• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer fährt LAUER LBS im Schattenbahnhof?

D

DonCamillo

Guten Abend,
Ich habe also die Lauer-Schattenbahnhofsteuerung LBS analog.

Zur Steuerung der Weichen gibts einen Wechselstromimpuls. Also prima geeignet für Hoffmann-Antriebe. Denkste! Der Antrieb hat zwar wie ein Magnetantrieb auch 3 Kontakte, jedoch hat Lauer auf meine Frage hin mit Hoffmann telefoniert. Hoffmann braucht als motorischer Antrieb einen etwas längeren Impuls, für Direktanschluß also nicht geeignet.

Wirklich nicht?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei der Popularität der Hoffmann-Antriebe das nicht mal jemand probiert hat. Bei mir fährt leider noch nichts und so kann ich es nicht testen.

Die Lösung wären die Standard-Magnetantriebe von Tillig. Aber die sind mit 10 Euro gerade mal ein paar Cent billiger als die Hoffmänner und nicht mal mit Zusatzkontakten versehen.

Gruss
Don

Lauer-Tuning :)

Hi Don,

bist Du mit Deinem Problem schon vorangekommen?
Ich hatte neulich schon mal im Unterflur-Weichenantriebs-Thread geschrieben, daß es möglich sein sollte, die Weichenansteuerung (ohne viel Aufwand) zu frisieren.
Wäre das keine Lösung?

Grüße Achim

LBS - Schattenbahnhofsteuerung

Ich habe eine LBS - Steuerung ( analog ) von Lauer eingebaut.
Für die motorischen Antriebe wird ein besonderer Baustein EEP 160 angeboten. Ich bin von der Steuerung begeistert,schon wegen der 3 Varianten - Schattenbahnhof ignorieren, Handsteuerung und Automatik. Hinzu kommt eine ganz freundliche Serviceberatung von Lauer.
Gruß Dieter

Die Lauer Steuerung funktioniert, so glaub ich, nur analog. Ich habe die Schattenbahnhofsteuerung von ses, die funtioniert auch bei allen Digitalsystemen.

zoTTe

Hallo!
Die Lauersteuerung gibts auch für digitalen Betrieb, siehe Link, der stand oben schon!
So wie es aussieht wird den Loks aber der Saft "geklaut". D.h. nichts mit Sound! Aber der ganze Spass ist nicht ganz billig. Effektiver dürfte der Einsatz von PC + Software sein.
Wenn doch Lauer und z.B. gebraucht gekauft soll man bei DCC/SX wohl extra auf LBS21-2 achten, steht aber leider aussen nicht drauf aber die Artikelnr. 2022.
Mfg Ulf

Zurück
Oben