• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

z21 und Rückmeldemodul DR4088RB-CS

Was passiert eigentlich wenn Du das 2. Modul gegen das 1 Modul austauschst (nur ein Modul dranlassen und tauschen), ist dann immer noch eine Belegtmeldung angezeigt? Das würde darauf deuten, dass die Adressierung nicht funktioniert hat.
Ansonsten einfach noch mal in aller Ruhe (also nach einer entspannten Nachtruhe) Stück für Stück die Seite 6 der Beschreibung durchgehen, hier besonders den Teil "wenn keine Erweiterung S88 dran hängt" beachten. Und das am besten mit beiden durchführen, auch wenn der eine eigentlich funktioniert.

Richtig angeschlossen? Ich hatte bei meinen DR4088CS S88N out und in verwechselt,die led hat angezeigt das was auf dem gleis ist (rote led)aber keine Rückmeldung zu rocrail
Gruß Jörg

So, nun nochmal alles durchgetestet. Beide Module ausgetauscht. Das zweite Modul (als einziges angeschlossen) reagiert an den Gleisen des ersten Moduls nicht. Also andere Adresse als 1. Dann habe ich das zweite Modul mit der Adresse 1 und 2 Modulanzahl versehen. Tata, das Modul reagiert an den Gleisanschlüssen des Modul 1. Also geht die Adresszuweisung bei meinem zweiten Modul scheinbar auch... Das erste Modul an die vom zweiten Modul zu überwachenden Gleise. Wird alles bei Maintenance angezeigt. Natürlich nur der Bereich der Module 1 und 2 (in der Anzeige des Prog.)
Dann habe ich in freudiger Erwartung das zweite Modul ALS EINZIGES an die z21 zum Programmieren gehangen. Knopf gedrück, 3 als Adresse und zweites Mal Knopf (doppelt) gedrückt und Anzahl der Module mit 2 angegeben und schwups - NICHTS - Keine Anzeige des zweiten DR4088RB-CS in Maintenance unter Module 3 und 4.....
Ich weiß nicht mehr weiter, das zweite Modul scheint die Adresse anzunehmen, gibt aber keine Meldung an die z21 bzw. Maintenance. Bei Adresse 1 und Anzahl Module 2 gehts....
Es scheint also nicht an dem Modul zu liegen. Wo ist der Fehler?!?!

Ich würde mich da jetzt auch nicht verrückt machen wegen dem z21-Tool, das ist immerhin ausgelegt für Roco-Zubehör. Richte doch mal in RocRail alle deine Rückmelder ein, als wären beide Module in Ordnung, und schaue dann mit dem Rückmeldemonitor von RocRail was genau passiert.

Es hat geklappt!!!!!!! Das WE ist gerettet und der Bau kann fortgeführt werden.... Lösung (warum auch immer): Ich habe das vermeintlich zweite Modul wie bereits geschrieben auf die Adresse 1 (und 2) gesetzt und das vorherige erste Modul versucht mit der Adresse 3 (und 4) zu programmieren, dabei die Anzahl der Module pro DR4088 auf zwei und jetzt funzt es. Beide Module ausgestauscht und an die anderen Gleise gehangen fertig. Mehr Aufwand als ich haben wollen, aber egal. Ich meine, dass einer von Euch das in etwa so schon mal vorgeschlagen hat....
Ich danke in die Runde für die konstruktiven Ratschläge und wünschen alllen noch einen schönen Restsonntag!!

Robert

Hallo zusammen

Habe da auch ein paar Probleme. Ich baue eine neue Anlage und möchte auch alles digitalisieren. Habe eine schwarze Z 21, Train-Controller Bronze, Train Programmer, Z21_Maintenance. Habe mir nun dieses Set DR4088RB-CS +DR4088CS zugelegt. Bin die Programmierung durchgegangen, jedoch passiert nichts. Im Z21_Maintenance wird nichts angezeigt. Kann mir jemand helfen?

mfg
André aus Chemnitz

hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Rückmelder RB4088CS.
- IP ist im Notebook eingetragen und dieses ist mit LAN-Kabel an der z21 (weiß) angeschlossen.-
- z21 ist freigesczhalten
- 8 Blöcke sind am Rückmelder (1-8) angeschlossen.
Meine Vorgehensweise ist z21 am Notebook aufrufen, auf verbinden klicken, Taster am Rückmelder drücken (LED blinkt langsamer)
in der z21 Modul 1 anmelden,aber bevor ich dazu komme den Taster erneut amRückmeldemodul zu drücken leuchtet die blinkt die LED nicht mehr sondern leuchtet dauerhaft.
In der z21 unter dem Reiter R-Bus stehen dann Zahlen ab Modul 11.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Rückmeldemodul irgendwie auf Werkseinstellung zurück zuesetzen, oder ist es defekt?
Mit freundlichen Gruß
JürgenUnbenannt.JPG

Zurück
Oben