TT-Board - Forum der Modellbahn in 1:120
TT-Wiki

Weichen: Funktionsfähige DKW-Signallaterne Druckbare Version

https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Weichen:-Funktionsfähige-DKW-Signallaterne

Diese Seite wurde 14.013 Mal aufgerufen.

    • Erstellt von am
      Zuletzt aktualisiert von am
(erstellt von TT-Fan)

Materialbedarf
  • 1 x 400562 „Ätzteil TT Signal einer doppelten Kreuzungsweiche (DKW) durchbrochen – Bausatz“ von der Digitalzentrale
  • 8 bedrahtete 0401-LED in Weiß (z. B. bei ebay vom ledbaron)
  • Drahtwiderstände (Dimensionierung abhängig von Spannungsquelle)
  • Schrumpfschlauch
  • Sekundenkleber, Eddings in vier Farben, Druckerpapier, Kinderknete, Schere, Skalpell, Lötstation, Lötzinn, Aibrush, Grundierung, Farbe, Klarlack matt

Bauanleitung

  1. Ätzbausatz falten, löten, grundieren, schwarz lackieren und versiegeln.
  2. Beigefügten Bastelbogen (Anlage "DKW Signalbild.pdf") auf ein A4-Blatt ausdrucken (Achtung: Beidseitig bedrucken, so dass auf die Rückseite der Signalbilder der graue Streifen gedruckt wird!).
  3. Einen Signalschirm exakt ausschneiden und zunächst probehalber mit der Innenseite nach außen (=Signalbild) falten und in Laterne einsetzen. Die weißen Streifen sollten nun auf beiden Seiten direkt hinter den Signalschlitzen zu liegen kommen. Andernfalls korrigieren (in Laterne eingedrungenes Lötzinn entfernen bzw. Signalschirm nacharbeiten).
  4. Wenn alles passt, Schirm wieder auseinanderfalten und am besten mit einer Lupe die acht bedrahteten LED’s exakt mit der Lichtaustrittsseite auf den weißen Streifen der Signalmaske fixieren (Bilder 1 und 2).
  5. Die kurzen Drähtchen der LED’s mit den Eddings gemäß der Farbschablone (1. Muster auf der Druckvorlage) kennzeichnen.
  6. Etwas dunkle Knetmasse auf die Rückseiten der je vier LEDs einer Signalseite kleben und gut festdrücken. Die Masse verhindert ein Durchscheinen der LEDs in die „Nachbarschlitze“ und stabilisiert das filigrane Bauwerk (Bild 3).
  7. Nun den Signalschirm richtig herum zusammenfalten (Knetpunkte liegen Rücken an Rücken, die graue Seite ist außen) und mit weiteren winzigen Knetmassezugaben die Form solange auffüttern, bis sie in der Dicke exakt in die Laterne passt (Bild 4).
  8. Den so entstanden Körper in die Laterne einsetzen.
  9. Die farbig identischen kurzen Drähtchen der LEDs paarweiße zusammenführen und je Paar an einem Widerstand löten. Alle acht langen Drähtchen zusammenführen und ebenfalls an einen Widerstand löten. Alle Lötstellen mit Schrumpfschlauch sichern. Bei 12V Gleichspannung sollte man in Summe mindestens 18kOhm je Pärchen verwenden, da die LEDs sehr hell sind.
Medium 188 anzeigenMedium 189 anzeigenMedium 191 anzeigenMedium 192 anzeigen
DKW-Signalbild (PDF-Datei)