• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher Decoder geht bei Unterbrechungen besser? Lenz - Kühn - andere?

L

larry

Hallo Leute,

bei mir sind Lenz Gold Mini im Einsatz.
Das Problem ist, bei Unterbrechungen bleiben die Loks stehen und fahren wieder langsam an. Das führt oftmals dazu, das die dann komplett nicht mehr weiterfahren.
Jetzt hab ich gelesen, das das beim Kühn N025 nicht passiert, weil der die letzte Geschwindigkeit sich merkt und mit dieser Geschwindigkeit wieder weiterfährt.

Wer kennt sich da aus? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Da gibt es ja auch noch den N045. Vielleicht ist der besser als der N025?
Oder kann ich dem Lenz das beibringen, so weiterzufahren?

Gruß larry

...O.K. - Erfahrungen:

- der Lenz Gold mini und Kuehn N025 sind mir im Regelverhalten zu "ruppig"
- der Kuehn N045 hat zwei verstärkte Funktionsausgänge mehr - Fahrverhalten? weiß ich nicht
- die besten Regelverhalten haben, bei mir, der TRAN DCX75 und der ZIMO MX621/MX645, wobei der TRAN eine sehr große Qualitätsstreuung auffweist. Nicht jeder Decoder funktioniert und der Service von ct-elektronik ist - nun ja - bemittleidenswert. :braue:

Bleibt - so, mein Résumé - ZIMO.
Bisher, über 50 Decoder gekauft und noch kein Ausfall, super Regelverhalten und updatefähig...

Bezüglich der Unterbrechungen, was ist denn die Ursache dafür? Vielleicht kannst du dort Abhilfe schaffen, ohne nun gleich den Dekoder wechseln zu müssen.

Thorsten

Puffer-Kondensator

Decoder einiger Hersteller, ob bei allen weiß ich nicht, bieten die Möglichkeit einen Pufferkondensator anzuschalten.
Dies lässt sich aus der Betriebsanleitung des entsprechenden Docoders herauslesen.
Einige haben sogar eine integrierte Ladeschaltung (ZIMO MX 645) on board,
so dass man auch Kondensatoren mit geringerer Spannung (16V) direkt anschließen kann, dies lässt bei gleicher
Baugröße eine höhere Kapazität zu.
Ladeschaltung und Puffer-C können auch so untergebracht werden.

Gruß

Hallo Leute,

danke für die Infos.

-Regel und Fahrverhalten ist für mich eigentlich ausreichend.
-Unterbrechung treten an Weichen, Kreuzungen und Verbindern auf.
Abhilfe ist da immer nur kurzfristig möglich.
-die Kondensatorgeschichte von Lenz ist absoluter M... .
In den Loks, wo es nötig ist, ist meist kein Platz für Zusätzliches.
Die schlimmste ist Tilligs "neue" 86.
Die großen Loks haben die Probleme nicht so.

Nochmal die 2 Fragen:
Haben die Kühn wirklich dieses merken der Fahrstufe?
Kann ich das beim Lenz auch so programmieren?

Gruß larry

Hi,
das mit dem Unterbrechungen bei kleinen Loks hat mehrere Ursachen. Eine ist zu wenig Achsen und nicht flexible genug umd Untergrungschankungen auszugleichen. Das zweite ist, hab ich erst vor kurzen hier gelesen und auch schon früher erlebt. Die Herzstücke der Weichen und so weiter sind minimal höher als das Schienenprofile selbst, dadurch wird die Lok ausgehebelt. Es wurde dazu geraten die Herzstücke mit, glaub 600er Schleifpapier runter zu schleifen. Würde mich auch mal sehr interessiren ob das hilft. Meine BR80 lief auch nicht so gut digital darauf hin hat mir unser Moba Händler nen Zimo geraten, der die kurzen Unterbrechungen wegstecken sollte. Lief auch erst ne Zeit lang super. Zum Schluss lief sie aber überhaupt nicht mehr digital.

Die hatte ich gereinigt. Ist aber dann wieder in den Karton gewandert, weil ich das Hobby unterbrochen hatte. Habe erst wieder vor einem Jahr wieder angefangen. BR80 aus Karton auf Gleis, analog, fährt ohne Mucken. Digital auf Gleis fährt fast so gut wie analog, in der Kurve mal kurze Unterbrechungen.

...

Nochmal die 2 Fragen:
Haben die Kühn wirklich dieses merken der Fahrstufe?
Kann ich das beim Lenz auch so programmieren?

Hallo larry,
zur 1. Frage: ja.
zur 2. Frage: nein,
weshalb ich keine Lenz-Decoder mehr einsetze. Diese Eigenschaft - Neustart bei Fahrstufe 1 selbst nach kleinsten Unterbrechungen - macht diese Decoder für mich unbrauchbar. Bei mir kommen nur noch Kühn, Tran und vor allem Zimo-Decoder in die Loks.

Hallo Leute,

bei mir sind Lenz Gold Mini im Einsatz.
Das Problem ist, bei Unterbrechungen bleiben die Loks stehen und fahren wieder langsam an. Das führt oftmals dazu, das die dann komplett nicht mehr weiterfahren.
Jetzt hab ich gelesen, das das beim Kühn N025 nicht passiert, weil der die letzte Geschwindigkeit sich merkt und mit dieser Geschwindigkeit wieder weiterfährt.

Wer kennt sich da aus? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Da gibt es ja auch noch den N045. Vielleicht ist der besser als der N025?

Gruß larry

Habe vorwiegend Kühn N025/N045 im Einsatz,da passiert es genauso.Wobei es eher bei kleineren Loks passiert und auf Weichen.

Hier hilft nur saubere Gleise,perfekt verlegte Weichen (inklusive Polarisation) und bei Decodern wo machbar ein Speicher.nachzulesen in der Bedienung.

Der Decoder N045 besitzt einen Kurzzeitspeicher für den Funktionszustand (Fahrstufe,eingeschaltete Funktion).Nach einer kurzzeitigen Spannungsunterbrechung kehrt der Decoder so direkt zur alten Fahrstufe zurück.
Zitat Kühn Anleitung N045

Scheint beim N025 genauso zu sein da auch diese bei mir mit der alten Fahrstufe weiterfährt.Es ist hier aber nicht beschrieben wie kurz/lang dieser Kurzzeitspeicher ist.

Ich habe es noch nicht gemacht kann mir aber vorstellen das es Sinn macht einen Speicherkondensator anzuschließen der ausreichend genug Strom liefert um über die Weichen zu kommen ohne Stillstand.

MFG Jean

MFG Jean

Habe vorwiegend Kühn N025/N045 im Einsatz,da passiert es genauso.Wobei es eher bei kleineren Loks passiert und auf Weichen.
Hier hilft nur saubere Gleise,perfekt verlegte Weichen (inklusive Polarisation) und bei Decodern wo machbar ein Speicher.nachzulesen in der Bedienung.
Zitat Kühn Anleitung N045

Scheint beim N025 genauso zu sein
da auch diese bei mir mit der alten Fahrstufe weiterfährt.Es ist hier aber nicht beschrieben wie kurz/lang dieser Kurzzeitspeicher ist.

...
MFG Jean

MFG Jean

Stimmt. Die Kühn N025P(PA) verlieren nicht sofort ihr "Gedächtnis". Verlieren sie kurz den Strom rollen sie die Lok erst noch wie beim abbremsen aus. Da in der Regel aber die Stromaufnahme sofort wieder einsetzt, bemerkt man den Stromaussetzer häufig erst gar nicht da die Lok ja sofort wieder beschleunigt.
Ich fahre den Decoder mit vielen H0e - Modellen und sage das auch kurze Loks anstandslos über Weichen (Roco, Peco und Liliput) fahren und nicht auf Weichen stehen. Basis dafür: Saubere Gleise und Radsätze. Ausnahmen: Die ersten N025. Diese hatten dieses "Gedächnis" noch nicht. Dann ruckelt es halt.

Thema Fahrverhalten/Fahrregelung: Die Kühn arbeiten da sehr gut und (Im Gegensatz zu einigen Meinungen hier) auch in der Regelung. Bei den Fahrstufen sollten aber die Anzahl der Fahrstufen im CV des Decoders mit der benutzten digitalen Zentrale abgestimmt werden.

Zurück
Oben