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Zugschlußbeleuchtung an Güterwagen -wo ?

Rossi

Gesperrt
Beiträge
71
Ort
Chemnitz
Hallo ,

ich habe auf der Kleinserienmesse in DD einen Satz Zugschlußbeleuchtungen mit LED gekauft.
jetzt meine Frage: wo ( in welcher Höhe ) wurden die bei der DR , Ep.4 angebracht ?
Die Dinger wurden doch per Hand an den letzten Wagen gehangen ? oder ?

viele Grüße rossi
 
O.K. Grischan ,
da habe ich wohl am Ziel vorbei gekauft , aber wo kann ich die dann einsetzen ? Alle meine Personenwagen haben imitierte ( und z.T. jetzt schon funktionierende Leuchten ) im Wagenkasten .

Oder hab ich einen Fehler gemacht und die sind für was ganz anderes gedacht ??
 

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Bei Güterwagen? Da gab es nur Zugschlußscheiben. Geleuchtet hat es nur bei Personenwagen.

das stimmt nicht!
Ich selber hab noch schöne Petroleumfunzeln jeden Tag neu getankt und auch angebracht. Es gab auch Batteriebetriebene. Die EP IV umfasst den Zeitraum von 1965 bis 1990. Die Scheiben kamen? Ich denk so gegen 1975. Ich hab von 1977 bis 1985 bei der DR gewerkelt.
 
Hallo !

Im Nomalfall ( bessere Erkennbarkeit des Zugschlusses, es gab auch Stellwerke, welche nicht im Einfahrbereich des Bahnhofes standen ) sollten die Owala seitlich an den Güterwagen angebracht werden, dafür gab es Halterungen, nur wenn dort keine Halterungen vorhanden waren, so waren sie an den Stirnseiten anzubringen. Sollen so bei ca. 20-30cm von Wagenunterkannte gelegen haben. Die Schlußscheiben kamen erst nach 1980 auf.
Wenn du noch 2- achsige gedeckte Wagen aus der Übergangszeit Zeuke/BTTB hast, dort sind Halterungen an den Stirnseiten zu sehen und somit kann man so die Höhe ermitteln.
VG
 
Ok, ich dachte damit war schon eher Schluß.
Ralf dann brauchen wir für die Modultreffen ja noch beleuchtbare Zugschlüsse :braue:
 
Ok, ich dachte damit war schon eher Schluß.
Ralf dann brauchen wir für die Modultreffen ja noch beleuchtbare Zugschlüsse :braue:

1974 kamen die elektrischen Zugschlußleuchten bei der DR zur Anwendung und die Rückstralscheiben wurden 1978 im Rbd-Bezirk Halle erprobt. Daraufhin wurde die Scheibe nochmals weiterentwickelt und es gab 1979/80 noch einmal einen Großversuch in der Rbd Dresden.

Ab 1981 waren die Rückstralscheiben bei der ganzen DR zugelassen.

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