• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher Antrieb für BTTB Weiche

B

Bleicheröder

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Bevor mich hier einige steinigen werden, ich habe mich bei Google und auch hier schon umgeschaut aber nichts eindeutiges darüber für meinen Fall gefunden.

Ich möchte für meine BTTB Weichen von Conrad Weichenantriebe verbauen. Da es ja dort welche mit Endabschaltung und Endabschaltung+Polaritätsumschaltung gibt weiß ich nicht welche ich nehmen soll.

Ich fahre Analog und schalte die Weichen mit Wechselstrom per Taster. Ich möchte noch eine Rückmeldung per LED's. Was ich so gelesen habe, ist der Unterschied zur Polatitätsumschaltung das Material des Weichenherzstücks. Die BTTB Weiche haben ein Metallherzstück.

Würde also in meinem Fall der Antrieb mit Endabschaltung+Polaritätsumschaltung zutreffen. Und mit einer passenden Verkabelung auch meine Rückmeldung funktionieren?
Oder reichen da doch die ohne Polaritätsumschaltung?

Nachdem ganzen Infowirwar wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

MFG

Antriebe ohne Polaritätsumschaltung sollten ausreichen. Die alten Antriebe von BTTB haben die Möglichkeit der Polaritätsumschaltung nicht.
Eine BTTB-Weiche habe ich grad nicht zu Hand, das Herzstück ist zwar aus Metall aber gegen die übrigen Gleisstücken isoliert, wenn ich mich da recht an meine Kindheitstage zurückerinnere. Evtl. kann einer ein entsprechendes Bild einstellen.

Zum Thema Rückmeldung lege ich Dir diesen Link ans Herz: http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Habe ich in Verbindung mit Conradantrieben so gemacht und funktioniert wunderbar.

Tante Edith:
Da war einer schneller mit seiner Antwort.... sorry

Die BTTB-Weichen haben in dem Sinne kein Herzstück, das eigentliche Herzstück, die Zungen und die Backenschienen sind ein Blechformteil. Und das wird quasi mechanisch polarisiert, indem es je nach Stellung der Weiche an einer der äußeren Schienen anliegt bzw. auf dem Blechbügel auf der zweiten Schwelle. An sich bedarf es keiner zusätzlichen, unterstützenden Polarisierung, wenn das Blechteil einigermaßen justiert ist.

MfG

Dann kauf aber gleich den 3er Pack. Das spart Geld.:allesgut:
Das Gute ist, wenn du dich endlich mal vom Standardgleis getrennt hast, hast du wenigstens schon mal gute Weicheantriebe. So als Investition in die Zukunft. Quasi...:fasziniert:

Danke für Eure präzisen Antworten. Endlich habe ich mal Klarheit über die Geschichte.
Das Thema Standardgleis wurde hier ja schon zu genüge aus diskutiert. Ich habe Massen an neuen oder neuwertigen Standardgleisen. Für das Projekt was ich mir vorgenommen habe reichen die. Wenn ich das alles neu kaufen würde
dann wäre das schon eine Menge Geld.

Dann kann es ja jetzt los gehen.

MFG

Hallo,
ich glaube kein Mensch will Dir etwas ausreden, aber die Erfahrungen haben gezeigt, dass der Tag kommt, wo Du mit dem Standardgleis unzufrieden bist. Mir ging es genauso 2005. Ich hatte noch größere Mengen von dem Standardgleis und habe bis 2009 eine Anlage gebaut. Anschließend habe ich festgestellt, dass die Hinweise im Forum richtig waren und habe mir jetzt eine Moba von einem Modellbauer in Leipzig als Rohbau mit Tillig Gleis bauen lassen. Am Ende kostet es viel mehr, als gleich einen Schnitt zu machen.
MfG huette

Um es noch deutlicher zu sagen: Du sparst keinen Cent, weil Du nur wenig Vergnügen haben wirst. Gerade wenn Du noch viel Material hast klingt das nach einer komplexen Analage. Diese wirst Du nicht ansatzweise so betriebssicher hinbekommen, wie mit modernen Material. Gerade, wenn Du auch mal neues Fahrzeugmaterial fahren willst.

Fang lieber klein mit neuen Material an ...

Aber das ist wohl schon häufig genug gesagt worden.

Luchs.

Ich habe bei meiner Anlage alle Conrad-Antriebe so wie auf der Skizze angeschlossen, da hast du eine "Echte" Rückmeldung per LED und es funktioniert einwandfrei!

Du musst natürlich anstelle der Glühlampen in der Skizze LED´s und Widerstände einsetzen.

Grüße, Marcel

Anhänge

• Rückmeldung mit C Antrieb.JPG
    Rückmeldung mit C Antrieb.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 101
Ich habe bei meiner Anlage alle Conrad-Antriebe so wie auf der Skizze angeschlossen, da hast du eine "Echte" Rückmeldung per LED und es funktioniert einwandfrei!

Du musst natürlich anstelle der Glühlampen in der Skizze LED´s und Widerstände einsetzen.

Grüße, Marcel

Müssen muss er sicher nicht. Aber sollen sollte er :lupe:, da LED ja quasi ewig leben. Die Polaritätsumschaltung zur Rückmeldung zu nutzen geht natürlich auch, jedoch sollte man bedenken, dass dann je Antrieb 5 Kabel zum Stellpult geführt werden müssen. Je 2 für Schalter und die Glühbirnen/LEDs + Rückleiter.

Den Link aus meinem obigen Beitrag kann ich deswegen nur wärmstens empfehlen. Hier gehen je Antrieb nur 3 Kabel zum Pult.

Zum Offtopic-Thema Standardgleis VS Modellgleis sage ich nichts, ist ja Off-Topic. :lach:

...je Antrieb 5 Kabel zum Stellpult geführt werden müssen. Je 2 für Schalter und die Glühbirnen/LEDs + Rückleiter.

... :lach:

Na wenn man es nicht ganz so verbissen sieht, und auf eine sowieso nicht ganz korrekte Rückmeldung (Zungenprüfung fehlt) verzichten mag, könnte man eine "Richtungsanzeige" auch mit 2UM Kippschaltern im Pult realisieren und braucht nicht unbedingt die Rückmeldeleitungen zu installieren.

Es ist erstaunlich, wie weit sich Antworten von einer anfangs gestellten einfachen Frage weg bewegen können.

Grüße ralf_2

Danke für Eure Antworten, und immer weiter her mit Euren Anregungen und Tipps. Dafür ist ja ein Forum da, um die Fragen beantwortet zu bekommen, die man sich nicht bei Google selber beantworten kann.
Mein Prpjekt wird ein großes. Zwei Bahnhöfe + größeren Schattenbahnhof und einem Kalibergwerk.
Was will man machen es geht ja schließlich langsam der Rente entgegen. :)

MFG

Weichenantrieb

Ein bistabiles Industrierelais als Weichenantrieb - simpel und bestimmt unkaputtbar. Hat aber keine Endabschaltung und geht nur mit Gleichspannung! War die Spule dauerstromfest? Laut Anbieter ja. Kann durch entsprechende logische Beschalung sogar mit nur einem gepolten Steuerdraht betrieben werden, da die Spule auch polaritätsabhängig schalten kann. Da die statische Haltekraft im stromlosen Zustand begrenzt ist, geht es natürlich nur mit Gelenkzungen.
Gute Idee.....

Zurück
Oben