• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuko baut auch …

Zuko

Foriker
Reaktionen
14
obertupfingen_bhfhagenau-jpg.523234
Geplant haben wir schon ein bisschen hier: Heiligabend mit Gleisplan

Jetzt kommt das schwere Gerät und das Heftpflaster.

Meine Kenntnisse im Holzbau beschränken sich auf ein drei Wochen Praktikum beim Schalungsbau vor ca. 30 Jahren, daher keine Nahaufnahmen ;)

Die Kiste vom MBS kam heute, von den Wendeln hab ich noch nichts gehört, war aber klar, dass die ein bisschen brauchen. Dann lege ich morgen mal die ersten Gleise vom SBF aufs Holz …

Anhänge

• 6BC7A0B0-6340-496F-8AC6-4C7819C08A28.jpeg
    6BC7A0B0-6340-496F-8AC6-4C7819C08A28.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_2130.jpeg
    IMG_2130.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Achtung,
schwere Blutung am rechten Zeigefinger. ( siehe Bild )
Alarm NEF und RTW 1 !
Zuko Du tust mir Leid mit dieser Verletzung.
Sieht doch gut aus was Du da zusammen gebaut hast.
Jeder so wie er kann..

:heiss: :heiss: :heiss: :heiss:

Zuletzt bearbeitet:
In der Mitte hätte ich etwas Bauchschmerzen bzgl. Stabilität. Da liegt mal ein Steinchen vor dem Rad beim schwungvollen Versetzen und es gibt gleich häßliche Geräusche in der Konstruktion...

Anhänge

• Screenshot 2025-01-04 213234.jpg
    Screenshot 2025-01-04 213234.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 335
In der Mitte hätte ich etwas Bauchschmerzen bzgl. Stabilität.
Ist in alle Richtungen geklebt und geschraubt, im Moment bewegt sich da nichts, an den äußeren Beinen hält eine diagonale Strebe alles in Form, die sieht man wohl grad nicht.

In der Mitte brauch ich den Platz grad noch zum arbeiten, da soll die Elektrik hin. Wenn ein bisschen mehr Gewicht drauf ist und es wackeln sollte, kann ich da noch eine Verstrebung setzen.

Edit: Ich seh’s grad, die hintere Strebe ist raus, die kommt wieder rein. Vorn ist es wie im Bild.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich noch mal, die große Modellbahn Werkstatt,
ist ein Buch und auf Seite 78 und folgenden Seiten findest Du alles zum Bau der Grundplatte.
Also mein Tip erst mal aufhören und lesen, dann weiter machen.
PS: Sah auf dem Bild nicht so aus.

Hallo ich noch mal, die große Modellbahn Werkstatt,
ist ein Buch und auf Seite 78 und folgenden Seiten findest Du alles zum Bau der Grundplatte.
Also mein Tip erst mal aufhören und lesen, dann weiter machen.
Danke für den Tipp, unglücklicherweise bekommt man handwerkliches Geschick nicht vom Bücher lesen, theoretisch weiß ich wie es geht, mir fehlt schlicht die Erfahrung und Routine.

PS: Sah auf dem Bild nicht so aus.
Kann man auch gar nicht erkennen, alles gut.

Haste jemanden in Deiner Nähe der Dir helfen könnte.
Im großen Heimwerkerbuch sind die Schritt genau beschrieben.
Da könntest Du auch nach arbeiten.

Da hätte ich bedenken.
Eine gute Unterkonstruktion ist Gold wert.
Lieber noch mal und besser.

Im Augenblick mehere Quadratische Metalltische, im neuen Raum, nach Umzug, Holzpfeiler mit entsprechenden Querverstrebungen.

Probleme macht bei den meisten Anlagen weniger die Konstruktion sondern mehr das Material. Sperrholz ist widerstandsfähiger als Vollholz - speziell was Schwankungen der Luftfeuchtigkeit angeht. Beine verschraube ich auch nicht mit Holz-, sondern mit durchgehenden Schlossschrauben. Wenn man die Anlage verschiebt, nimmt das mehr Kräfte auf.

Gruss, iwii

Ist in alle Richtungen geklebt und geschraubt, im Moment bewegt sich da nichts, an den äußeren Beinen hält eine diagonale Strebe alles in Form, die sieht man wohl grad nicht.

In der Mitte brauch ich den Platz grad noch zum arbeiten, da soll die Elektrik hin. Wenn ein bisschen mehr Gewicht drauf ist und es wackeln sollte, kann ich da noch eine Verstrebung setzen.

Edit: Ich seh’s grad, die hintere Strebe ist raus, die kommt wieder rein. Vorn ist es wie im Bild.
Hallo,
Du hast bisher keine Diagonal-Verstrebungen im eigentlichen Unterbau. Das hält nicht lange, wenn du die Anlage ab und zu bewegst. Verstrebe beide Teile wie die Beine, dann sollte es passen.

Jungs, lasst mal die Kirche im Dorf. Meine Sorge ist eher, dass ich das Ungetüm hier nie wieder rauskriege und sprengen muss.

Die Unterkonstruktion ist grad gut wie sie ist. Weitere Verstrebungen bei Bedarf …

dass ich das Ungetüm hier nie wieder rauskriege
Ein Grund mehr, sich um die Unterkonstruktion Gedanken zu machen. Meine Segmentkästen ( iwii baut... ) besehen aus 20mm Pappelsperrholz und wiegen selber fast nichts. Dazu hat jeder Kasten so viele Beine, dass er selbst stehen kann. Durch die "handlichen" Stücke ist auch jedes Bein immer über eine Ecke des Rahmens verschraubt. Dadurch braucht es keine diagonalen Verstrebungen. Die Segmente sind wiederum mit Schlossscchrauben verbunden. Wenn man öfter auf- und abbauen muss, kann man zusätzliche Führungshülsen einsetzen. Das erleichtert das Ausrichten der einzelnen Teile. Die Modulisten haben da bewährte Techniken, wo man sich was abschauen kann.

Gruss, iwii

Vielen Dank für eure kreative Energie aber wie man unschwer erkennen kann, steht das Ding fertig im Raum. Und bei aller Liebe: ich werde das Ding jetzt nicht auf Verdacht abreißen und neu bauen.

Und was anderes: in puncto Holz ist hier in der Berliner Gegend Holz-Possling der Platzhirsch, oder?

in puncto Holz ist hier in der Berliner Gegend Holz-Possling der Platzhirsch, oder?
Ich habe mein Holz bis jetzt immer bei einem Onlinezuschnittdienst (Expresszuschnitt) bestellt, da ich kein Fahrzeug habe, mit dem ich sowas transportieren kann. Bis jetzt immer Top-Qualität und absolut maßhaltig. Einzig die Aufkleber sind ein wenig nervig, lässt sich aber wohl nicht verhindern. Durchbrüche etc. säge ich dann selbst. Das ist vorgefertigt recht teuer.

Gruss, iwii

iwii, dort bestelle ich auch. Prima Sache. Aber die Aufkleber sind nervig? Lassen sich doch leicht abziehen. Wobei ich die teilweise sogar drauf lasse. 😁

Zurück
Oben