• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo Sound Decoder, CV 9 u. 56 bei No Name Glockenankermotore

Holly.W

Foriker
Beiträge
567
Reaktionen
110
Ort
Magdeburg
Ich habe sehr viele Loks auf Sound mit Zima Decoder und Maxon Motore umgebaut, soweit alles gut. Die Werte für die CV 9 u.56 wie bei Zimo beschrieben eingestellt, wie gesagt, alles positiv. Keine Geräusche, kein ruckeln, sanftes Anfahren und Ausrollen usw. Nun zu den neuen Glockenankermotoren von Ebay, Fischer, Bastel Dehs u. Co. Es gestalltet sich sehr schwer ein vernünftiges anfahren und bremsen hin zu bekommen( so das sie keine Bocksprünge machen). Ich habe 4 Loks mit diesen Motoren versehen und alle 4 haben andere Werte, Letztentlich laufen sie auch alle super. Ich bekomme aber beim anfahren und bremsen dieses Frequens getackere nicht weg. Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung?

PS: Bei Loks mit einer hohen Übersetzung sind diese Ansteuerungsgeräusche nicht zu höhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cv112 ist da auch noch.
Ja richtig - ist bei dem Link von KraTT mit dabei - am besten CV112 Wert 32 -> ergibt Motor Hochfrequenz 40kHz
Trotz allem - es geht selten ein Wert von Lok zu Lok (Motor zu Motor) zu übernehmen - Feinanpassung sollte man also trotzdem immer wieder machen.

Ist auch prinzipiell egal ob Lokdecoder oder Loksounddecoder von Zimo - die Fahrregelungen in den Decodern ist wohl identisch, wenn es anders ist, dann soll mich Carsten (1001Digital) korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Zurück
Oben