• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Wer hat Interesse am Elektrotriebzug Desiro HC in TT?

Wer hat Interesse am Elektrotriebzug Desiro HC in TT?

• BR 1462 DB Regio

Stimmen: 46 64,8%
  • BR 1462 DB bwegt

Stimmen: 6 8,5%
  • BR 2462 Arverio Bayern

Stimmen: 4 5,6%
  • BR 3462 ODEG

Stimmen: 34 47,9%
  • BR 462 RRX National Express

Stimmen: 12 16,9%
  • BR 462 RRX Abellio

Stimmen: 7 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    71
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

TTjoerg

Foriker
Reaktionen
659
ATTB schrieb am 10. Februar 2026 im Thread "Desiro HC in TT?":
Ich hatte mich auf der Leipziger Messe am Stand von Modellbahn Union, nach dem Desiro HC in TT nachgefragt.
Der neTTe Herr von MU fand den Gedanken ganz gut.
Er sagte das die TT Bahner den Wunsch an diesem Zug direkt an MU senden sollen. ...

Damit das Thema nicht in den unendlichen Weiten des TT-Boards verloren geht, versuchen wir mal das Interesse abzufragen.

Es geht um den Elektrotriebzug Desiro HC als vierteilige Einheit (analog zu den HO-Modellen von Modellbahn Union)

1771698846284.png
Auf Ergebnisse anzeigen klicken. Dann siehst du alles.

Mal ne Frage,

Wieso sind beim RRX zwei Haltervarinten genannt, was zwei verschiedene Modelle sein können.

Aber bei Odreck und DB Regio sind jeweils nur eine Variante in der Umfrage...
( da sind jeweils 4 und 6 teiler auch in zwei Varianten möglich )
Da stimmt doch die Objektivität absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sowohl in Leipzig als auch in Dresden die Mitarbeiter von MU kategorisch ausgeschlossen haben, dass das Modell in TT kommen wird, man habe genug Probleme mit der H0 Variante, ich denke, die haben sich das vielleicht auch etwas einfacher vorgestellt.
Nehmen würde ich das Modell auf alle Fälle....

Wer sich dieses Jahr und auch die letzten Jahre so die Neuheiten anschaut, Neue Triebzug Entwicklungen Epoche VI, traut sich anscheinend kein Hersteller aktuell in TT ran, wohl nicht mal Kres

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja nicht mal Piko mit dem Talent das Potential ausnutzt. Ich hatte da echt gedacht das wenigstens mal ein 4-teiliger in Verkehrsrot kommt. Da fahren ja bundesweit auch mehr als genug rum und hätten wahrscheinlich mehr potenzial wie der damalige 5-teiler.

Zum Desiro HC noch eine Anmerkung (sollte sich dem jemand annehmen):
Der Desiro ML wäre da durchaus auch ableitbar. Und es sollte -wie beim Talent von Piko- möglich sein die Triebzüge mit der Schaku zu kuppeln. Nicht wie bei anderen Herstellern mit einer Kuppelstange o.ä. Das funktioniert nämlich überaus gut und ist optisch die beste Lösung.

Wenn man Clever ist berücksichtigt man auch noch die Druckertüchtigten Varianten mit nur einer Schwenkschiebtür pro Einstieg.

Das noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist den Flirt oder den Lint zu bringen wundert mich aber noch viel mehr. Die fahren ja gefühlt mittlerweile überall rum.

Aber ich kann die Zurückhaltung im Bereich moderner Nahverkehrstriebzüge auch ein wenig verstehen. Es gibt mittlerweile so viele Varianten und Lackierungen, das es echt nicht leicht ist den tatsächlichen Absatz abzuschätzen.

Mal ne Frage,

Wieso sind beim RRX zwei Haltervarinten genannt, was zwei verschiedene Modelle sein können.

Aber bei Odreck und DB Regio sind jeweils nur eine Variante in der Umfrage...
( da sind jeweils 4 und 6 teiler auch in zwei Varianten möglich )
Da stimmt doch die Objektivität absolut nicht.
Weil ursprünglich in NRW 2 EVU's die Desiros HC betrieben und durch Rückzug eines Mutterkonzerns mittlerweile die gesamte Flotte (außer 083, Eigentum von Siemens und Erprobungsträger) von einem EVU, nämlich NX betrieben wird. Abellio NRW ging damals über 613a und Notvergabe auf NX über.

Wobei ja nicht mal Piko mit dem Talent das Potential ausnutzt.
Das frag ich mich auch jedes Jahr aufs Neue.
Gerade im TT - Kernland sind die Hamster ja zahlreich unterwegs...

Die Wiederauflage des Brandenburger 3teiler vor ein paar Jahren war gar nicht so schlecht.
Hingegen die Wiederauflage des 2teiler als unveränderte Variante... naja, naja...

Auch die S-Bahn Leipzig, da ist noch einiges möglich und auch Wiederauflagen bestimmt verkaufbar..

Das in dem Bereich nicht ein, zwei Sachsen Händler mit exclusiv die Sache ankurbelt verwundert schon etwas...

Ich hatte da echt gedacht das wenigstens mal ein 4-teiliger in Verkehrsrot kommt.
Gibt es beim Vorbild, aber viele Unternehmen haben sich doch für 3teiler und 5teiler entschieden.

In einigen Fällen, kann man aus dem 5teiler auch einen 4teiler machen.
hätten wahrscheinlich mehr potenzial wie der damalige 5-teiler.
FTX musste sein, weil Bezug zu Sonneberg.

Andere 5teiler DB rot
Berlin/Brandenburg
Ostseehamster fehlen hingegen.

In Buunt könnte auch jedes Jahr ein anderer Hamster kommen. Da gibt es ja so viele Varianten...

Spontan fallen mir da die Exoten ein, wie SWEG, Cantus, Nationaler Express, oder für die Freelancer die 6teiler aus Mukran.

Der Desiro ML wäre da durchaus auch ableitbar.
Eigentlich was für Piko.

Das DG hat auch nur 2,30m Achsstand. Da könnt Piko sogar den Antriebsstrang vom Talent übernehmen..
Man Bräuchte nur eine neue DG Blende...
Und es sollte -wie beim Talent von Piko- möglich sein die Triebzüge mit der Schaku zu kuppeln. Nicht wie bei anderen Herstellern mit einer Kuppelstange o.ä. Das funktioniert nämlich überaus gut

Für die Vitrine mag das ja stimmen.
Im Fahrbetrieb, reißt es immer wieder die Kupplungen raus... 4 Motoren in den Endwagen verhalten sich halt nicht immer so synchron wie erwünscht.

Nicht umsonst hat Piko die Kuppelstange mit beigelegt!

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mitbekommen habe, stammen ein Großteil der rollenden MU-Modelle aus dem Nachlass anderer Firmen.

Aber nicht der Desiro. Das war ein Projekt von Siemens und Modellbahn Union. So wurden auf Werbemodelle (Ägypten) für Siemens gefertigt. Allerdings ist der Macher hinter dem Modell nicht mehr an Bord von Modellbahn Union.

Aufgekauft hat Modellbahn Union nur die "Alt-Triebwagen" von Brekina (wie z.B. MAN-VT, Sylt-VT usw), nachdem Brekina an die Model Car Group (MCG) verkauft wurde. Die schönen Güterwaggons von Modellbahn Union in N und H0 sind hingegen Eigengewächse von Modellbahn Union.

Ein TT-Traum wäre die Gs-Familie...(da wäre auch das finanzielle Risiko für Modellbahn Union deutlich geringer als beim Desiro HC, falls man noch die personelle Power für ein Großserienprojekt hat...)

von einem EVU, nämlich NX betrieben wird.
Das ist so völlig verkehrt. EVU betreiben im aktuellen Kontext gar keine Fahrzeuge mehr. Sondern das liegt bei der Halterschaft und Instandhaltungsverantwortung einfach gesprochen. Manchmal ist das dennoch das gleiche Unternehmen, im RRX-Fall jedoch nicht. Da ist das Eisenbahnverkehrsunternehmen nur "Lohnkutscher".

Zurück
Oben