• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo Raucht es aus der Esse (Rauchgenerator)?

Hallo zusammen,

ich habe mal in eine BR01 von Tillig einen Seuthe Nr27 hineingebastelt. Mehr gibt es hier.

Die Gesamtansicht der Lok folgt noch.
 
Hi Mirko

Seuthe hat zur Nürnberger Messe für die Spur TT 2 Dampferzeuger vorgestellt. Für welche Loks die geeignet sind, haben sie leider nicht gesagt.
Zu sehen in der 2. Messesendung von der Eisenbahn-Romantik.
 
Hallo TTino,

ich nehm mal an das die NR27 / 28 sind. Sind mit HO/TT gekennzeichnet. Obwohl der Schlot im Durchmesser für TT immer noch zu groß ist.

Muß ich mir die Sendung noch mal Anschauen, habe ich gar nicht mitbekommen :nixweiss:
 
Ja, die sind trotz ihren "nur" 21mm immer noch zu lang für TT und vom Durchmesser der Esse ganz zu schweigen. Laut Betriebsanleitung soll eine Schornsteinbohrung von 4,5mm ausreichend sein. Dies war bei meinem aber nicht der Fall, da betrug der Durchmesser 4,8mm.
 
Piko bringt im Herbst auch einen Dampfgenerator heraus. Optisch schien er mir bischen kleiner als der Seuthe 27/28. Zum Messen hatte ich keine Gelegenheit. Vielleicht hat hierfür jemand genauere Informationen.

Gruß
TT-Gerd
 
Warten wir nochmal ein Jahr (wer noch kann) bzw. bis die 50-er von Tillig kommt. Tillig und Seuthe stehen ja zwecks Entwicklung in Kontakt.
Bei der BR 80 war es schiefgelaufen, das sollte sich aber nicht wiederholen. Ich hoffe ja, das die 50-er für ein Generator vorbereitet ist, den Seuthe dann auch liefern wird. (O-Ton Nürnberg). Und was dann in die 50-er paßt wird auch in andere Loks problemloser hineingehen.

Gruß
TT-Gerd
 
Schaut mal hier... Hilft das etwas??

_________________________________________________________

The schmeese :biene:
 
Hm, und wenn man so einen Kurzen komplett im Kessel verbaut? Also unterhalb der Esse enden lässt? Das Abdichten sollte mit einem 0-Ring o.ä. gehen.
 
Miß man vom Kesselscheitel 21mm (Plus Anschlußdraht) nach unten.
Viele Maschinen geben den Raum nicht her, um den Generator unsichtbar im Kessel / Rauchkammerträger zu verstecken. Es müßte eine liegende Variante geben...
 
Habe meine Eigenbau BR58 auch mit einen Dampfgenerator ausgegüstet.
Ich habe den Dampfgenerator von Piko genommen und bin sehr zufrieden damit, Bilder folgen demnächst.
Ich habe an die Profis mal eine Frage wie kriege ich einen Dampfgenerator in die BTTB BR86 hinein ohne größere Umbauten?

Danke im vorraus.
 
Hallo,

den Generator bekommst Du ohne größere Umbauten nicht in die 86-er hinein. Das Ballastgewicht muß vorn gekürzt werden und das "Getriebegehäuse" muß bis zum Ritzel weggenommen werden.
Außerdem fehlt dem Piko-Generator die Hitze-Isolierung. Die von Seuthe (Typ 27 oder 28) haben sie dran. Das Gehäuse hält den Dampfgenerator in Position.

Gruß
TT-Gerd
 
Hier die versprochenen Bilder.
PS.; Habe den Dampfgenerator schon seit ein paar Wochen in der Lok.
 

Anhänge

  • P1010094.JPG
    P1010094.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 235
  • P1010095.JPG
    P1010095.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 251
  • P1010096.JPG
    P1010096.JPG
    84 KB · Aufrufe: 212
Rauchgenerator

Ich baue in die BR 52 den Seuthe 22 für analog und den seuthe 23 für Digitalbetrieb ein.Den Schornstein muß man vorsichtig aufbohren und dann aufreiben mit wenig Drehzahl auf ca. 4,7 mm.
Dann das Gewicht etwas nach hinten setzen und den Kasten auf dem Rahmen ausfräsen,weiterhin die Vorwiderstände isolieren.
Für analogen und digitalen Betrieb habe ich einen Micro-Umschalter eingebaut,so habe ich auch im Analogbetrieb richtig Dampf mit dem Seuthe 22.
Ich finde die 52 eignet sich am besten,da es mir nicht gefällt,wenn der RG oben übersteht ohne Schornstein.
Viele Grüße LOKDOC
 
Mal ne frage, sollte nicht eigentlich ein neuer kleinerer Dampfgenerator kommen. Hat jemand bei Seuthe zur Messe mal Nachgefragt?
 
Ja, ich hab nachgefragt.
Zur Zeit aber nichts Neues. Das wir für TT einen noch kleineren als Typ 27/28 brauchen, wissen sie. Eine Neuauflage des Arnold-RG - auch diese Gedanken sind da. In der Gedankenwelt läßt sich aber vieles bewegen. Wir müssen abwarten ob daraus auch mal Taten werden. Oder selbstbauen. Das kleinste Dampfrohr von Seuthe ist 15mm lang. Damit läßt sich im Eigenbau etwas anfangen.

Gruß
TT-Gerd
 
Die Dampfgeneratoren von Seuthe für TT sind 4,5mm dick und 21 mm lang. Für analog oder digital zum nachträglichen Einbau. Das ganze Teil ist kunststoffummantelt, damit es auch in Kunststoffgehäusen keine hitzeschäden verursachen kann. Dadurch dass sie kürzer sind wie die für H0 muss man natürlich auch öfters nachfüllen.
Grüße Aho-Mike
 
Die Dampfgeneratoren von Seuthe für TT sind 4,5mm dick und 21 mm lang.
Genau da ist das Problem,
ich habe einen in die Tierklasse von Beckmann eingebaut, wo er auch hinein paßt. Einen aus dem Schlot um mehrere Millimeter herausragenden oder diesen gar ersetzenden Rauchgenerator betrachte ich aber als Verstümmelung.
Da verzichte ich lieber.

@ LOKDOC:
Kannst Du mal ein Foto einer umgerüsteten 52er einstellen?
 
Das hat mir der Vertreter bei der Spielwarenmesse auch gesagt. Der Einbau ist nur mit viel Bastelarbeit und Geschick möglich. In Zukunft müssen aber die Hersteller mitziehen, weil die Kunden es wollen. Vorsehen und Platz machen könnten sie ja schon in den Loks.
Grüße
Aho-Mike
www.Aho-Modellbau.de
 
Zurück
Oben