• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

YaMoRc YD7001 ex DR5000 und Rückmeldung

reichsbahnk

Foriker
Reaktionen
563 26
Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage an die richtigen Digital Nerds. Ich habe eine geupgradete DR5000. Mein Schattenbahnhof befindet sich hinter der Kulisse, ich habe 8 Gleisabschnitte die rechtsseitig getrennt sind und mit ABC Bausteinen ausgerüstet sind an denen meine Loks halten. Ich schalte komplett analog und fahre digital. Ich möchte gerne wissen welche Lok in welchem Halteabschnitt steht. Das ganze ohne Kamera da der Schattenbahnhof nicht ausgeleuchtet wird(das Licht scheint sonst aus den getarnten Einfahrten). Ich habe ein Tablet mit Android und Z21 App zur Verfügung. Ich weiß das ich mit der Z21 und Roco Rückmelder mir in der Z21 App über Railcom diese Wünsche erfüllen lassen kann, aber das muß doch auch mit der DR5000 gehen. Evt. könnt ihr mir da weiterhelfen. Im I Net hab ich da so mal nix gefunden.

Es gibt von diversen Herstellern railcomfähige RM, aber ich weiß nicht, ob die mit ABC zusammenarbeiten. Denn wenn du weißt, welche Adresse sich im Bereich befindet, kannst du diese gezielt abbremsen.
Marco von Uhlenbrock kann sowas autark, weiß aus dem Stehgreif aber nicht, was der zur Zentrale meldet.

Deloofs RM (Bausatz) arbeitet mit Dioden für den Spannungsabfall, eventuell kann man da trixen.

Wenn Du ohne Steuerungs-Software wie Rocrail, Train Controller, I-Train, Windigipet und anderen, wissen willst welche Lok im Sbf steht, benötigst du Rückmelder die Railcom fähig sind. Dann zeigt dir auch die z21-App die jeweilige Adresse an.
Selbst getestet, mit YD7001, kenne ich dazu den DR5088RC, Roco 10808 Z21-Detektor, Yamorc YD6016LN-RC.
Uhlenbrock Marco benötigt meines Wissens nach auch Uhlenbrock Lissy, dazu braucht es spezielle Decoder.

Leider bekomme ich weder digikejs noch yamorc Rückmelder. Wo schließe ich das Roco Teil dann an? Can hat die Zentrale ja nicht.
Wenn Du ohne Steuerungs-Software wie Rocrail, Train Controller, I-Train, Windigipet und anderen, wissen willst welche Lok im Sbf steht, benötigst du Rückmelder die Railcom fähig sind. Dann zeigt dir auch die z21-App die jeweilige Adresse an.
Selbst getestet, mit YD7001, kenne ich dazu den DR5088RC, Roco 10808 Z21-Detektor, Yamorc YD6016LN-RC.
Uhlenbrock Marco benötigt meines Wissens nach auch Uhlenbrock Lissy, dazu braucht es spezielle Decoder.

Hast du den Roco 10808 getestet mit der YD7001? Roco schreibt in der Anleitung das Railcom nur mit Anschluss an CAN funktioniert.

🤔 gut, dann muß ich wohl noch auf YaMoRc warten oder ob ich einen gebrauchten DR5088RC bekomme. Deloof klingt zwar interessant aber ich glaube da kann ich mit einem Baustein nur 1 oder 2 Gleise überwachen. Bei 8 Abschnitten würde das ganz schnell finanziell ausufern. Mit dem Selber zusammenbauen hätte ich ja kein Problem.

…. Deloof klingt zwar interessant aber ich glaube da kann ich mit einem Baustein nur 1 oder 2 Gleise überwachen. Bei 8 Abschnitten würde das ganz schnell finanziell ausufern…..
Ja ist richtig. Es können max. zwei Abschnitte überwacht werden und im Verhältnis ist der Railcom-Melder sehr teuer. Das Gleiche gilt für Uhlenbrocks MARCo-Empfänger. Absolut kein Schnäppchen 😀

Ich würde auf den YaMorc YD6016LN-RC warten er soll Ende Januar / Anfang Februar 2025 im Handel sein. Ende Dezember kommen die ersten YD8248 Servo Decoder.

Gruß Thomas

Ich würde auf den YaMorc YD6016LN-RC warten er soll Ende Januar / Anfang Februar 2025 im Handel sein. Ende Dezember kommen die ersten YD8248 Servo Decoder.

Gruß Thomas
Jap, werde ich wohl machen, hat mich noch über den LoDi Belegtmelder belesen aber der braucht S88.2 und den Bus hat wiederum die YD7001 nicht. Die hat nur S88N und da funktioniert wiederum Railcom nicht.

Zurück
Oben