 8
Hochbetrieb im Sägewerk. Mal spontan ein bisschen arrangiert.
Natürlich noch lange nicht fertig und der ach so unrealistische W50 ist auch wieder mit von der Partie!
Bild 9
Noch ist die Szene lange nicht fertig und der MTS50 ist zu schwach für die Strohpresse, aber ich hab das Ziel im Auge.
Bild 10 und 11
Die Ernte ist eingebracht! Aber auch hier ist das Foto nur ein Zwischenstand, die Strohpresse bekommt hier noch Arbeit.
Bild 12
211 028 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Bischhofsheim.
Bild 13
Heute gibt es mal ein wenig off topic. Bild 13 hat meine Nichte spontan am Samstag Abend, während meiner Geburtstagsfete mit Bleistift für mich gezeichnet. Sie hat dafür großes Talent, Lokomotive war es aber sicherlich ihre erste. Sie hat mir erlaubt, dass Foto zu veröffentlichen.
Bild 14
Eine Ladung russische Traktoren kommt im Rahmen der sozialistischen Aufbauhilfe im Bahnhof von Bischhofsheim an.
Leider bemerkte ich zu spät das verschobene Dach auf dem Sägewerk.
Fortsetzung folgt ...