• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen

V180-Oli schrieb:

Kesselwagen sind Spezialgüterwagen mit Metallbehältern, die mit dem Fahrgestell fest verbunden sind und dem Transport flüssiger und gasförmiger Ladungen dienen.
Die Beladung erfolgt von oben über einen sogenannten Dom bzw. durch die untere Fülleinrichtung, die Entleerung über scheitel- bzw. flurbedienbare Entleerungseinrichtungen, wie den Dom, das Ablassventil und die Zapfarmaturen.

Kesselwagen:
-für leichtflüchtige Produkte sind mit einer Sicherheitseinrichtung, wie Über- und Unterdruckventil, und einem Gaspendelstutzen mit Flammendurchschlagsicherung ausgerüstet.
-für dickflüssige oder bei Normaltemperatur feste Ladegüter besitzen eine äussere Isolierung und können zusätzlich mit einer Heizeinrichtung, wie Heizschlangen, Heizkammer bzw. Heizwanne, versehen sein.
-für besonders aggressive Ladegüter bestehen aus Spezialkesseln und haben teilweise Innenauskleidungen.
-für den Transport von Wein, Most oder Maische waren aussen durch einen Holzkasten isoliert (sogenannte Weinkesselwagen)

Der Wikipedia-Eintrag dazu hier: >>>klick<<<

Diese Seite wurde 175.486 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Icon Legende

  • Normale Seite
  • Farbcode

    • Inhalt hat neue Updates
    • Inhalt hat keine Updates

Teile diese Seite

Zurück
Oben