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Westhill Wagon Works - TT 1:120 GB

Rekoboy

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York, GB
Es gibt bei uns einen rührigen Kleinserienhersteller, Westhill Wagon Works, der jetzt bei TT 1:120 groß eingestiegen ist. Die Produkte aus dem 3D-Druck stellen die kleinen Details der Bahnstrecke und der Werkstatt dar. Wenn ich von meinem jetzigen Deutschlandbesuch wieder daheim bin, gebe ich eine größere Bestellung ab. Soweit ich weiß, liefern sie nach Festland-Europa!
 
Jo, das ist doch ein interessantes Sortiment, welches auch kontinental verwendbar ist. Schön!
Helge
 
Die 'Hunt'Kupplung für N, passend zum NEM-Schacht, ist interessant- fertig Arbeit für eine Magnetkupplung, die orientierungsunabhängig ist.
 
Ich bin am Überlegen, ob ich eine Packung Hunt-Kupplungen zum Ausprobieren kaufen sollte, denn der Normschacht für TT ist doch mit dem für Spur N identisch, oder?
 
Klar, selbst die 00-9 Kupplung würde passen. Die anderen scheinen aber noch nicht lieferbar zu sein, weil's keinen Preis gibt.
 
Ich bin zur Zeit in Glasgow, und besuche die jährliche schottische nationale Modellbahnausstellung im Messezentrum. Wie immer ist die Ausstellung sehenswert - aber es gibt keine TT-Anlagen , dafür jede Menge in großen Spuren, N und H0e. Interessant ist, dass Hornby, Peco und Westhill Wagon Works mit riesengroßen Messeständen vertreten sind und hauen ganz schön auf die TT 1:120 Pauke. Von Westhill habe ich gerade eine Probepackung Hunt-Kupplungen gekauft - mehr davon später!
 

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Bei Westhill habe ich eine sogenannte Anfängerpackung (oder besser Probepackung) deren Hunt-Magnetkupplungen gekauft. Dabei sind für den TT-Normschacht 10 kurze, 10 mittlere und 10 lange Kupplungen. Ich habe bis jetzt nur an Piko Rekowagen mit den Kupplungen experimentiert, und ich muss sagen, ich bin begeistert - die kleinen Magnete sind extrem stark und halten viel aus. Bei meiner Anlage mit ein paar R310-Kurven war ich zuerst skeptisch, denn der Abstand zwischen den Wagen, besonders bei den kurzen Hunt-Kupplungen, sehr klein und vorbildhaft ist. Nach ein paar Experimenten bin ich zu dem Schluss gekommen, bei meiner Anlage sind entweder 2 mittellange Kupplungen bzw. eine lange plus eine kurze Kupplung ideal. Keine Überpufferungen, keine Entgleisungen, keine ungewollten Entkupplungen. Anbei Fotos von Rekowagen mit Orginalkupplungen, mit den langen Hunt-Kupplungen (kaum Unterschied!) und mit gemischten langen und kurzen Hunt-Kupplungen. Als nächstes experimentiere ich mit den 3-Achsern von Kühn, wenn wir von unserem nächsten Krankenbesuch bei meinem Schwager zurück sind.

Piko Reko Original.jpgPiko Hunt 2xlang.jpgPiko Hunt 1mal lang 1mal kurz.jpg
 
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