• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Blogeinträge

joergfg
1 min read
Aufrufe
205
Punkte Reaktionen
9
Reiseberichte
Hallo zusammen, die kurzfristig angesetzte Fototour ins Nachbarland bescherte mir dieses Schmuckstück von ČD-Cargo, ES 499.1006 alias 363 006-8, hier bei der Durchfahrt in Mojžíř. Der Kesselwagenzug kam aus Dečín um durch Fahrleitungsarbeiten bedingt nach Kopfmachen in Ústí n.L. západ über Ústí...
Tomek
1 min read
Aufrufe
264
Punkte Reaktionen
13
Kommentare
3
Modelle
Bei der Besichtigung des Wagens 905-153 hatten wir den eingebauten Arbeitsplatz vermessen. Bei der aktuellen Überarbeitung des Modells habe ich den Arbeitsplatz nachgebaut, auch wenn man ihn nur sehen kann, wenn man das Fahrzeug beleuchtet. Ich denke, er lässt sich gut auch in anderen Modellen...
Der Harzer
1 min read
Aufrufe
360
Modelle
Guten Abend TT-Gemeinde, nach der Trennung von der vorderen Kupplungsdeichsel fährt die Lok, wie berichtet, tadellos. Im Netz kam ja mal die Frage auf, welchen Radius das Modell meistert? Also ich bin im Bw-Gelände sogar durch den R1 (267 mm) von Tillig gefahren. Das finde ich als Spielbahner...
HolgerH
1 min read
Aufrufe
322
Punkte Reaktionen
13
Kommentare
2
Anlagenbau
Hallo! Ich lese gerade in dem Buch "Schmalspur-Album Harz Band 1". Da kann man in Erinnerungen zurück in die Kindheit und Jugend schwelgen! Mein Opa ist oft mit mir auf der Selketalbahn gefahren. Später war ich häufig mit dem Fahrrad, Mofa oder Moped in Gernrode, um die Loks beim Rangieren zu...
Kalle
1 min read
Aufrufe
368
Punkte Reaktionen
21
Kommentare
2
Modellbau
Hallo zusammen, so langsam geht die Modellbahnzeit wieder los. Hier mal eine kleine Bastelei, welche sich diesmal über einen Zeitraum von fast zwei Jahren hingezogen hat. Nein, ich bin nicht so langsam geworden, vielmehr hat die Konstruktion des Fahrwerks TT-Fan aus Altenburg erst nach...
tt-schubi
2 min read
Aufrufe
269
Modellbau
Hallo Freunde der TT-Spur. Als ich meine Anlage geplant und gebaut habe, habe ich mich maßgeblich an die Vorgaben der entsprechenden NEM Normen gehalten. Damals, vor ca. 10 Jahren wäre mir allerdings noch nicht in den Sinn gekommen, selbst Wagen zu konstruieren und drucken (3D) zu lassen. Das...
Christoph MT
3 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
423
Punkte Reaktionen
25
Kommentare
6
Modellbau
Bei der Beschäftigung mit (Vorkriegs-)Triebwagen stößt man zwangsläufig auf den Bahnhof (nach der Definition war es einer) Stralsund Stadtwald. Hier endete seit Sommer 1961 die ehemalige FKB. Um den Bahnhof Stralsund Ost zu erreichen, der neben den Gleisanlagen vom Hauptbahnhof lag, verliefen...
tt-schubi
1 min read
Aufrufe
210
Punkte Reaktionen
15
Modellbau
Hallo TT´ler, es ist schon einige Wochen her, dass ich begonnen habe euch von der Entwicklung meiner amerikanischen Personenwagen Amtrak Superliner zu berichten. Heute zeige ich euch nun ein finales Foto meiner Entwicklung. Ich kann mit Stolz sagen, zumindest im Deutschland gibt es im...
Christoph MT
3 min read
Aufrufe
411
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
4
Modellbau
Damit man ein wenig fahren kann, gehört beides irgendwie zusammen. Zumindest wollte ich ein betriebsfähiges Fotodiorama. Inzwischen möchte ich natürlich mehr. :) In der MIBA Sezial 112 "Modellbahn mobil" gab es einen Artikel über eine variable Waldbahn in H0e. Dort wurden Holzkästen von Casani...
Christoph MT
2 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
395
Punkte Reaktionen
24
Kommentare
4
Modellbau
Die Franzburger Kreisbahn erschloss das Hinterland am Bodden zwischen Stralsund, Barth und Damgarten. Die Kleinstadt Franzburg berührte diese Schmalspurbahn nie. Der Landstrich ist damals wie heute von der Landwirtschaft geprägt. Als die Fa. Lenz & Co. die Bahn baute und mit Betriebsmitteln...
Christoph MT
2 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
535
Punkte Reaktionen
27
Kommentare
11
Modellbau
Mit einem Triebwagen allein lässt sich keine Schmalspurbahn glaubhaft darstellen. Also erweiterte ich mein Experiment FKB um "Fensterwagen". Die ersten Reisezug- und Packwagen für diese Bahn wurden um 1894/1895 von der Firma Beuchelt & Co. aus Grünberg oder auch von der Aktiengesellschaft für...
HolgerH
1 min read
Aufrufe
356
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
2
Anlagenbau
Hallo! Es herrscht noch mehr Betrieb. (Ich muß feststellen, die Bilder ähneln mit der Zeit einander. Ich müßte doch einmal Schlepptenderloks oder "Buntbahn" einsetzen. ;) )
Christoph MT
2 min read
Aufrufe
253
Punkte Reaktionen
22
Modellbau
Womit fängt man bei so einem Projekt im Schmalspurbereich an? Mit einem Triebwagen. Da kann ich auf meine Erahrungen zurückgreifen. Und da ich mich gerade mit den Dessauer Konstruktionen beschäftigt habe, war schnell klar, dass es ein solcher werden soll. Übrigens gab es auch im Bereich der 750...
Modell Autobau Robur
FB.
Aktualisiert
1 min read
Aufrufe
695
Punkte Reaktionen
6
Kommentare
3
Modellbau
der soll es später mal werden jetzt aber erst mal 1grüner aus der Schachtel gebaut(Minicar 66046) für den Webutex müssen ein paar Änderungen gemacht werden der Bausatz ist nicht allzu schwierig-- das Fahrgestell geht recht flott-einzige Schwierigkeit war der Ersatzradkorb--der ist nicht...
Hallo miteinander auf der Ziegenbahn wird weiter gebaut bald soll es wieder bis nach Krupka gehen https://www.saechsische.de/tschechien/mit-dem-zug-zur-unesco-stadt-krupka-6033830.html da ruft der Sessellift und das Mückentürmchen gruß FB. Nachtrag vom 20.09.24 Krupka ist erreichbar...
Christoph MT
2 min read
Aufrufe
246
Punkte Reaktionen
22
Modellbau
Schon als Kind lernte ich die beiden verbliebenen Schmalspurbahnen im Norden kennen. Die Großeltern wohnten auf Rügen in der Nähe von Putbus, meine Patentante arbeitete in Kühlungsborn. So sind mir einzelne Fahrten mit diesen Bahnen in Erinnerung geblieben. Später, als ich dann eine Modellbahn...
TT-Bahnfrank
1 min read
Aufrufe
330
Punkte Reaktionen
13
Kommentare
3
Modelle
Es ist nun schon etwas länger her, das ich hier mal wieder was geschrieben, da mein Hausumbau immernoch nicht abgeschlossen ist. Um aber fingertechnisch nicht aus der Übung zu kommen, habe ich mir doch mal wieder etwas Zeit genommen und ein bischen gebastelt. Bis jetzt war ich ja immer nur...
Murten
1 min read
Aufrufe
332
Punkte Reaktionen
23
Kommentare
3
Modellbau
Guten Morgen, gestern fanden trotz tropischen Temperaturen wieder zahlreiche Schmalspurfreunde den Weg nach Niederoderwitz. Wir konnten diesmal unser 10jähriges Jubiläum feiern. Die Zeit verging wie im Flug bei angenehmen Gesprächen und der Besprechung neuer Projekte. Als Mitorganisator kam ich...
HolgerH
1 min read
Aufrufe
337
Punkte Reaktionen
5
Anlagenbau
Hallo! Es waren kürzlich Dampfloks im Einsatz. Leider hatte ich kaum fotografiert. Trotzdem hier ein paar Bilder. Euch auch viel Spaß mit dem Hobby!
Zurück
Oben