• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wertigkeiten bei der Planung

M

MisterGenius

Hallo!

Ich bin ein absoluter Neuling, verschuldet durch den klassischen Oberbodenfund.
Nun also, würde ich mich dieses Jahr endlich mal an einer Anlage versuchen wollen. Soweit ich das mitbekommen habe, wird häufig versucht, die Anlage in einen Kontext zu stellen!?
Ist das wichtig? Kommt die Modellbahn nicht aus dem Bereich Spielzeug? Oder ist dieser Gedanke diabolisch zu nennen? :bruell:

Also: worauf soll ich achten? Für mich steht das rangieren im Vordergrund. Und wenn denn mal ein Zug fährt, möchte ich das ganze schon in voller Länge genießen können!

Wie groß soll man Planen?
Wieviel Anteil Landschaft, Gleis und Bebauung?
Welches Gleis?
Wie schwierig ist Oberleitung, bzw. kann man die später "nachrüsten"?
Wieviel etagig wird empfohlen?

Und jetzt kommt es:
Das ganze würde ich liebend gern über meinen apple-Rechner machen wollen!
Ein Zeichenprogramm hab ich gefunden:
Der railmodeller(http://www.railmodeller.com/Index_de.html)
Hat damit schon jemand gearbeitet?
Oder gibt es Alternativen?

Puh!!! Das reicht ja ersteinmal!
Danke schon mal und Gleis ahoi!

Der Robert

:allesgut:

Hallo Robert,

...Soweit ich das mitbekommen habe, wird häufig versucht, die Anlage in einen Kontext zu stellen!?
Ist das wichtig?

Wichtig ist es, wenn Du es als wichtig ansiehst :)
Im Ernst: Wenn Du Deine Anlage von Beginn an sauber planst und eben diesen Kontext beibehälst, wirst Du am Ende eine schöne und Deinen Wünschen entsprechende Anlage haben, die Dir auf lange Zeit Spaß bringt.