• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ZIMO Dekoder meiner BR 58

ttwolf

Foriker
Beiträge
195
Reaktionen
42
Ort
Berlin
Moin Freundinnen und Freunde,

nun habe ich sie, diese wunderschöne Lok und stehe bei einem simplen Detail voll auf dem Schlauch:

Meine ECOS zeigt mir für den ZIMO 12 mögliche F Tasten, die der Lok beiliegende Anleitung für ZIMO MS Decoder spricht von 28 F Tasten. Doppelbelegung der tasten schaltbar???
Außerdem macht die Lok keinen Sound beim fahren, pfeifen tuten usw.geht.

Hat wer ne Idee???

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Moin ttwolf,

solltest du eine z21/Z21 Digitalzentrale benutzen musst du diese erst auf den neusten Stand updaten um die Doppelbelegung der Multimaus benutzen zu können.
Denkbar ist, dass du dann auch andere Digitalzentralen updaten musst.
 
Tja das liegt daran, das der Zimo Decoder kein Railcom Plus versteht. Bei Railcom Plus würde der Decoder die unterstützten Funktionen an die Zentrale melden. Wenn der Decoder dieses Verfahren nicht unterstützt legt die ECOS standardmässig 12 Funktionen an. Das muss du dann selber ändern unter Lok bearbeiten-> Eigenschaften und noch weitere Funktionstasten konfigurieren. In der ECOS kannst du bis F30 konfigurieren.

Beim Sound kommt es drauf an, auf welcher Taste im Soundprojekt die Funktion "Sound starten" konfiguriert ist. meistens F8 oder F1

Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,

vielen Dank für deine für mich äußerst hilfreiche Antwort. Wie der Berliner sagt: Allet jeritzt jetze!

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Moin beieinander,
Ich wollte mich mal erkundigen, ob das Einschalten der Beleuchtung (F0) ebenfalls das Geräusch der Lichtmaschine aktiviert ist, wenn F8 (Sound) ausgeschaltet ist?

Viele Grüße
Tim
 
Zurück
Oben