Hallo,
habe nun meine Stromkreise fast fertig und überlege ob noch was fehlt?
1. Gleisspannung (16V) von der ECOS - Schaltbar
2. Gleisspannung (16V) von der ECOS für die Belegtmelder und Bremsmodule - Schaltbar
3. Zubehörspannung (15V) von nem Roco Trafo für DCC Funktionsbausteine (Weichendecoder, Schaltdecoder, Lichtsingnalbausteine) - Schaltbar
4. Spannung (12V DC) für Beleuchtung und Ausgestaltung -
mehrere Schaltbare Stromkreise
nun meine Frage an Euch: Ist das OK für meine Heimanlage 2,4m x 1,3m oder gibt es in Sachen Ausgestaltung und deren Stromversorgung heutzutage andere Möglichkeiten?
Vielen danke für Eure Mühe und Hilfe im vorraus
Nick
EDIT
für alle die sich die gleiche Frage stellen, möchte ich hier meine erlesenen Kentnisse bereitstellen:
Fahren tue ich mit der ECOS, Gleisbelegtmeldungen mit dem ECOS Detector,
schalten mit ESU Switchpilot, Bremsen mit Lenz BM1 und BM2. Zutreffen dürfte dies aber auch für
die meisten anderen Digitalsysteme.
zu den Stromkreisen:
1. einen Stromkreis für das Gleis (von der ECOS oder nem Booster (DCC))
2. einen Stromkreis für die Gleisbelegtmelder und Bremsmodule (von der ECOS (DCC))
3. einen Stromkreis für das Programmiergleis (von der ECOS (DCC))
4. einen Stromkreis für die Schaltbausteine, Weichen und Signale (von nem Roco Trafo (15V ~)
5. einen Stromkreis für das Zubehör, Beleuchtung und Ausgestaltung (dafür hab ich noch kein Trafo)
bei kleineren Anlagen kann natürlich 1,2 und 4 zusammengefasst werden.
Die Trennung dieser Stromkreise dient in meinen Augen der erhöhten Betriebssicherheit
und kann im Falle einer Störung auf der Anlage sehr nützlich sein, da diese einzeln geschaltet werden können.
Einen schönen Abend
Nick
Anm.: meine bessere Hälfte fragt mich manchmal ganz besorgt was ich mit all diesen vielen Kabeln unter unserer
kleinen Modellbahnplatte machen würde, das Frage ich mich manchmal auch.... hätte niemals Gedacht für
ne Digitale Modellbahn soooo viele Kabel zu verlegen...?? geht es Euch genauso?
habe nun meine Stromkreise fast fertig und überlege ob noch was fehlt?
1. Gleisspannung (16V) von der ECOS - Schaltbar
2. Gleisspannung (16V) von der ECOS für die Belegtmelder und Bremsmodule - Schaltbar
3. Zubehörspannung (15V) von nem Roco Trafo für DCC Funktionsbausteine (Weichendecoder, Schaltdecoder, Lichtsingnalbausteine) - Schaltbar
4. Spannung (12V DC) für Beleuchtung und Ausgestaltung -
mehrere Schaltbare Stromkreise
nun meine Frage an Euch: Ist das OK für meine Heimanlage 2,4m x 1,3m oder gibt es in Sachen Ausgestaltung und deren Stromversorgung heutzutage andere Möglichkeiten?
Vielen danke für Eure Mühe und Hilfe im vorraus
Nick
EDIT
für alle die sich die gleiche Frage stellen, möchte ich hier meine erlesenen Kentnisse bereitstellen:
Fahren tue ich mit der ECOS, Gleisbelegtmeldungen mit dem ECOS Detector,
schalten mit ESU Switchpilot, Bremsen mit Lenz BM1 und BM2. Zutreffen dürfte dies aber auch für
die meisten anderen Digitalsysteme.
zu den Stromkreisen:
1. einen Stromkreis für das Gleis (von der ECOS oder nem Booster (DCC))
2. einen Stromkreis für die Gleisbelegtmelder und Bremsmodule (von der ECOS (DCC))
3. einen Stromkreis für das Programmiergleis (von der ECOS (DCC))
4. einen Stromkreis für die Schaltbausteine, Weichen und Signale (von nem Roco Trafo (15V ~)
5. einen Stromkreis für das Zubehör, Beleuchtung und Ausgestaltung (dafür hab ich noch kein Trafo)
bei kleineren Anlagen kann natürlich 1,2 und 4 zusammengefasst werden.
Die Trennung dieser Stromkreise dient in meinen Augen der erhöhten Betriebssicherheit
und kann im Falle einer Störung auf der Anlage sehr nützlich sein, da diese einzeln geschaltet werden können.
Einen schönen Abend
Nick
Anm.: meine bessere Hälfte fragt mich manchmal ganz besorgt was ich mit all diesen vielen Kabeln unter unserer
kleinen Modellbahnplatte machen würde, das Frage ich mich manchmal auch.... hätte niemals Gedacht für
ne Digitale Modellbahn soooo viele Kabel zu verlegen...?? geht es Euch genauso?