• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zu geringer Toleranzbereich der Anfahr- und Bremsverzögerung bei Piko Smart Decodern Sound 5.1

Tom-SPN

Foriker
Reaktionen
3
Hallo,

bei den Piko Smart Sound Decodern 5.1 lässt sich bei mir die Anfahr- und Bremsverzögerung in CV 3 und 4 nur sehr wenig korrigieren und beeinflussen.

Der Wertebereich liegt bei 0-255 z.B. in CV3 und selbst bei 255 fährt die Lok für mich noch zu schnell an.

Bei der Bremsverzögerung in CV4 kann man mit dem Höchstwert von 255 meiner Meinung nach noch relativ gut leben.

Nun habe ich mal CV 53 auf 255 gesetzt und damit soll laut Piko die sanfte Anfahrrampe deaktiviert sein.

Leider ist aber das Anfahren unverändert für mich zu schnell und nun sogar etwas ruckliger.

Gibt es noch Möglichkeiten bei diesen Decodern die Anfahrverzögerung zu beeinflussen?

Gruß Tom

Hallo Tom,

CV3 = 255 bedeutet eine Anfahrrampe von 25,5 sek. Wenn du diese verlängern willst, musst du die CV53 auf einen höheren Wert setzen, nicht ausschalten. Vielleicht kannst du das Fahrverhalten noch durch eine geänderte Fahrstufenkennlinie optimieren.

Viel Erfolg Uli

Hallo Uli,

egal wie ich CV 53 einstelle, die Anfahrverzögerung ändert sich nicht, zumindest für mich nicht erkennbar.

Ich glaube hier bräuchte es mal ein Update von Piko.

Bei den 4.1 Decodern war der Wertebereich in den CVs kleiner, aber bei Wirkungsgrad bei kleinen Veränderungen wesentlich größer.

...vielleicht schreibst du uns erst einmal, auf welche Lok sich das bezieht. Ich habe zwei Loks mit XP5.1, aber so hohe Werte sehe ich da nicht.

BR 62 - interne Anfahrverzögerung = 120 = 12,0 sek. / Bremsverzögerung = 90 = 9,0 selk. / Sanftanfahrrampe = 64
(CV 3 = 120) - (CV4 = 90) - (CV 53 = 64)

BR 93 - interne Anfahrverzögerung = 60 = 6,0 sek. / Bremsverzögerung = 60 = 6,0 sek. / Sanftanfahrrampe = 40
(CV 3 = 60) - (CV4 = 60) - (CV 53 = 40)

Das sind die von PIKO vorab eingestellten Werte...

Wenn wir Werte vergleichen, sollten wir immer die FW Version aus CV7 mit angeben. Es kann durchaus sein, dass sich da etwas geändert hat.
Vielleicht sogar ungewollt 🤔
Zumindest die Bremsverzögerung kann man mit der Stoppuhr gut messen. Bei der Anfahrverzögerung hab ich da noch keine richtige Idee.

Ich habe keine Piko-Decoder, habe aber mal kurz ins Handbuch geschaut
Anfahr- und Bremsverzögerungen (ABV)
Der PIKO SmartDecoder XP 5.1 kann auf drei verschiedene Anfahr- und Bremsverzögerungen (ABV, ABV1, ABV2) jeweils in einem Bereich von 0 - 255 eingestellt werden. Um ein sprunghaftes Anfahren zu verhindern, verfügt der Decoder über einen in der CV53 einstellbaren kurzen Sanftanlauf. Nach diesem Sanftanlauf greift die jeweilige ABV. Die erste ABV wird in den CVs 3 (Anfahrverzögerung) und 4 (Bremsverzögerung) eingestellt. Die ABV1 und ABV2 in den CVs 150 - 153. Wird das einfache Function Mapping genutzt (CV96 = 1), so kann in der CV156 festgelegt werden, über welche Funktionstaste F0 - F68 die ABV ausgeschaltet werden kann. Für die ABV1 und ABV2 ist es möglich, über die CVs 154 und 155 jeweils eine Funktionstasten F0 - F68 festzulegen, mit der diese dann eingeschaltet werden können.
Ich würde also als erstes nachschauen, ob ABV1 oder ABV2 aktiviert ist. So wie ich das verstanden habe, würde das die CV3/CV4 Einstellungen überlagern/überschreiben, so dass diese nicht die gewünschte Wirkung haben. CV53 dürfte da auch keinen groß sichtbaren Einfluss haben. Der nächste Anlaufpunkt wäre die zentrale Kennlinieneinstellung: CV49 Bit4. Auch die führt dazu (zumindest bei anderen Decodern), dass CV3/CV4 überschrieben werden.

Gruss, iwii

@ Berthie,

zB. die BR 130 von Piko mit PSD 5.1 Sound.

Werksseitige Einstellungen: CV3=30 , CV4=30 , CV53=64

ABV 1 und 2 sind nicht aktiviert.

Den Piko Smart Programmer und Tester habe ich nicht, aber das Piko Smart Control W-Lan, mit dem sich einfache Programmierungen durchführen lassen.

Hallo TT-Freunde,

ich habe nochmal mit der CV 53 versucht speziell die Anfahrverzögerung etwas zu vergrößern und habe festgestellt:

Je niedriger der Wert in CV 53, umso länger die Verzögerung in CV 3 und 4.

Das aber auch nur sehr gering.

Ist der Wert allerdings sehr niedrig, beeinflusst das wiederum den Sound beim Beschleunigen und Bremsen eher negativ.

Sollte es von Piko diesbezüglich noch keine Firmware Update geben, besteht eindeutig Handlungsbedarf.

Bei einem so großen Wertebereich von 0-255 in CV3 und 4 muss wesentlich mehr Spielraum sichtbar und einstellbar möglich sein.

Ansonsten nützt eine alternative ABV 1 oder 2 rein gar nix.

Gruß Tom

...ich habe die Hardware auch nicht, aber die App.
Die kann man auch so nutzen und die Werte dann übertragen.
Ich habe auch keine BR130 (zu modern, für mich)

die Werkswerte bei der BR130 - XP 5.1 sind:
CV 3 = 30 / CV4 = 30 / CV 53 = 64

also, wie bei dir...

Zuletzt bearbeitet:
@ iwii,
das gleiche Problem habe ich auch bei meiner BR 118 und 119 auch mit den 5.1 Decodern.
In der BR 118 hatte ich vorher einen 4.1 Decoder drin, Wertebereich für CV3 und 4 kleiner aber wirksamer einstellbar und akzeptabel.

@ Per ,
egal ob mit oder ohne Sound ist Alles unverändert.

Habe schon bei Piko per Mail angefragt aber leider noch keine Antwort.:mad:

Habe heute von Piko folgende Antwort erhalten:

Wenn Höchstwerte in CV 3 oder 4 nicht ausreichen, dann ist das angeblich nur über CV 53 noch etwas veränderbar.

Ich habe mit vielen hohen und niedrigen Werten in CV 53 sowie CV 3 stundenlang herumprobiert und stelle fest:

Die Fahreigenschaften dieses Decoders sind noch nicht ausgereift, benötigen diesbezüglich ein Update, vor allem für die Anfahrverzögerung.

Bei CV3=255 und egal wie CV 53 eingestellt ist, beschleunigt meiner Meinung nach die Lok noch viel zu schnell.

Das war bei den 4.1 Decodern eindeutig besser.

Gruß Tom

Was steht in der CV5 und passt die Maximalgeschwindigkeit zur Realität?
Eventuell kannst du diese reduzieren und dadurch das Anfahrverhalten verbessern.

q DR. Ulfi,

ich habe auch schon mit CV 5 und 6 experimentiert um CV3 zu beeinflussen.

Keine nennenswerte Veränderungen. Der Decoder braucht ein Firmware Update von Piko, es sei denn es gab es schon denn die Decoder sind ja von 2021 oder 22.

@ Per,

ich habe 3 Decoder von Piko und alle haben das gleiche Problem mit CV3.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und die wertvollen Tipps.

Für mich hat sich das Thema erstmal erledigt und ich hoffe auf ein Update für die 5.1 Decoder der Piko-Entwicklungsabteilung.

Ansonsten gibt ja bei Decodern auch Alternativen anderer Hersteller. ;)

Zurück
Oben