• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zwei Sachen

Frontera

*Ehrenmitglied*
Beiträge
11.511
Reaktionen
3.130 175
Ort
Neubrandenburg
Erstens. Ich hab mir grade mal die Rubrik "Nachrichten" angesehen und festgestellt das die Beiträge dort im Höchstfall 2 Hits haben. Das heisst doch, es interessiert sich kein Schwein für diese Rubrik. Wozu brauchen wir die dann eigentlich?

Zweitens. Ich benutze Firefox noch nicht so lange und hab festgestellt das es auf einigen Webseiten zu Problemen mit der Anzeige von ä, ö, ü und einiger Symbole kommt (siehe Bild). Kann man das irgendwo einstellen so das die Seiten vernünftig angezeigt werden? Wenn ja wo und bitte eine genaue Erklärung für einen PC doofi.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 272
Kann man das irgendwo einstellen so das die Seiten vernünftig angezeigt werden? Wenn ja wo und bitte eine genaue Erklärung für einen PC doofi.

Extras - Einstellungen
Dann im sich öffnenden Menü oben auf "Inhalt" klicken
Dann im Fenster bei "Schriftarten und Farben" rechts den Button "Erweitert"
Im sich öffnenden Fenster unten bei Zeichencodierung die Standard-Zeichencodierung auswählen .
Bei mir steht die z.b. auf "Westlich (ISO-8859-1)"

Ich hatte jedenfalls bisher keine Probleme mit falschen Schriftzeichen .

----

Die falsch dargestellten zeichen hängen jedenfalls mit dem jeweiligen Zeichensatz zusammen . Wenn diese Buchstaben in dem Zeichensatz nicht vorhanden sind wird dieses Fragezeichen genommen .
Wenn z.b. andere symbole als die entsprechenden uns bekannten Sonderzeichen in dem Zeichensatz vorhanden sind werden eben die jeweiligen Zeichen angezeigt , z.b. Rechtecke , Sternchen , kreise , Punkte oder sonstiges .
 
Hast du im Fenster bei "Schriftarten und Farben", wie es Toni05 beschrieben hat das Häckchen bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftart erlauben"?

Wenn ja, dann schaue mal unter "Extras" -> "Einstellungen", im sich öffnenden Menü bei "Inhalt" danach im Fenster bei "Sprachen" auf "Wählen" klicken, ob du die deutsche Sprache eingestellt hast.

Wenn das alles nicht funktioniert, welche Version vom Firefox hast du? Gehe mal auf "Hilfe" -> "Über Mozilla Firefox"
 
Das geht anders: Menü Ansicht-> Zeichenkodierung -> dort mal UTF-8 probieren. Die meisten WEB-Server laufen ja unter Unix und dort gibt es diesen Windows-CP15..irgendwas Zeichensatz nicht. Eigentlich sollte der Browser das automatisch erkennen, an Hand des HTML-Seitenheaders. Aber wenn der nicht korekt ist klappts nicht.
 
Das Problem hatte ich auch. Habe Firefox einfach noch mal gelöscht und neu aufgespielt.Seit dem keine Probleme mehr.
 
Die meisten WEB-Server laufen ja unter Unix und dort gibt es diesen Windows-CP15..irgendwas Zeichensatz nicht. Eigentlich sollte der Browser das automatisch erkennen, an Hand des HTML-Seitenheaders.
Die betroffene Seite wird bei mir im Firefox 3.5 mit Windows-1252 angezeigt. Eine händische Umstellung auf ISO-8859-1 ist auch okay, bei ISO-8859-15 fehlt ein Bindestrich und UTF-8 verweigert die Ümlaute. Im Header fehlt jede Angabe zur Seitenkodierung.
@Frontera
Ist das 'ä' in 'Aboprämie' weiter oben korrekt dargestellt? Im Unterschied zum MEB-Inhaltsverzeichnis ist dieser Umlaut korrekt HTML-kodiert.

Thorsten
 
Ich hab Firefox 3.5.

Aboprämie? Wo weiter oben?

Ich hab jetzt mal UTF-8 probiert. Noch schlimmer dann klappt es nicht mal mehr mit dieser Seite hier. Dann fehlen mir hier auch alle ä, ö, na usw.

Edit: Neu als ABO-Prämie: Auf der MEB Seite alles klar.

Leute soll ich euch was sagen, die MEB Seite wird auf einmal korrekt angezeigt. Alle ä, ü, ö sind da.
Alles was ihr hier vorgeschlagen habt, hatte keinen Erfolg so das ich immer wieder auf die alte Einstellung zurück bin. Im Prinzip ist alles so wie gestern und trotzdem gehts auf einmal. Also irgendwie ....... ne ne ne. Naja egal hautsache es funzt jetzt. :ja:


Ich danke euch für die Tipps und die Hilfe.
 
Theorie : wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis : wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Richtig interessant wird es aber erst, wenn man versucht Theorie und Praxis miteinander zu kombinieren: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.
 
Ähm, versuch doch einfach mal unter "Ansicht" -> "Zeichenkodierung" -> "Automatisch bestimmen" das Ganze auf "Universell" zu setzen.

Ciao, Wiseman
 
1 Theorie : wenn man alles weiß und nichts klappt.
2 Praxis : wenn alles klappt und keiner weiß warum. ( ? )
3 Richtig interessant wird es aber erst, wenn man versucht Theorie und Praxis miteinander zu kombinieren: Nichts funktioniert und keiner weiß warum. ( ? )
zu 1 Hier könnte man unsere Herren Dienstplaner wiedererkennen...
zu 2 Bei genannten Herren unmöglich !
zu 3 Diese Frage sollten sich die Herren "Human Resources Manager" wohl täglich stellen. :totlach:
 
Zurück
Oben