• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ZIMO Neuheiten 2012 bis 2014

JTTB

Foriker
Beiträge
768
Reaktionen
176 6
Ort
beim Hummelberg
Die Decoder-Projekte im Jahr 2012 sollen das Lieferprogramm komplettieren, es geht also um besonders kleine und besonders starke Versionen, sowie um die Berücksichtigung neu eingeführter Schnittstellen.
MX618: Ein Miniatur-Decoder für die Baugrößen N und TT mit der neuen VHDM-genormten 18-poligen "Next-Schnittstelle": 0,7 A Motor-bzw. Gesamtstrom, 6 Funktions-Ausgänge.
Hinweis: für die kürzlich vorgestellte "Konkurrenz-Schnittstelle" MTC-12 wird bei Bedarf auch eine Variante entwickelt werden.
MX622: Ein Miniatur-Decoder für N, TT, H0e mit der 6-poligen Schnittstelle in den Standardmaßen 14 x 9 x 3 mm. Motor- bzw. Gesamtstrom 0,8 A, 4 Funktions-Ausgänge. Im Unterschied zum an sich sehr funktions-ähnlichen Subminiatur-Decoder MX621 (der bereits seit 2011 produziert wird) hat der MX622 keinerlei funktionelle Einschränkungen gegenüber den größeren Typen; er kann also auch Motorola, hat Servo-Anschlüsse, SUSI, das voll ausgebaute (über NMRA hinausgehende) Function mapping, usw. 4 Ausführungen: neben dem 6-poligen Direktstecker auch bedrahtete Varianten NEM652, NEM651, und freie Enden.
MX623: Ein Decoder mit 12-poliger PluX-Schnittstelle, 20 x 8,5 x 3 mm, also schmal genug, dass er in alle Fahrzeuge hineinpasst, egal wie die Schnittstellen-Definition "interpretiert" wird (indem der Decoder nicht breiter als der Stecker selbst ist). Motor- bzw. Gesamtstrom 1 A, 4 Funktions-Ausgänge, vollständiger ZIMO Feature-Satz. Dieser Typ wird gleichzeitig das ZIMO Decoder-Programm in preislicher Hinsicht nach unten abrunden, d.h. günstiger als der beliebte MX630 angeboten werden können. 4 Ausfüh-rungen: neben dem 12-poligen PluX auch bedrahtete Varianten NEM652, NEM651, und freie Enden.
MX658: Ein Miniatur-Sound-Decoder für die Baugrößen N und TT mit der neuen VHDM-genormten 18-poligen "Next-Schnittstelle": 0,7 A Motor-bzw. Gesamtstrom, 6 Funktions-Ausgänge, 1 Watt Sound-Ausgang, technisch basierend auf dem bewährten Miniatur-Sound-Decoder MX648, voller ZIMO Feature-Satz.
MX696: Ein Großbahn-Sound-Decoder in zwei Varianten mit allen im Zuge des MX695-Projektes des Jahres 2011 entwickelten Eigenschaften (Synchron-Gleichrichter für Reduzierung der Verlustwärme, eigener Ventilator-Anschluss, Beschleunigungs- und Neigungssensor, 10 Watt - Sound-Verstärker, ...), aber in den Abmessungen (und mit den Steckverbindern) des früheren MX690, also 55 x 29 x 16 mm (während der MX695 eine Fläche von 50 x 40 mm belegt).
MX697: Ein Großbahn-Sound-Decoder mit "amerikanischer Schnittstelle", ansonsten funktionell und bezüglich der Leistung (6 A) gleich wie MX695.
Diverse Lok-Platinen: Konkret in Entwicklung sind derzeit drei Typen, zwei davon für den H0-Bereich, eine für Großbahnen. Sol-che Lok-Platinen (oder auch "Adapter" genannt) dienen zur einfachen Verdrahtung des Fahrpultes, haben relativ große Löt-Pads, eine Schnittstelle für eine bestimmte Decoder-Klasse (z.B. PluX oder MTC, wodurch der Decoder leicht ausgetauscht werden kann, auch Hersteller-übergreifend). ZIMO Lok-Platinen haben als zusätzliche "Goodies" typischer Weise einen eigenen Gleichrichter (stärker als jener der passenden Decoder, sodass aus einem H0-Decoder ein Großbahn-Decoder für "kleine Großbahn-Loks" wird) und eventuell auch eine eigene Niederspannungsquelle für Funktions-Ausgänge. Lok-Platinen entstehen zum Teil in Zusammenar-beit mit Herstellern, können aber auch für den einzelnen Modellbahner nützlich sein.
MX820: Diese neue Familie von Zubehör-Decodern (vormals als Magnetartikel-Decoder bezeichnet) wird die Versorgungslücke schließen, die bedauerlicherweise durch Auflassung der Vorgänger-Typen entstanden ist. Gleichzeitig wird es natürlich eine Reihe von Verbesserungen geben (z.B. 5 V - Versorgung für Servos integriert, ..).
 
In der Suche hab ich leider nix passenderes gefunden. Ich hab mir nen MX622 von Zimo gekauft und wollte damit Spitzenlichter, Schlusslichter und Führerstandsbeleuchtungen schalten.
Laut Beschreibung besitzt der Decoder neben den Standardanschlüssen noch die Funktionsausgänge FA1...FA4.
Also hab ich den Decoder in die Lok gelötet und programmiert. Lichtwechsel ist kein Problem - funzt.
separat schaltbare Schlusslichter - funktionieren.
Auf- & Abblenden - funzt.
Aber die Führerstandsbeleuchtungen an FA3 und FA4 leuchten dauerhaft. Egal was ich auch programmiere. Dabei wollte ich diese Ausgänge einfach nur auf F3 und F4 legen. :argh:
Gefühlt hab ich die Beschreibung nun schon 100 mal durchgelesen. Die CV124 hab ich auch geändert, damit aus SUSI-Anschlüssen auch Fu-Ausgänge werden.
Hat vielleicht jemand ein solches Problemchen (ich glaub nicht, dass es was großes ist) gelöst und könnte mir verraten, wie?
Ich verzweifele grad. :boeller:
 
...welcher Wert in der CV124 steht.

Im Werkszustand steht eine 3 drin, obwohl angeblich eine stehen müsste. Ich hab es mit der 128 (Bit 7=1) und der 131 probiert.

Bezüglich der Diskussion im 130er-Thema:
Wenn die Logikpegel Plus schalten, kann ich höchstens noch das "Masse"-Lötpad des Decoders verwenden. Das würde das Spannungspotential vorm Vorwiderstand natürlich erklären.
Aber ich werds mal ausprobieren.

Logikpegel und Verstärkung:
bei dieser Gelegenheit muss ich natürlich den Ausgang verstärken. Aber da seh ich keinerlei Problem drin.

Ich geh dann mal eben löten. :muss_weg:

Ich melde mich bei erfolgreichem Vollzug!

Danke für Eure schnelle Hilfe - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
...
Bezüglich der Diskussion im 130er-Thema:
Wenn die Logikpegel Plus schalten, kann ich höchstens noch das "Masse"-Lötpad des Decoders verwenden. Das würde das Spannungspotential vorm Vorwiderstand natürlich erklären.
Aber ich werds mal ausprobieren.
...
Und natürlich die LED "drehen".
...
Logikpegel und Verstärkung:
bei dieser Gelegenheit muss ich natürlich den Ausgang verstärken. Aber da seh ich keinerlei Problem drin. ...
Also ich hatte mal seitens eines Mitarbeiters der Firma Zimo die Aussage bekommen daß die Logikpegel wohl 5mA (will mich jetzt aber nicht zu 100% festlegen, könnten auch 0,5mA gewesen sein) liefern könnten.
Auf eine zusätzliche (Nach)Frage ob man nicht doch direkt eine LED als Verbraucher betreiben kann, kam als Antwort ein geschriebenes Schulterzucken.
 
Führerstandsbeleuchtung

Hallo Tiger,

Verstärker ist an der Stelle nicht notwendig. Die Ausgänge vertragen schon ein paar mA (2mA mindestens).
Ich hab den MX623 drin (Technik ist ähnlich) und so angeschlossen:
1x LED sgw von FA3 über 1k78 (unverstärkt 5V Ausg) zu minus
1x LED sgw von FA4 über 1k78 (unverstärkt 5V Ausg) zu minus
F3 Führerst-bel CV37 =6 (F3 schaltet beide) CV129 =61 (Ausgang 3 geht aus, wenn Fahrst >0 und rückw)
CV130 =62 (Ausgang 4 geht aus, wenn Fahrst >0 und vorw)
Natürlich die FA3 und 4 von Susi auf Fkt-ausgang umschalten. Bei mir funktionierts in einigen Loks.
Stammtisch- 5.4.2013.JPG, BR229_Führerstand-2.jpg
 
Verbaut ist ein PIC18F14k22. Der kann pro Pin max. 25mA verkraften. Liefern kann der PIC über alle Ausgänge maximal 70mA. Sollte für LEDs kein Problem sein.

Gruß
Ronny
 
Der aktuelle Zwischenstand:
LEDs habe ich umgelötet.
Decoderreset durchgeführt - CV124 auf 128 gesetzt - nun habe ich versucht, mit der Standardeinstellung die Ausgänge zu schalten.
Positiv: Die Ausgänge lassen sich nun schalten.
Negativ: Nicht mit den gewollten Tasten.

Aber es war gestern schon recht spät und heute komme ich nicht dazu, etwas zu programmieren. Also gehts morgen weiter.

...
F3 Führerst-bel CV37 =6 (F3 schaltet beide) CV129 =61 (Ausgang 3 geht aus, wenn Fahrst >0 und rückw)
CV130 =62 (Ausgang 4 geht aus, wenn Fahrst >0 und vorw)
Natürlich die FA3 und 4 von Susi auf Fkt-ausgang umschalten. Bei mir funktionierts in einigen Loks.

Danke für die Werte!!!
 
@Tiger82
Ein Auszug aus der Zimo-Bedienungsanleitung:

"Diese Logikpegel-Ausgänge werden dann immer als die den „normalen“ Ausgängen folgenden betrachtet, also z.B. bei einem MX630, der 6 Funktions-Ausgänge (Lvor, Lrück, FA1 - FA4) besitzt, werden die Logikpegel-Ausgänge als FA5, FA6 angesteuert,"
 
Nochmals vielen Dank für die CV-Werte!
Alle Ausgänge werden jetzt wie gewollt geschalten. :fasziniert:
 
Zurück
Oben