• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Blogeinträge

silv1971
1 min read
Aufrufe
63
Punkte Reaktionen
1
Kommentare
2
Anlagenbau
Die Anlage Ebrueck verfügt über keinen eigenen Schattenbahnhof zur Abstellung der aktuell betrieblich nicht benötigten Züge. Abgestellt werden die Züge in sogenannten Zugkassetten. Das sind passende Kabelkanäle, welche mit einem Gleis ausgestattet sind. Es werden folgende Längen verwendet: - 60...
silv1971
1 min read
Aufrufe
114
Anlagenbau
Die Anlage Ebrueck wird mit dezentralen Stellwerkstafeln an der Vordeseite bedient: Stellwerk „Abzw HaBa“ Der Stellwerksbereich existiert nur auf der Modellbahnanlage. Die Schalter für die Weichen und Signale sind in der Stelltafel für das Stellwerk „W1“ integriert. Bei Fahrten durch...
silv1971
Aktualisiert
4 min read
Aufrufe
363
Kommentare
5
Anlagenbau
Einfahrsignale Der Bahnhof Ebrueck-Hafen wird durch 3 Einfahrsignale gesichert. Diese befinden sich im Stellwerksbezirk „Abzweig Hafenbahn“: - Signal S60 aus Richtung Westhausen (DR) - Signal S61 aus Richtung Ebrueck-Stadt (DB) - Signal S62 von der Hafenbahn Ausfahrsignale Für die...
Christoph MT
Aktualisiert
3 min read
Aufrufe
979
Punkte Reaktionen
19
Kommentare
4
Modellbau
Bisher habe ich über abgeschlossene Projekte berichtet. Dieses Mal ist es anders. Ich bin noch am Basteln, also Berichterstattung sozusagen live. Wenn ich auf meinen Mini-Modulen nach FKB-Vorbild etwas Betrieb machen möchte, benötige ich recht bald ein Gegenstück zum Endbahnhof Stralsund...
silv1971
Aktualisiert
3 min read
Aufrufe
370
Kommentare
1
Anlagenbau
Stellwerke Der Bahnhof Ebrueck-Hafen ist in 5 Stellwerksbezirken aufgeteilt: - das Stellwerk „Abzw HaBa“ für den Abzweig zur Hafenbahn - das Stellwerk „W1“ für die Trennung der Zufahrten zum Personen- und Güterbahnhof - das Stellwerk „B2“ für die Ostseite des Personenbahnhofes - das...
silv1971
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
432
Punkte Reaktionen
5
Kommentare
1
Anlagenbau
Thematisch ist die Anlage in den Zeitraum ab 1990 angesiedelt. Ab diesem Zeitpunkt verkehrten die Fahrzeuge der DB und DR freizügig in beiden Netzen. Weiterhin gab es die ersten Privatbahnen. Außerdem wurde in den 90er Jahren viele Plandampfveranstaltungen durchgeführt und so kamen wieder einige...
Christoph MT
1 min read
Aufrufe
338
Punkte Reaktionen
1
Kommentare
4
Modellbau
Für meine FKB wünsche ich mir eine Mallet. Eine Lenz ii. Als Fahrwerk kommt eine Lok der Spur N in Frage. Das ist doch schon mal was. So sieht es unter dem Hut aus. Fahreigenschaften und Stromabnahme sind recht passabel. Nun kommt das ABER: Der Motor ist zu lang. Die Befestigung und auch der...
Der Bahnhof Ebrueck-Hafen ist ein Endbahnhof in der Gemeinde Ebrueck im fränkisch- hessischen Grenzgebiet. Durch seine Lage an den Strecken von Ebrueck-Stadt (DB), von Westhausen (DR) sowie der Hafenanbindung hat der Bahnhof eine große Bedeutung für den Güter- und Personennahverkehr. Der Bahnhof...
tt-schubi
1 min read
Aufrufe
252
Punkte Reaktionen
7
Kommentare
1
Anlagenbau
Heute mal ohne Worte ....
Tomek
2 min read
Aufrufe
350
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
4
Modellbau
Moin, heute wird es laberich. Ich wollte mit dem 3D-Druck nicht anfangen, weil ich wusste, dass ich noch mehr Zeit am Computer verbringen werde, als ich eh schon muss. Ich wollte mit der Digitalisierung der Modellbahn nicht anfangen, weil ich wusste, dass ich dann noch mehr Zeit am Computer...
PaL
1 min read
Aufrufe
287
Punkte Reaktionen
3
Modellbau
18.10.2024: Hallo in die Runde, das oft kritisierte Thema Blog mit seiner zeitlich falschen Anordnung will ich mit der 03 1088 mal neu angehen und die Beiträge mit dem Datum versehen und neue Beiträge oben ergänzen. Mal sehen wie es funktioniert.... Ich wollte ja schon immer mal wieder eine...
Modell Autobau Robur
FB.
Aktualisiert
1 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
6
Kommentare
4
Modellbau
der soll es später mal werden jetzt aber erst mal 1grüner aus der Schachtel gebaut(Minicar 66046) für den Webutex müssen ein paar Änderungen gemacht werden der Bausatz ist nicht allzu schwierig-- das Fahrgestell geht recht flott-einzige Schwierigkeit war der Ersatzradkorb--der ist nicht...
BerlinerTT
1 min read
Aufrufe
532
Punkte Reaktionen
1
Kommentare
2
Modelle
Heute stelle ich mal etwas dreckiges vor, etwas dass zuvor noch einer gründlichen Detailüberarbeitung unterzogen wurde, die Tillig 95er Öl in Ep.: IV Ich verliere nicht viele Worte, denke die Bilder sind selbsterklärend ;-) Was nicht zu sehen ist, die Bergkönigin bekommt derzeit noch...
tt-schubi
1 min read
1,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
393
Punkte Reaktionen
2
Anlagenbau
Modellbau offener preuß O
FB.
1 min read
Aufrufe
927
Punkte Reaktionen
3
Kommentare
10
Modellbau
in Dresden habe ich mir einen Bausatz für den preuß Kohlewagen gegönnt nach dem lackieren hier nun die ersten Schritte das Fahrgestell bekam Peho Buchsen und Speichenräder von Hädl der Einbau der Peho Buchsen ist nicht ganz einfach -es ist zu wenig Material im Achslager so das die Gefahr...
Tomek
1 min read
Aufrufe
284
Punkte Reaktionen
13
Modelle
Eine indirekte Folge des Magdeburger TT-Stammtischs in Schönebeck ist ein Wagen, den es eigentlich nicht auf meiner langsam ausufernden To-Do-Liste gab. Der Gepäckwagen 905-152 ist für mich ein Klassiker der Harzer Schmalspurbahnen, auch wenn er in meinen eigenen Bildern nicht auftauchte. Mein...
joergfg
1 min read
Aufrufe
327
Punkte Reaktionen
9
Reiseberichte
Hallo zusammen, die kurzfristig angesetzte Fototour ins Nachbarland bescherte mir dieses Schmuckstück von ČD-Cargo, ES 499.1006 alias 363 006-8, hier bei der Durchfahrt in Mojžíř. Der Kesselwagenzug kam aus Dečín um durch Fahrleitungsarbeiten bedingt nach Kopfmachen in Ústí n.L. západ über Ústí...
Tomek
1 min read
Aufrufe
397
Punkte Reaktionen
15
Kommentare
3
Modelle
Bei der Besichtigung des Wagens 905-153 hatten wir den eingebauten Arbeitsplatz vermessen. Bei der aktuellen Überarbeitung des Modells habe ich den Arbeitsplatz nachgebaut, auch wenn man ihn nur sehen kann, wenn man das Fahrzeug beleuchtet. Ich denke, er lässt sich gut auch in anderen Modellen...
Guten Abend TT-Gemeinde, nach der Trennung von der vorderen Kupplungsdeichsel fährt die Lok, wie berichtet, tadellos. Im Netz kam ja mal die Frage auf, welchen Radius das Modell meistert? Also ich bin im Bw-Gelände sogar durch den R1 (267 mm) von Tillig gefahren. Das finde ich als Spielbahner...
HolgerH
1 min read
Aufrufe
467
Punkte Reaktionen
13
Kommentare
2
Anlagenbau
Hallo! Ich lese gerade in dem Buch "Schmalspur-Album Harz Band 1". Da kann man in Erinnerungen zurück in die Kindheit und Jugend schwelgen! Mein Opa ist oft mit mir auf der Selketalbahn gefahren. Später war ich häufig mit dem Fahrrad, Mofa oder Moped in Gernrode, um die Loks beim Rangieren zu...
Zurück
Oben