• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wird weniger gefachsimpelt im Board?

iwii

Foriker
Beiträge
6.834
Reaktionen
15.124 117
Ort
Berlin
Ich hab es ja an anderer Stelle schon erwähnt, aber auch hier macht sich niemand die Mühe, einen fundierten Bericht zu schreiben.
Tja, so ist das halt, wenn das Publikum jede Äußerung bis auf den letzten Buchstaben seziert, um auch ja Kritik am Gesagten anbringen zu können. Seid einfach netter zueinander, dann findet sich der Rest von allein. :trinker:

Gruss, iwii
 
Perfekt ausgedrückt iwi! Und genau dieses jedes und alles sezierende Publikum aus immer den selben Leuten hält mich massiv davon ab hier noch etwas vorzustellen und mit Wort und Bild auszustatten.
 
Tja, so ist das halt, wenn das Publikum jede Äußerung bis auf den letzten Buchstaben seziert, um auch ja Kritik am Gesagten anbringen zu können. Seid einfach netter zueinander, dann findet sich der Rest von allein. :trinker:

Gruss, iwii
Das kann ich unterschreiben bis auf den Begriff "Das Puplikum" das sind alle und das stimmt definitiv nicht.
Perfekt ausgedrückt iwi! Und genau dieses jedes und alles sezierende Publikum aus immer den selben Leuten hält mich massiv davon ab hier noch etwas vorzustellen und mit Wort und Bild auszustatten.
Diese immer wieder auftauchende Betrachtung kann ich aus der Geschichte des Boards heraus nachvollziehen, ignoriert aber, dass sich auch die Moderation des Boards seit einiger Zeit weiterentwickelt hat.
 
das sind alle und das stimmt definitiv nicht
Das ist genau der von mir beschriebene Punkt. Auch wenn der Fakt richtig ist, wäre es nicht notwendig gewesen, ihn separat herauszuarbeiten, da jeder ;) weiß, was gemeint war.
dass sich auch die Moderation des Boards seit einiger Zeit weiterentwickelt hat.
Ja, ein frischer Wind ist nicht zu übersehen. :top:

Gruss, iwii
 
Tja, so ist das halt ...
... wenn man sich damit zufrieden gibt.
Perfekt ausgedrückt iwi! Und genau dieses jedes und alles sezierende Publikum aus immer den selben Leuten hält mich massiv davon ab ...
Genau! Das is der Weg!
Nun, solange man für solche Aussagen mehr positive Rückmeldung bekommt. Is auch schneller geschrieben. Schade ...

Wenn man jede von der eigenen Meinung Abweichende als Kritik versteht und mit solcher wie Echter nich umgehen kann, sinken natürlich die Inhalte. Außerdem schreibe ich doch nich für diejenigen, die unbedingt ein Haar in der Suppe finden wollen, sondern eher für die, die soetwas lesen wollen (warum auch immer). Ich kann doch nich der Einzige sein, den es verwundert, dass sich hier kaum jemand zu einer umfassenden Betrachtung hinreißen lässt und nahezu niemand Zeit für Detailfotos findet.

Ich hätte natürlich auch schreiben können:
Die Rechnung is schon eingetrudelt und die Lieferung angekündigt. Freu!
 
... wenn man sich damit zufrieden gibt.

Genau! Das is der Weg!
Nun, solange man für solche Aussagen mehr positive Rückmeldung bekommt. Is auch schneller geschrieben. Schade ...

Wenn man jede von der eigenen Meinung Abweichende als Kritik versteht und mit solcher wie Echter nich umgehen kann…

Das ich für meine Meinung positive Resonanz bekomme zeigt mir, das ich damit nicht alleine bin. Kritik, egal ob positiver oder negativer Art ist meistens konstruktiv und ich kann damit sehr wohl umgehen und leben. Was mir auf den Sack geht, sind einfach die immer wieder zu jedem und allem ihren unqualifizierten Senf dazugebenden Quatschköppe. Beispiele für deren Namen lasse ich mal weg, sonst geht das hier alles nach hinten los und eben nicht mehr um die 62.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich für meine Meinung positive Resonanz bekomme zeigt mir, das ich damit nicht alleine bin.
Mit diesem Argument bekommst du jede Meinung durch. @Dampfossi hat auch Zustimmung bekommen, schreibt aber das Gegenteil. Einen Konsens wirst du auf dieser Basis nicht finden, nur Bestätigung. Und miitels ein paar "Quatschköppe" oder sonstigen Bezeichnungen werden Kriterier im Vorfeld abgebügelt, wer will schon freiwillig dazugehören?!
Namen? Uninteressant. Beispiele wären besser.


Mich stört das Rumgeheule mehr als kritische Anmerkungen, letztere beziehen sich wenigstens auf das Objekt, ersteres nur auf den Schreiber selbst.
 
@Kö-Fahrer
Dass du mit der Meinung nich allein bist, is doch eher bedenklich/traurig. Sich massiv davon abhalten zu lassen, hier noch etwas vorzustellen und das mit Wort und Bild auszustatten, kann unmöglich der richtige Weg sein. Wenn noch ein paar mehr so denken und entscheiden, wäre hier bald dicht. Auch wenn ich hoffe/denke, dass du trotz der positiven Resonanz zu deiner Meinung weniger Gleichgesinnte hast, als vermutet, so fällt doch auf, dass das Board in dieser Richtung sehr nachgelassen hat. Leider kann ich mich da nich rausnehmen, was allerdings unbeabsichtigt is.
@Birger
Gute Idee!
 
Sich massiv davon abhalten zu lassen, hier noch etwas vorzustellen und das mit Wort und Bild auszustatten, kann unmöglich der richtige Weg sein.
Die Menschen kommen da gesellig zusammen, wo sie sich wohlfühlen. Stress, Ärger und schlechte Laune gibt es sonst im Leben schon genug. Ich kann es verstehen, wenn man an seinem Hobby und beim Teilen dessen einfach nur Freude und Spaß haben möchte. So zieht man sich halt aus Gruppen zurück, wo man diesen Spaß nicht empfindet. Das sollten alle im Hinterkopf behalten, wenn sie etwas schreiben. Schließlich wollen wir alle mehr Menschen für unser Hobby begeistern (hoffe ich mal). Den eigenen Anspruch an andere einfach mal ein wenig zurückfahren, dann werden sich andere von ganz allein ermutigt fühlen, selbst etwas beizutragen. Wenn man die Messlatte immer höher legt, darf man sich nicht wundern, wenn niemand mehr drüber springt.

Gruss, iwii
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Messlatte immer höher legt, darf man sich nicht wundern, wenn niemand mehr drüber springt.
Ich glaube, das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Es muß ja nicht jeder über jede Latte springen. Jeder so gut er kann. Auf der anderen Seite gibt es doch aber auch nur einen Lerneffekt, wenn man etwas sieht, wo man auch von lernen kann. Es gibt hier viele Bastelfreds, wo man aus dem Staunen nicht mehr heraus kommt. Deiner mit ganz vorn weg. Will aber die anderen hier jetzt gar nicht alle aufzählen. Das sind schon hohe Messlatten. Die will ich aber nicht missen. habe mir auch nur Zeitschriften am Kiosk gekauft, wo "hohe Messlatten" zu finden sind. Damit kann man sich stundenlang beschäftigen, wohl wissend, daß man das selbst nie so hinbekommt. Ich finde aber, daß wir hier viel zu oft das Wort Kritik oder Gemecker benutzen. Beides ist von Haus aus negativ angehaucht und jeder reagiert anders darauf. Warum reden wir nicht von Anregungen und Hinweise? Die kann man annehmen oder es lassen. Könnte man auch mit einer Kritik, aber da ist man ja schon auf 180.
Problematisch finde ich nur, daß es ein paar Leute gibt, die bei jeder Gelegenheit ihr unbestrittenes Fachwissen versuchen anzubringen und irgendwelche Begriffe korrigieren müssen. Da stimme ich dem hier sogar zu:
Das ist genau der von mir beschriebene Punkt. Auch wenn der Fakt richtig ist, wäre es nicht notwendig gewesen, ihn separat herauszuarbeiten, da jeder ;) weiß, was gemeint war.
Das war ja deine Kritik an mich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Missverständnis: es geht mir nicht um die Qualität dessen, was manche bauen. Es geht mir um die Erwartungshaltung einiger Zuschauer (die sie witziger Weise oft selbst nicht erfüllen), die ihren Anspruch auf Dritte übertragen und daraus dann, wenn auch indirekt oder durch passive Aggressivität, Forderungen abzuleiten oder die Person zu diskreditieren, um sich selbst zu erhöhen. Klassische Sätze sind: "Hauptsache dir gefällt es." , "Das wird dir aber nicht gerecht" oder "Das kann man/du auch besser" u.ä. Manche Formulierungen sind so selbstverständlich geworden, dass der Unterton gar nicht mehr wahrgenommen wird. Meine Frau z.B. hat gar nichts mit der Modellbahnerei und den Leuten am Hut. Da wir aber gemeinsam auf unsere Postfächer zugreifen, liest sie manchmal die Benachrichtungsmails vom Forum und ist zuweilen sichtlich erschrocken darüber, wie die Leute hier miteinander reden.

Gruss, iwii
 
man kann im Board Leute "ignorieren". Dann kann man nicht mehr lesen, was diese schreiben. Aus meiner Sicht würde es ehr Sinn machen, dass die "ignorierten" Leute meine Beiträge nicht lesen können. Doch ich vermute mal, dass das dann ein Board mit "Gruppenbildung" wird. Ich habe kein Problem, wenn man etwas falsches berichtigt, oder ergänzt. Jeder hier hat sich schon mal geirrt, doch das einige daraus gleich ein Drama machen ist einfach nur sch....!
 
man kann im Board Leute "ignorieren". Dann kann man nicht mehr lesen, was diese schreiben. Aus meiner Sicht würde es ehr Sinn machen
Nur weil ich selbst z.B. eine "persönliche Ansprache" nicht mehr lesen kann, ist sie trotzdem für alle anderen sichtbar. Am Ende wird dann noch mehr aneinander vorbei geredet.

Gruss, iwii
 
hallo miteinander
man kann hier die Leute sehr schön in die Unterschiedlichsten Fraktionen einteilen
wobei hier die unterschiedlichsten Interessen aufeinander prallen
so kann zb. ein Vitrinenbahner der 100% Detailtreue haben will den Betriebsbahner kaum verstehen-der den ganzen Kleinkram den das Modell so verliert auf der Anlage wieder aufsammeln muss
der Schachtelbahner hat dann wieder ganz andere Probleme
und die Elektroniker erst recht

-Eines eint aber alle: Das Gjammer, daß die Modelle zu teuer sind. Immer wieder lustig die Rabattjäger

fb.
 
Manche Formulierungen sind so selbstverständlich geworden, dass der Unterton gar nicht mehr wahrgenommen wird.
"Das kann man/du auch besser"
Ich bin zwar bloß in der Kleinstadt aufgewachsen, aber gibt es bei der Formulierung einen Unterton ohne ihn suchen zu müssen?
Ich kenne das eher als Ansporn, niemals als Abwertung.
Jeder hier hat sich schon mal geirrt, doch das einige daraus gleich ein Drama machen ist einfach nur sch....!
Da hast du Recht, leider wird Drama auf beiden Seiten veranstaltet und es sorgt für schlechte Stimmung allerseits. Manchmal geht das auch "nach Nase" ohne überhaupt auf den Anlass einzugehen. Nach dem Motto:
Er hat was gegen Roco/Saxonia/Beispiel_nach_Wunsch/.. gesagt, haut ihn!

Ich mache auch immer mal in Bastelthemen einen Vorschlag, auf den eingegangen werden kann. Selbst bin ich ja auch froh, nicht kommentarlos in eine Sackgasse zu laufen. Oft lerne ich sogar noch was dabei.
 
"Hauptsache dir gefällt es."
Verwende ich gern, z.B. wenn der Schreiber von sich aus bemerkt, dass es dafür kein Vorbild (o.ä.g. Fällle) gibt, ich sehe daran nichts Verwerfliches. Siehe Mitropa-3a Reco und -"Donnerbüchse".
"Das wird dir aber nicht gerecht" oder "Das kann man/du auch besser"
Auch das verwende ich (zumindest sinngemäß) aufmunternd. Z.B. bei @Kalle, aber auch da in der Regel bei Details, welche der Schreiber selbst "angemäkelt" habt. Selbigen Kalle kann ich auf (nicht) absehbare Zeit nicht das Wasser reichen!
 
Ich bin schon der Meinung, dass das Board ein Sammelwerk vieler Ideen ist. Man bekommt auch Hinweise wie es besser geht oder wie man ein Vorbild noch besser umsetzen kann. Man kann nicht immer alles über ein Original wissen. Dann kann man ja sachlich darüber schreiben. Einige holen leider dann die Keule raus. Auch finde ich es nicht schön, wenn sich einige als Rechtschreibpabst produzieren. Fehler macht jeder mal. Ich würde es besser finden, wenn man dann über eine PN den Verfasser darauf hinweist. Einige beherzigen dies schon und das finde ich gut.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar bloß in der Kleinstadt aufgewachsen, aber gibt es bei der Formulierung einen Unterton ohne ihn suchen zu müssen?
Ich kenne das eher als Ansporn, niemals als Abwertung.
Der Kontext und die Beziehung zwischen den Personen ist entscheidend. Ausgangspunkt des Threads war die Anmerkung, dass zu wenig "nützliche" Beiträge geschrieben werden. Folglich ist meine Überlegung, wie man Leute motivieren kann, solche Beiträge zu verfassen. In der Kommunikation ist es egal, wie man etwas gemeint hat. Wichtig ist, wie der Adressat es versteht. Merkt man als "Sender", dass etwas nicht so verstanden wird, wie ich es gemeint habe, sollte ich meine Art zu Senden ändern. Die Krux an der Geschichte: verschiedene Empfänger können ein und die selbe Nachricht unterschiedlich verstehen. Gerade wenn etwas nur geschrieben wird, fehlen viele Signale wie Gestik und Mimik, die nicht unerheblich zum Verständnis beitragen.

Gruss, iwii
 
Wichtig ist, wie der Adressat es versteht.
Das ist ein ziemliches Problem. Der Sender kann nicht dafür verantwortlich sein, wie der Empfänger es versteht. Selbst vorsichtige (und gutgemeinte) Hinweise wurden hier schon als boshafte persönliche Angriffe interpretiert. Ich finde, eine gute Kinderstube beim Schreiben und ein-zweimal Durchatmen beim Lesen können einiges in der Kommunikation einfacher machen.
 
Der Sender kann nicht dafür verantwortlich sein, wie der Empfänger es versteht.
Das funktioniert so nicht, auch im richtigen Leben nicht. Ich kann nicht jemanden ein Ar....h nennen - insbesondere in einem öffentlichen Rahmen (wie z.B. ein Forum) - und hinterher sagen: "du hast das nur falsch verstanden". Der Sender ist für das was er sendet verantwortlich und wenn etwas offensichtlich falsch verstanden wurde, obliegt es ihm (zumindest hat er den Versuch zu unternehmen), dies richtig zu stellen. Ohne den Sender stünde eine Aussage, die man falsch verstehen könnte, gar nicht im Raum. Ich empfehle den "IT-Camper" auf Youtube. Er beleuchtet diverse aktuelle Themen unter dem Gesichtspunkt der Kommunikation und zeigt u.a. Deeskalationsstrategien auf.

Gruss, iwii
 
Das funktioniert so nicht, auch im richtigen Leben nicht.
Aus meiner Sicht funktioniert das schon so. Dein Beispiel mit dem A… (von dem ich gar nichts geschrieben habe) ist selbverständlich eine unzulässige Beleidigung, die mit Sicherheit auch so gemeint war. Abstreiten wäre da absurd. So etwas ahnden wir auch. Es gibt aber Leute, die lieber etwas falsch verstehen, als erst mal mit positiv justiertem Raster zu lesen. Im Forum fehlt halt auch der Subtext. Zugegeben, es gibt auch Leute, die meinen, auf Grund ihres vermeintlichen oder wirklichen Geschicks im Umgang mit der deutschen Sprache Subtext generieren zu müssen. Hinterher heißt es dann: „Habe ich doch gar nicht so gesagt…“ Auch da passen wir (in der Regel) auf. Wobei wir natürlich nicht zaubern können. Deshalb verweise ich noch mal auf meinen vorigen Post.
Es bleibt mir nur, vorausschauend @Dikusch zu zitieren: „Diese Diskussionen hatten wir schon zigmal.“
 
Im Forum fehlt halt auch der Subtext.
Oft fehlt auch ein Gesicht dazu.

Selbst ein bunter Hund durch jahrelang Stammtische und Messen, man kennt sich und viele der aktiven Gegenüber inzwischen. Da werde ich wahrscheinlich anders eingeschätzt als jemand ohne Profilbild und frisch dabei. Die denken sich bei einigen meiner Beiträgen bestimmt auch sonstwas :versteck:

Ansonsten ist mir Spiel mit der Muttersprache deutlich lieber als jene Beiträge, die sich gar keine Mühe mit Selbiger geben. Nochmal :versteck:
 
Zurück
Oben