Also ich komme aus einer Firma, in welcher u.a. APP-Entwicklung betrieben wird - und muss sagen, dass ich immer wieder auf "gesundes Halbwissen" stoße, was es kostet, eine APP zu entwickeln und aktuell zu halten. Das kann man nämlich pauschal überhaupt nicht sagen. Es gibt Apps, die klickt der Schülerpraktikant in 14 Tagen zusammen - und es gibt Apps, da sitzen Softwarearchitekten schon diese Zeit zusammen, um Front- und Backend zu designen.
Letzteres ist bei einer eher trivialen App wie der Z21 hier gar nicht vorhanden.
@Zilli Der Aufwand, eine logische Verknüpfung von bereits im System ausgelesenen Variablen (RM 1/0, Railcomadresse XXX , Magnet- oder Servodecoder 1/0) und das Schreiben eines daraus resultierenden Wertes (FS=0 für Railcomadresse XXX) in ein neues Datenfeld ist in einer vernünftigen IDE für einen kompetenten Mitarbeiter ein äußerst überschaubarer programmiertechnischer Aufwand, den ich mal mit weniger als 1 PT kalkulieren würde, inkl. Debugging und RollOut für Apple & Android-Store. Und ich gehe angesichts der geringen Anzahl programmiertechnischer Arbeiten eher davonaus, dass Roco keinen eigenen Entwickler ein ganzes Jahr dafür bezahlt, 1x im Jahr einen kleinen Bug in der Z21 App zu beheben, der wird garantiert entweder viele andere Aufgaben haben - oder sowieso extern beauftragt.
Der Mehrwert hingegen deutlich:
A) Für Anwender, die nicht gleich eine komplette PC-Steuerung haben wollen oder im Mischbetrieb flexibel fahren wollen (*)
B) Für Roco - denn der 10808 RM (mit Railcom UND CAN-Bus) ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, welches sich sicherlich dadurch noch deutlich besser monetarisieren ließe.
Wir nutzen die App seit 4 Jahren sporadisch zum Programmieren und IMMER als Stellwerk für eine mittlerweile doch komplexere Heim-Anlage mit über 200lfm verbauten Gleisen. Auf beliebig vielen iPads oder iPhones, parallel und dank guter Import/Export-Funktion immer aktuell.
Das funktioniert gut, man sieht die BM, die Lokadresse daneben, die Schaltstellung von Signal und
Weiche davor - jetzt fehlt wirklich nur die Verknüpfung, dass ein Fahrzeug auch anhält.
PS:
Was wir nicht so mögen, ist das Fahren per Touch, da man das nicht blind wie bei einen Drehregler machen kann und deshalb immer den Blick abwenden muss. Vielleicht hole ich doch mal ein "LoDiCon A" zu diesem Zweck...