• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeigt her Eure Taurus-Kreationen/Modifikationen/Umbauten

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
...es wird nicht lange dauern, da haben sicher einige von Euch den Taurus modifiziert, umgebaut, gesupert oder was auch immer...hier sollten die Bilder und Berichte dazu rein.

Ich bin gespannt...und wer eine Idee hat, wie man sinnvoll den KEG-Taurus lackiert, der soll sich mal bei mir melden. Den will ich nämlich haben. Die RAL-Farbdaten zu den KEG-Loks habe ich da, die bekam ich mal zu "Lebzeiten" der Firma übermittelt.

...also das Modell scheint sich als ware Umbaugrube zu outen; man kann mit nur zwei Schrauben die komplette Dachpartie vom Gehäuse lösen inkl. aller Leitungen und Pantographen. Dazu sind die Fenstereinsätze nur gesteckt bzw. minimal verklebt. Der Motor ist mit Heißkleber eingeklebt - man bekommt das alles prima zerlegt.

Dies als Zwischenstand von der Zerlegungsfront.

Umbau Piko Taurus BR182

Hallo Leute

Kaum ist er da, muss er auch schon als Bastel-Teil herhalten !!!

Ich habe Ihm mal Sommerfeldt-Stromabnehmer spendiert, aber mit der orginalen Schleifleiste !

Auf die Schnelle ist mir aber ein kleiner fehler passiert, daher sind die Isos etwas schief.

Da die Bodenplatte zum Stromabnehmer falsch herum ist, rutscht sie nach hinten, wenn ich den Stromabnehmer hoch mache.
Da muss ich noch etwas material abschleifen und die Bodenplatte ist perfekt.
Den oberen Teil des Stromabnehmers habe ich cromfarben lackiert.
Der Stromabnehmer ist im orginalen Loch befestigt und die Isos sitzen auch in den orginalen Löchern !!!

Mario

Anhänge

• U-Piko-BR182-1.jpg
    U-Piko-BR182-1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 911
  • U-Piko-BR182-2.jpg
    U-Piko-BR182-2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 891
R.S. schrieb:
Solange ist der noch nicht unterwegs , aber den gibt es .

Auf Bayern 3 alpha gibt es eine neue Eisenbahnsendung, die kommt immer nur einmal im Monat. Letzten Monat gings um die Entstehung des Taurus und da war auch die Abnahmefahrt des Bundesheer Taurus zu sehen. Da wurde er voll ausgefahren und beschleunigte aus dem Stand bis 250 Km/h in unter einer Minute.
:dj:

Auf der Seite der ÖBB steht, dass er am 20.05.2005 (schönes Datum :biggthump ) in dieser Variante vorgestellt wurde.
Na dann, wünsch ich den Bastlern viel Spaß beim Umspritzen! :winker:

Torsten schrieb:
Der ist ja sowas von geil...ist der authentisch??? Noch nie gesehen.

Rosenheim 11.06.2005 Bahnhofsfest .

MfG Werner

Anhänge

• SIMG0998b.jpg
    SIMG0998b.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 424
  • SIMG0999b.jpg
    SIMG0999b.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 472
Hallo

Ich habe den Stromabnehmer nochmals umgebaut.
Da die Schleifpalette immer wegeklappt ist, habe ich die Stange zum ausrichten der Palette auch angebracht.
Ich habe den steg an der Palette gekürzt, wo die stange eingehangen ist, da sonst die Palette nur schief eingerastet werden konnte.
Das Loch am Holm habe ich bohren müssen.
Eine kniffelige arbeit.
Dann noch diverse teile vercromt und voila.
Das Ergebnis spricht für sich !!

Dann habe ich noch die Tritte zur Tür hoch durchbrochen und die Lampen vorne weiss hinterlegt.

Mario

Anhänge

• U-Piko-BR182-3.jpg
    U-Piko-BR182-3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 717
  • U-Piko-BR182-4.jpg
    U-Piko-BR182-4.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 1.242
Mario , ich kenne dich doch , wann ist das Ding beleuchtet unterwegs . Der Taurus ist wirklich etwas fürs Auge .

Frontera schrieb:
Dann verstehe ich nicht warum man die Fenstereinsätze so düster Dunkel um nicht zu sagen schwarz gemacht hat. Durchsichtige Plaste kann doch auch nicht viel mehr kosten.
ganz einfach:
Wären die Fenster klar und durchsichtig, müßte ja ein Führerstand rein, sähe doch doof aus, wenn die Fenster klar wären und man in die Technik der Modelllok sehen kann.
Und für beide Seiten dann noch nen Spritzling mit Führerstand, das kostet schon wieder Geld...
bis denne
Stephan

@ Leichti

Mir war so als hätte ich hier im Board schon mal was von Führerstandsnachbildung beim Taurus gelesen.
Ich dachte am Anfang das Piko das gesammte Gehäuse aus einem Stück schwarzer Plaste gespritzt hat und dann das Modell nur lackiert wird. Dann kam irgendwo die Erwähnung der Führerstandsnachbildung (ich weiss nur nicht mehr wo) und da wunderte ich mich schon, wozu, wenn diese eh nicht sichtbar ist. Und dann kam von Torsten das die Führerstandsfensert nur gesteckt sein. Daher meine Frage zu den Fenstereinsätzen.
Wozu sind die Dinger dann so schwarz? Hätte man doch sicher für den selben Preis auch in Rauchglasoptik oder heller machen können.

Hi

So auch mal probiert! Man ist das ein sch...önes gefummel.Wippe- Piko/ Unterarm- Beckmann/Untergestell- Sommerfeld. Den Oberleitungsdraht mit edding nachgezogen
Und wenn man noch die Pufferteller schwarz lackt sieht es auch gut aus.Jetzt weiter mit der Beleuchtung.

gr,Andreas

Anhänge

• DSC02721.JPG
    DSC02721.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 653
Heute mittag gekauft-nun vitrinentauglich

So nun habe ich auch so`nTeil, Taurus heißt er. Bin fremdgegangen in der Epoche, weil er mir gefällt und dann der Preis, da wurde ich schwach. Der von Spielemax folgt auch noch. Auch wenn es davon nur 25 bei der DB gibt. Er gefällt mir
Habe ein wenig vor dem Tuning gegoggelt. "Taurus+DB" brachte die besten Ergebnisse. Daran habe ich mein Tuning angelehnt. Cyberrailer hat mich animiert mit dem Stromabnehmer anzufangen. denn habe ich gleich mitgekauft. Habe es aber anders gemacht und das Teil hochgesetzt. Dazu habe ich mir ein T-förmiges Teil aus Evergreen gebaut. Es ist mit Revell rot angestrichen. Hinten steht es auf halbierten Isolatoren von Sommerfeld vorne auf einem Stück Evergrennrohr durch das die Schraube geht. Der Umbau der Wippe mit dem Anbau des zusätzlichen Hebels war trotz 0,5mm Bohrung in den Holm nicht schwer. Etwas mußte der Stromabnehmer aber eingestellt werden denn er stand vorne nach oben wenn er unten war. Das war fummelig. Aber anders geht es nicht. Die Tritte unter den Türen habe ich auch geöffnet. Die Beleuchtung mit Dioden der Fahrtrichtung gemäß umschaltbar gemacht. An der Front gab es einen schwarzen Rand um die Lampen, innen mit weiß ausgelegt und die Griffe + Puffer auch geschwärzt. Die Scheibenwischer etwas nach unten mit Farbe verlängert. Lüftergitter leicht eingedreckt. Türgriffe und Seitengriffe versilbert und bei der Inneneinrichtung des Führerstandes die Rückwand hell angemalt. Zum Schluß habe ich dem Teil noch zwei Fleischmannkulissen + Profikupplung spendiert. Ist zwar Luxus für die Vitrine aber wenn ich ihn mal fahren will, dann nur so.
Habe alles noch mal mit dem Spielemax "Siemens Dispolok" teil noch mal vor mir. Wird dann woh schneller gehen.
Alles in allem will ich noch etwas zum Modell loswerden.
Billig wirkt ist es manchmal wirklich etwas. Hier schiefe unklare Farbtrennkanten. Da ist das Dachelement schief drauf. Die Plaste ist weich aber gut zu verarbeiten. Die befestigung des Motors, Kleben denkwürdig. Alles in allem aber doch so das es einem trotzdem noch gefällt. Bei dem Preis wird man etwas großzügig und für ca. 50;00 Euro ist er sehr gut. Ich bin zufrieden. Wenn ich dann noch bedenke, 10,€ für Stromabnehmer, 10€ für die Kulisse, 1,50€ die Dioden, dazu die Arbeit.
Es bleibt Übrig Preiswert + Empehlenswert!
Und Fahren tut er auch.
Das was ich Verändert habe, muß man nicht machen und er fährt dann immer noch.
Ich bin zufrieden! Ein gelungener Auftakt.

PS: Auf Seite 3 dieses Treads habe ich den Stromabnehmer noch mal verbessert. Dann sieht er noch besser aus.!!!!!!

Anhänge

• Taurus schräge front03.jpg
    Taurus schräge front03.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 446
  • Taurus Tür.jpg
    Taurus Tür.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 368
  • Taurus Seietenauschnitt 02 klein.jpg
    Taurus Seietenauschnitt 02 klein.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 413
  • Taurus schräge front01.jpg
    Taurus schräge front01.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
@ TAURUSZ

Der Stromabnehmer ist gegenüber dem Vorbild viel zu Hoch !!!
Daher habe ich meinen direkt auf das Lokdach gebaut !

@ magicTTfreak

Du musst noch die hintere Haltestange am Stromabnehmer versilbern !

PS, für was hat der Taurus vertiefungen im Lokdach wenn der Modellstromabnehmer "einen Meter" drüber steht ?

Mario

Anhänge

• U-Piko-BR182-1.jpg
    U-Piko-BR182-1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 355
  • U-Piko-BR182-4.jpg
    U-Piko-BR182-4.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 390
Zurück
Oben