• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wieviel Spannung ist günstig? - 14 V, 15 V, 16 V oder ganz was anderes?

G

Guest

Hallöchen,

wie auch schon durch andere Beiträge von mir bekannt, werde ich demnächst die Zentrale von Lenz LZV100 bekommen. An dieser Zentrale kann ich angeben, wieviel Spannung am Gleis anliegen soll.

Meine Frage nun: Wieviel ist optimal?

Gibt man 14 Volt und kann dafür auch 100 % Leistung zulassen? Oder gibt man 18 V und regelt dafür nicht ganz so hoch?
Oder etwas dazwischen oder dadrüber? Das macht mich konfus... :confused:

Eigentlich, denke ich, sind 15 V ganz ok. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Schönen Dank und Grüße
Dennis
 
...stelle einfach 12V ein und erfreue Dich am langen Leben Deiner Decoder! Bis 14V würde ich max. mitgehen, danach wird der Stromfluß bei kleinen Decodern oft so hoch, das ein Rauchbit gesetzt wird.
 
Die Booster im Freundeskreis TT-Modulbau sind wie auch beim Fremo üblich auf 14,5V Gleisausgangsspannung eingestellt.

Wie Torsten schon schrieb - drüber ziehen die Motoren zuviel Strom und die Decoder schalten entweder einfach ab oder werden Raucher :-((

Zu wenig Gleisspannung ist auch nicht ideal, da dabei der Regelbereich wieder eingeschränkt wird. Etwa 2V weniger als die anliegende Gleisspannung kommen tatsächlich noch beim Motor an - und mit 10V fährt z.B. ein ICE auch nicht mehr so richtig vorbildmäßig schnell.

Nun kommt's drauf an, wie Du diese Gleisspannug einstellen kannst - sie hat erstmal nur indirekt mit der Wechselspannung des Versorgungstrafos zu tun. Bei manchen Boostern (LV101 von Lenz z.B.) kann die Ausgangsspannug im Booster eingestellt werden. Bei der Roco Lokmaus2 in Kombination mit dem schwarzen Kasten 10761 ist da nix möglich - dort helfen nur antiparallele Dioden in die Verorgungsleitung zwischen Trafo und 10761 eingeschleift (gilt meines Wissens auch für Lenz Compact) - jedes Päärche bringt 0,6-0,7 Volt Reduzierung.
 
Hallo,

nun meine Antwort: Ich habe mich mit meiner Frau auf 14 Volt geeinigt.
Zuerst hatte ich auch mit der Zentrale (LZV100) und den ausgehenden Spannungen gespielt, aber dann festgestellt, dass die Voreinstellung von "16" Volt ok ist, da nur 13,9 oder 14 Volt am Gleis tatsächlich anliegen.
Damit können wir beide ganz gut leben.

Bis dann und Grüße
Dennis
 
Zurück
Oben