• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Blogeinträge

delta-bear
1 min read
Aufrufe
116
Punkte Reaktionen
1
Anlagenbau
Die Schattenbahnhöfe sollen beide je fünf Gleise der Hauptbahn in einer Ebene aufnehmen. Der Mindestradius der Schleife darf 350mm nicht unterschreiten. Die Einfahrt erfolgt auf dem rechten Gleis gegen dem Uhrzeigersinn. Einer der beiden SchaBas dient zusätzlich dem Abstellen von drei...
delta-bear
1 min read
Aufrufe
109
Anlagenbau
Meine Segmentanlage in L- Form benötigt an beiden Enden die Möglichkeit zum Abstellen von Zügen. Diese Abstellung muss wie die Segmente auch schnell auf- und abbaubar sein und einigermaßen leicht zu transportieren. Vor einigen Jahren wollte ich das Abstellen mit Hilfe zweier üppiger Gleiswendel...
marcee
1 min read
Aufrufe
234
Punkte Reaktionen
8
Anlagenbau
Da ich ja nun meine schöne neue V60 (Ja, ich wollte unbedingt die Rote haben:)) samt SD-Kupplungen gleich ausprobieren wollte, gibt es nochmal eine fiktive Bilderstory aus der Reihe "experimentelles Spielen auf dem Küchentisch". Dann ist Schluss die Saison, versprochen. In der Morgendämmerung...
Tomek
2 min read
Aufrufe
224
Punkte Reaktionen
13
Modelle
Beim der Weiterentwicklung aus dem ersten Teil hier wurden auf den Hinweis von @MartinG die Fenster leicht überarbeitet und führten zu einer Version 8 des Entwurfs. Dieser hatte zwischenzeitlich auch den Weg zu Printables und Thingiverse gefunden. Ursprünglich hatte ich angedacht, wieder einen...
Modellbau Autobau
FB.
Aktualisiert
1 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
14
Kommentare
1
Modellbau
Hallo miteinander -eine schnelle Wochenendbastelei sind die Multicar von Auhagen ein kleines Kibri männl als Fahrer-ein wenig Farbe(Felgen rot matt//Fahrgestell schwarz und fertsch die Rundumleuchten habe ich erst mal gelassen und ab in den Fuhrpark die zwei anderen haben im laufe der Zeit ihre...
tt-schubi
1 min read
Aufrufe
381
Punkte Reaktionen
3
Kommentare
3
Modellbau
Heute ist der überarbeitete 3D-Druck der F40 PH angekommen. Noch kein SLA Druck, aber dem Original schon sehr nahe. Die Lüfteraufsätze sind auch gut geworden. Ich werde als Anbauteile nur noch die Trittstufen und die Leitern anfertigen. Ein paar kleine Änderungen und kann kann der SLA Druck...
Modellbau Bauwoche 8
jasch
2 min read
Aufrufe
403
Punkte Reaktionen
7
Kommentare
2
Modellbau
...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 8---- die noch etwas länger war... Wieder ist einige Zeit vergangen. Es gab zwischenzeitlich natürlich eine Lieferung mit geänderten Details. Die Geländer, Gitterroste und einige "Kleinigkeiten" sind jetzt passend. Manchmal...
marcee
1 min read
Aufrufe
560
Punkte Reaktionen
1
Kommentare
6
Anlagenbau
Vernichtende Heimniederlage^^ Naja, für mich eigentlich soweit okay. Wie motiviert ihr euch nur, richtige Anlagen zu bauen? ich tümpel jetzt schon über ein Jahr an dem Bisschen Teststrecke herum und frage mich oft: Weiterbauen oder verwerfen..
uwe-60
Aktualisiert
3 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
2
Kommentare
5
Anlagenbau
Vom unteren Schattenbahnhof steigt nun die Strecke von rechts vorn nach links vorn, in einem weiten Bogen, zum oberen Schattenbahnhof an. Dieser Abschnitt soll die Paradestrecke auf meiner Anlage werden. Hier soll die Streckenverlegung sauber und mit einer leichten Überhöhung verlaufen. Wie im...
joergfg
1 min read
Aufrufe
335
Punkte Reaktionen
14
Kommentare
2
Reiseberichte
Hallo zusammen, am 09.02.2025 sagte der Wetterbevollmächtigte ganztägig Sonne im tschechischen Elbtal voraus, also Kamera ins Auto und los ging's. Hauptgrund waren die seit Dezember 2024 zwischen Děčín und Praha verkehrenden E-Loks der BR 151, am Wochenende ist leider nur eine Lokomotive im...
marcee
1 min read
Aufrufe
670
Punkte Reaktionen
7
Kommentare
11
Modelle
...Behelfssteuerwagen "Eibenstock" a la DB. Trotzdem konnte er heute abgelichtet werden, in Steibenock Oberer Bhf:fasziniert:
Hallo TT´ler, heute ist das erste 3D-Druckmuster meiner Amtrak Lok EMD F40 PH angekommen. Ich bin damit recht zufrieden, zumal die Randbedingungen (FDM Verfahren mit einer Schichtdicke von 100 µm und der Preis frei Haus von 14,93 € incl. Transport) sehr interessant sind. Da die Lok auch nur...
schmeese
1 min read
Aufrufe
293
Punkte Reaktionen
2
Modellbau
Decals. Ich verwende Corel Draw in der 2019er (Studenten-) Version. Ich habe mir dazu einen ICE3 eingescannt und als .pdf Datei eingebunden, um so die Decals ins Model zu zeichnen, um die korrekten Abmaße zu bekommen. Hat sich bei jeder Lock/Wagen bewährt. Da brauch man nicht lange messen und...
schmeese
2 min read
Aufrufe
266
Punkte Reaktionen
1
Modellbau
Fangen wir an... Das Vorbild. In diesem speziellen Fall gibt es komischerweise nicht allzu viele Bilder. Es gibt einige Videos und das Wikipedia und die Seite auf denen man die Reisen mit dem Sapsan buchen kann. Ich verlinke mal nichts hier, muss man ja Vorsichtig sein heutzutage… Das Material...
schmeese
1 min read
Aufrufe
267
Punkte Reaktionen
2
Modellbau
Die Klimaanlage. Da es ja weder Maße noch etwas anderes zur Klimaanlage zu finden gab, habe ich die Abmaße aus den Bildern und Verhältnissen zum Piko-Model genommen und mal in Inventor gezeichnet und anschließend gedruckt: Das Zeichnen und Maßnehmen erläutere ich mal nicht weiter. Messen kann...
waldungen
2 min read
Aufrufe
348
Punkte Reaktionen
13
Modelle
Manchmal gibt es bei einigen Fahrzeugen mit Kupplungskulissen Probleme, sei es mit möglichen Überpufferungen oder Ankuppeln in großen Radien. (Bei kleinen Radien ist es sowieso nicht möglich zu Kuppeln, da sich die Puffer eher berühren als die Kupplungsbügel einrasten können.) Aber mein Bahnhof...
Christoph MT
Aktualisiert
2 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
944
Punkte Reaktionen
34
Kommentare
3
Modellbau
Womit fängt man bei so einem Projekt im Schmalspurbereich an? Mit einem Triebwagen. Da kann ich auf meine Erahrungen zurückgreifen. Und da ich mich gerade mit den Dessauer Konstruktionen beschäftigt habe, war schnell klar, dass es ein solcher werden soll. Übrigens gab es auch im Bereich der 750...
tt-schubi
1 min read
Aufrufe
396
Modellbau
Hallo TT-Freunde, nachdem nun meine Amtrak Superliner fertig montiert sind, warten diese nun auf das richtige Zugpferd. Dafür soll zeitgemäß eine F40 PH entstehen. Bilder vom Original und entsprechende Maßzeichnungen habe ich befunden bzw. von TT-Freunden gekommen. Meine Konstruktion geht...
Zilli
1 min read
Aufrufe
966
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
4
Anlagenbau
Da wir dieses Jahr auch einen kleinen Beitrag zur Kulturhauptstadt Chemnitz (wir hätten aber auch ohne dem versucht auszustellen :wiejetzt: ) leisten werden, möchte ich hier kurz einstimmen in unsere Anlage. Ausgestellt wird ein Arrangement aus einem Endbahnhof (Kunofelde) einer kleinen...
Zilli
1 min read
Aufrufe
391
Punkte Reaktionen
12
Anlagenbau
Schon etwas länger her, aber um die Reihenfolge einzuhalten hier noch ein Nachtrag zu unserer Teilnahme am 10. Jahrestag des Schmalspurtreffen Oderwitz. Wir hatten zwar nur den Bahnhof Kunofelde, 2 Kurven und eine Wendeschleife mit, aber es war für diesen einen Tag auch mehr wie genug. Immerhin...
Zurück
Oben