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Wie kann ich die BR56 (G8.2, G8.3) von Busch digital steuern?

Luftpost

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Finde den Thread auch sehr unterhaltsam. Und Lehrreich. Ich überlege z.B. gerade, brauch ich neben der Zentrale und einem Controller noch nen Transformator? Verstärker kann ich anscheinend erstmal ausblenden, wenn da keine 20+ digitalen Loks vorm Busch kreisen... und welche Controller eignen sich zur Lenz... ?
 
Ich überlege z.B. gerade, brauch ich neben
Ich würde erst mal überlegen, was du alles digital so machen willst. Ich wollte z.B. kein separates Stellpult und habe eine Zentrale mit Tasten und Display und dieses dann später um einen mobilen Handregler erweitert. Bei Letzterem sollte man auch vorher schauen, was einem von der Bedienung liegt - z.B. Drehregler mit Rastung und welche Funktionen man direkt per Tasten erreichen kann. Loconet als zentraler Datenbus war bei mir auch Pflicht.

Wenn man erst mal unverbindlich reinschnuppern (oder nur mal eine Lok programmieren) will, ist bei den Einsteigersets der einzelnen Hersteller meist alles dabei (gibt es auch oft gebraucht für kleines Geld bei ebay und Co.). Ein kurzer Blick in die jeweilige Anleitung (in der Regel vorher als Download zu bekommen) sollte Aufschluss geben.

Gruss, iwii
 
Ich überlege z.B. gerade, brauch ich neben der Zentrale und einem Controller noch nen Transformator? Verstärker kann ich anscheinend erstmal ausblenden, wenn da keine 20+ digitalen Loks vorm Busch kreisen... und welche Controller eignen sich zur Lenz... ?
Für dieLenz Zentrale gibt es auch Handregler mit und ohne Kabel, einfach mal beim Händler des Vertrauens schauen. Diese ''Controller'' funktionieren ähnlich der Roco Multimaus.

Die Trafofrage ist so einfach nicht zu beantworten, da du bei diversen Zentralen kein Netzteil dabei hast und bei anderen die Gleisspannung nicht einstellbar ist, wo man z.B. 18V hat und besser sind maximal 15-16V. Man kann Netzteile verwenden, braucht keine richtigen Trafos vergleichbar den analogen bzw. für Digitalbahnen gibt es auch spezielle Trafos. Die Netzteile sollten aber auch ausreichend Ampere haben und wenn möglich eine einstellbare Spannung, falls es in deiner Zentrale nicht einstellbar ist.
Mehr dazu im unteren Abschnitt beim 2.Zitat:

...und: warum "muss" es denn eine "Lenz" sein?... :gruebel:

P.S. wenn du eine Zentrale kaufst, sollte schon ein passendes Netzteil dabei sein... ;)
Das muss man dann aber auch nicht unbedingt verwenden, wenn man z.B. die z21 im Startset kauft, lässt sich das beiliegende Netzteil nicht regeln, vergleichbar bei einer ordentlichen Zentrale, z.B. die Z21 oder die LZV200 von Lenz, wo man die Spannung in der Zentrale einstellen kann. Da könnte man dann auch das Roco z21 Netzteil verwenden.
 
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...und: warum "muss" es denn eine "Lenz" sein?... :gruebel:

P.S. wenn du eine Zentrale kaufst, sollte schon ein passendes Netzteil dabei sein... ;)

Ja, muss es nicht. Ich hab mir mal gerade auch die Zimo angeschaut. Und war gleich 2 fach erschlagen. Einmal vom Preis und dann von der Optik, die schrie mich an: "ich bin Technik-feak, Du willst mich garnicht verstehen, denn hier gehts um programmierung und nicht mehr um Modelleisenbahn."
Die Lenz schau ich an und die sagt mir "plug and play und dann spielen, keine tausend Knöpfe ... " Rein mein subjektives Empfinden.

Warum gleich was Großes? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Ich möchte was haben, was aktuell mit meinen zusammengesteckten "Teppichbahnen", auf der Platte, universell funktioniert. Ohne dass ich gleich an meine oder die technischen Grenzen gerate und neu kaufen muss. Und in ein Zwei Monden oder Mondzyklen immer noch geupdatet wird, und dann auch für ne Platte oder Module genutzt werden kann...
 
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…Die Lenz schau ich an und die sagt mir "plug and play und dann spielen, keine tausend Knöpfe ... " Rein mein subjektives Empfinden.
Dein Empfinden täuscht dich aus meiner Sicht nicht. Eine sehr gute, stabile und leistungsfähige Zentrale 👍
Einfach mal die Leistungsdaten vergleichen, bevor die nach einem Booster ruft, muss schon viel passieren.
 
... viele hier, schwören auf die DR500 (von Digikeijs) oder auf die ECOS (von ESU).
Ich wollte nur anregen, daß es mehr als LENZ und ZIMO gibt.
Ach ja - da wäre auch noch Roco.
Zur Zeit mit verschiedenen Z21/z21 in schwarz oder weiß, vertreten.
(unterschiedlich große Buchstaben und Farben haben auch unterschiedliche Bedeutungen)...
 
Ja, muss es nicht. Ich hab mir mal gerade auch kund die Zimo angeschaut.
Zimo hat einen Funktionsumfang, der für viele "Hausanwendungen" zu viel ist. Da reichen die zwei Kabel zum Gleis nicht aus. Daher preislich Oberklasse.
Am anderen Ende der Kosten liegen die Einsteigersets, die gebraucht schon für 50 EUR zu haben sind. Da kann dann mit zwei Kabeln am Testkreis probiert und gelernt werden. Und natürlich Sound & Rauch ein- & ausschalten. Diese Funktionen dürften in Reichweite die kleinen Zentralen liegen.
 
Ich habe eine intellibox der ersten Serie. Die werde ich aber irgendwann ersetzen müssen.
Für zu Hause reichte es bisher. Aber die modernen Funktionen kann die irgendwie nicht, da sind nur wenige Funktionstasten - für damals wahrscheinlich genug.

Frage aber explizit lieber nicht öffentlich, was jetzt angesagt wäre.
Möchte nicht noch eine Ziel- und endlose Diskussion.

Es sei nur am Rande erwähnt, dass es auch uhlenbrock noch gibt.
Grüße Ralf
 
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DAISY II WLAN-Digital-Zentrale und ein Handregler (Funk, WLAN, Kabel) nach Gusto.

Wann werden eigentlich endlich die verschiedenen Level der digitalen Steuerung ordentlich durch definiert (vgl. Autonomes fahren GoA 0 bis 4 für ATO etc..). Dann könnten Neulinge sagen: ich will DMbS (Digitale Modellbahn Steuerung) Level 3.
 
Die Digikkeijs/YAMORC liebe ich für die Funktion csv File Im- und Export der CVs -> Decoder CV Sicherung
USB/LAN/WLAN - alles dabei.

Ebenso kann fast die "alle" Protokolle, Multimaus, WLAN Maus, Z21app, PC Steuerung... hab selbst und funzt.

Ich habe meine DR5000 mit dem WLAN Modul YD9401 zur YD7001 umgerüstet, damit gehen auch alle Protokolle parallel, ich bin damit bisher sehr zufrieden.

Mit dem RC5088 Modul geht das lesen der CVs auch über Railcom (ZCS geht da auch) und das sehr schnell, 127 CVs in ca. 10-15 sec.
 
Ein Kumpel von mir hat das LoDi-System. Das ist wirklich Mercedes - aber funzt einwandfrei.
 
Ich habe eine intellibox der ersten Serie. . Aber die modernen Funktionen kann die irgendwie nicht, da sind nur wenige Funktionstasten - für damals wahrscheinlich genug.
Aber dafür gibt es doch FREDi etc. Ich benutze den Drehregler und die Tastatur meiner IB1 nur zum Decodertesten, nicht wenn ich 'einen fahren lasse'
 
Funkfreds - ist alles eine Frage der technischen Umsetzung. Wenn keine Mesh-Netztopologie eingesetzt wird, kann es bei größeren Treffen Probleme geben.
 
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